Spulenfiepen vom Asus Crosshair VIII Impact Mainboard?

epuarlana

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
52
Hallo zusammen,

wie in meiner Kaufberatung zu sehen, habe ich mich für einen Build mit den folgenden Komponenten entschieden:
  • Motherboard: ASUS Crosshair VIII Impact M-DTX X570
  • CPU: Ryzen R9 3900x
  • 32 GB (2x16 GB) G-Skill Trident Z
  • Asus Strix GTX 1080 TI OC (gekauft 07.2017)
  • Samsung M2 SSD (gekauft 12.2018)
  • be quiet! Pure Power 11 600W CM (gekauft 12.2018)
  • Fractal Design Meshify C Mini

ich war zufrieden. der PC war SUPER leise (im Vergleich zu meinem vorherigen Setup)
nachdem ich am Freitag Abend alle Teile in den PC eingebaut habe, habe ich mich auf die erste Runde Daddeln gefreut. Doch zuvor:
  • alle aktuellen Treiber installiert
  • BIOS Update gemacht
  • für den 1. Versuch im BIOS lediglich den RAM per XMP-Profil auf 3600Mhz getaktet ohne zu scharfe Timings

Als ich dann das erste Spiel gestartet habe, dann die Ernüchterung: es gibt Spulenfiepen vom Feinsten. ich kann es nicht ganz orten, vermute es kommt entweder von unter dem CPU Kühler oder der Grafikkarte.

Folgende Tests habe ich gemacht um den Fehler einzugrenzen:
  1. Prime 95 für 15 Minuten laufen lassen -> System leise, kein einziges Spulenfiepen
  2. RAM OC wieder zurückgenommen und mit BIOS Standard-Einstellungen gebootet (Prime leise, Spielen Spulenfiepen)
  3. Grafikkarte gegen eine alte GTX 770 getauscht -> ebenfalls unverändertes Spulenfiepen bei Last auf der Grafikkarte
  4. Grafikkarte gegen eine nagelneue RTX 2060 Super getauscht (habe parallel einen PC für einen Freund aufgebaut) -> ebenfalls unverändertes Spulenfiepen bei Last auf der Grafikkarte
  5. Netzteil gegen ein nagelneues be quiet! 550W Netzteil getauscht ->-> ebenfalls unverändertes Spulenfiepen bei Last auf der Grafikkarte
  6. Mit nur einem RAM Riegel gebootet -> ebenfalls unverändertes Spulenfiepen bei Last auf der Grafikkarte
  7. Mit dem anderem RAM Riegel allein gebootet -> ebenfalls unverändertes Spulenfiepen bei Last auf der Grafikkarte
  8. Meine 1080 TI sowie auch die RTX 2060 Super Grafikkarten in den neuen Rechner meines Freundes -> kein Spulenfiepen
Somit habe ich gefühlt alles getauscht, was ich tauschen konnte - außer CPU und Mainboard. Da aber keinerlei Spulenfiepen im Prime95 Belastungstest zu vernehmen ist, und das Spulenfiepen nur kommt, wenn ordentlich Last auf der Grafikkarte ist (auch div. Auflösungen probiert), je mehr FPS desto lauter das Fiepen, habe ich das Mainboard als Defekt eingeschickt und ein Austausch bekommen.

Dieses habe ich eben eingebaut und leider ebenfalls ein Spulenfiepen. Gefühlt (kein Messgerät) nicht so unerträglich laut wie das mit dem 1. Mainboard, aber immer noch unüberhörbar.

Was meint Ihr? hab ich irgendwas, was ich noch versuchen kann? oder auch das zurückschicken und einfach ein ITX x470 Mainboard kaufen oder ein anderes X570 Mainboard.

für den Preis, den das System jetzt gekostet hat möchte ich das Fiepen nicht akzeptieren. da die Grafikkarte aber in 2 anderen Rechnern am Wochenende, sowie mit meinem alten Mainboard und einen i7 4570k keinerlei Spulenfiepen abgesondert hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an der liegen wird. ich bin wirklich überfragt.

liebe Grüße,
epu
 
Du kannst mal probieren, ob du im BIOS diverse Energiesparoptionen deaktivieren kannst.
Dann zieht das Board evtl. 3-5W mehr im Schnitt, aber wenn das hilft, das Fiepen vielleicht zu reduziere , wäre es evtl. ok.
 
Interessaanter wäre es, wenn du das betroffene Board einfach mal in ein anderes Gehäuse baust. Und nur weil das Fiepen in anderen Systemen nicht auftritt, bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht doch die Grafikkarten sein können.

