Spundprobleme (nur Sprachausgabe) beim Spielen

farquaharson

Lieutenant
hallo leute, ich hoffe das hier ist der richtige ort für die frage und falls das probleme schon mal aufgetreten ist, bitte weiterverlinken auf den entsprechenden thread.

folgendes Probleme:

beim spielen habe ich massive soundprobleme was die sprachausgabe betrifft. während die hintergrundmusik eines spiels in der regel ohne probleme läuft, werden sprache und sound nur ganz ganz leise wiedergegeben, was zur folge hat, dass ich meine boxen auf volle lautstärke stellen muß, um überhaupt etwas zu verstehen.

bsp: beim demo von herr der ringe, schlacht um mittelerde 2 höre ich zwar die musik wenn ich das tutorial spiele, jedoch kann ich kaum die anweisungen des lehrers hören, weil sie so leise bzw gar nicht wiedergegeben werden.

woran könnte das liegen? ich habe schon alles versucht was mir einfiel.
audiotreiber sind korrekt installiert, die audiosteuerung ist auf maximum, 1x system komplett neu aufgesetzt alle treiber (grafik, sound, board) sind aktuell, das system läuft stabil trotz übertaktung?

mein system win xp prof sp2,
amd sempron 3000 at 3230,
sapphire x800gto agp
kingston hyperX 1024MB 400
MB gigabyte ga-7n-400-L
sound onboard realtek

ich kann leider auch nicht so genau sagen, wann mir es das erste mal aufgefallen ist, dass der sound nicht mehr beim spielen funzt.

ich schließe aus, dass der onboard sound defekt ist, da er im normalbetrieb ohne probleme läuft.

Könnte es evtl an directX 9c liegen, dass mein onboardsound dazu nicht kompatibel ist?

Zurück
Oben