Zu mal ich 550 W für einen 3900X schon grenzwertig finde... 650W oder vielleicht 700W hätten einfach mehr Reserven.

Wenn unter Prime95 kein Fiepen auftritt kann es ja schon eigentlich nicht mehr das Board sein. Vielleicht hast du einfach mit Kombination Board und Gehäuse ein bisschen Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Grafikkarte, mit zwei Kabel zur Stromversorgung mit dem Netzteil verbinden.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    52,3 KB · Aufrufe: 370
Also diesen bei hohen fps ist eigentlich die Grafikkarte....mein crosshair VI Hero hat spulenfieoen im idle....immer wenn die CPU die Spannung senkt, zierpt es.

Beim Laptop fiept es unter Last...

Ist ziemlich vom Glück abhängig.
 
Ich hätte noch ein altes ATX Gehäuse in das ich das Setup mal versuchsweise einbauen kann.
Habe es mal losgelöst einfach auf einer antistatik Folie auf dem Schreibtisch hingestellt weil ich das Gehäuse auch ausschliessen wollte. Aber ich baue es auch mal in das ATX ein und melde mich.

Nickel schrieb:
Grafikkarte, mit zwei Kabel zur Stromversorgung mit dem Netzteil verbinden.

Auch das hatte ich überprüft - und die rtx 2060 hat sogar nur einen Strang gehabt! Und auch die fiepte
 
erst mal danke an Euch, dass Ihr Euch die Zeit nehmt :-)

Nordwind2000 schrieb:
Interessaanter wäre es, wenn du das betroffene Board einfach mal in ein anderes Gehäuse baust.
erledigt. auch im großen ATX-Tower fiept es munter los.

Nordwind2000 schrieb:
Und nur weil das Fiepen in anderen Systemen nicht auftritt, bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht doch die Grafikkarten sein können.
hmmm.. ok, dann bin ich evtl. voreilig in meiner Meinungsbildung gewesen. ich war mir dann einfach sicher, dass es ja nicht sein kann.

Nordwind2000 schrieb:
Zu mal ich 550 W für einen 3900X schon grenzwertig finde... 650W oder vielleicht 700W hätten einfach mehr Reserven.
das akzeptiere ich. mit dem Versuch mit dem nagelneuen 550W habe ich mir eingebildet es könnte langen für einen Ausschluss des Netzteils. Aber am Ende ist es vielleicht sprichwörtlich so, dass das System aus dem letzten Loch pfeifft mit der 1080TI und einem 3900X. Gem. PSU-Rechner wäre mein 600W-Netzteil ausreichend.

Ich werde versuchsweise mal ein stärkeres Netzteil bestellen.

Nordwind2000 schrieb:
Wenn unter Prime95 kein Fiepen auftritt kann es ja schon eigentlich nicht mehr das Board sein. Vielleicht hast du einfach mit Kombination Board und Gehäuse ein bisschen Pech.
Das würde dann erklären, wieso es mit beiden Brettern fiept. die Gehäuse+Mainboard-Kombination ist einfach ungut. aber dann gleich wieder mit 2 Gehäusen dasselbe Pech haben.. und auch wenn das Mainboard einfach nur auf dem Tisch (mit einer Antistatik-Folie) liegt fiept das System.

mein techn. Verständnis langt hier definitiv nicht aus! ich hatte den Trugschluss, dass es vielleicht ein Bauteil des Mainboards wäre, was nur bei Last auf dem PCI-E-Strang ackern muss - und demnach dann entsprechend fiept.

wie gesagt, ich höre es gefühlt zwischen der Grafikkarte und dem CPU Sockel.

Nickel schrieb:
Und jetzt nutzt du wieder nur einen Strang für die "Asus Strix GTX 1080 TI OC " ?
ich gestehe zu meiner Schande, dass ich 2018 nachdem ich das System aufgebaut hatte, alle übrig gebliebenen Kabel - und dazu gehört leider auch das 2. PCI-E-Kabel - entsorgt hatte. ich fahre mir morgen ein 2. von besagtem Freund abholen (seine 2060 braucht def. nur eins) und teste es damit noch mal.


also aktueller Plan:
1. rausfinden welche BIOS-Optionen hier gemeint sein könnten
alxa schrieb:
Du kannst mal probieren, ob du im BIOS diverse Energiesparoptionen deaktivieren kannst.
2. morgen erst mal mit 2. PCI-E-Kabel versuchen
3. als nächstes stärkeres Netzteil versuchen

liebe Grüße und schönen Abend noch,
epu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Kannst du denn das Fiepen orten?
 
Nordwind2000 schrieb:
Kannst du denn das Fiepen orten?
gefühlt mittig an der Backplate der Grafikkarte/unter dem CPU Kühler (in meinem Fall ist da nicht viel Platz zum Orten wegen dem Dark Rock Pro).

habe jetzt das 2. Stromkabel an die Grafikkarte gelegt - keine Besserung. Morgen wird bei Arlt in Frankfurt versuchsweise ein stärkeres Netzteil eingebaut, wenn dass des Rätsels Lösung ist, wird das gleich mitgenommen.
 
epuarlana schrieb:
gefühlt mittig an der Backplate der Grafikkarte/unter dem CPU Kühler (in meinem Fall ist da nicht viel Platz zum Orten wegen dem Dark Rock Pro).

habe jetzt das 2. Stromkabel an die Grafikkarte gelegt - keine Besserung. Morgen wird bei Arlt in Frankfurt versuchsweise ein stärkeres Netzteil eingebaut, wenn dass des Rätsels Lösung ist, wird das gleich mitgenommen.

Klingt aber eher nach der Grafikkarte, da in diesem Bereich meist die Spulen liegen... +/- paar cm... ;)
 
1579326646413.jpeg

@epuarlana
Das ist echt schade, ich kann gut nachvollziehen wie ärgerlich es ist, wenn man sich ein tolles neues System aufbaut und dann mit merkwürdigen Phänomenen zu kämpfen hat.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du auf dem Bild vom Mainboard versuchst die Stelle zu markieren, woher die Geräusche kommen?

Mittig unter dem Sockel sind ja kaum Bauteile die fiepen könnten. Ich hätte sonst noch die Idee, das eventuell der untere der beiden Lüfter der den Chipsatz kühlt, mit einem sehr hohen Sirren die Quelle sein könnte?
Das könnte ähnlich klingen wir das allseits beliebte Spulenfiepen.

Hast Du den ROG SO-Dimm installiert? Also diese Erweiterungskarte mit integriertem Kühlkörper? Sind die Geräusche auch da, wenn die Karte nicht installiert ist? Vielleicht vibriert die Karte in einer blöden Frequenz, sobald die Lüfter der Grafikkarte richtig arbeiten müssen?

Würde die Situation erklären, dass Du bei Prime95 keine Geräusche hast, da hier die Grafikkarte nichts tun muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epuarlana
so ihr lieben,

entschuldigt die späte Antwort, aber ich habe noch fleißig weiter getestet und komm einfach nicht drauf klar.

Getestet wurde noch mit einem nagelneuen bequiet! 750w straight power
- Spulenfiepen unverändert

Dann aus Verzweiflung noch ein anderes Mainboard Gigabyte X570 Aorus ITX
- hier kriegt sogar noch während des Bootens das Netzteil ein starkes fiepen. also nicht nur wenn die Grafikkarte belastet wird, sondern auch so (war beim Asus nicht)

ich komm einfach nicht dahinter. alle 3 getesteten Grafikkarten fiepen in einem anderen Rechner nicht.
4 verschiedene Netzteile (2davon nagelneu)
3 verschiedene Mainboards

TermyD schrieb:
@epuarlana
Hast Du den ROG SO-Dimm installiert? Also diese Erweiterungskarte mit integriertem Kühlkörper? Sind die Geräusche auch da, wenn die Karte nicht installiert ist? Vielleicht vibriert die Karte in einer blöden Frequenz, sobald die Lüfter der Grafikkarte richtig arbeiten müssen?

Würde die Situation erklären, dass Du bei Prime95 keine Geräusche hast, da hier die Grafikkarte nichts tun muss.
da das Board nur darüber m2 installieren kann, ist das meine einzige Möglichkeit. außer ich installiere mal Windows auf ner alten Festplatte und probier es. ich glaube ich weiß was ich heute Abend mal machen werde...
aber das Fiepen kam ja auch beim Gigabyte-Board (und da zusätzlich noch aus dem Netzteil selbst).


im Anhang mal markiert wo das Fiepen zu hören ist. genaue Lokalisierung nicht wirklich möglich, da die Grafikkarte riesig ist und ich nicht näher dran kann.

liebe Grüße,
epu
 

Anhänge

  • fiepen.jpeg
    fiepen.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 373
Zurück
Oben