ssd als cache unter älteren chipsätzen möglich?

Prokiller

Banned
hi leute

wie der Titel schon sagt wollte ich fragen ob es möglich ist bei X58 Chipsätzen eine SSD als Cache Speicher zu verwenden?

eigentlich wird ja ISRT dafür benötigt aber ist es dennoch irgendwie möglich?

danke im vorraus

Ich glaube mich daran erinnern zu können dass es angeblich auch per Software geht (gab es zur Octane im Set dazu damals, glaub ich). Aber über Software würde ich es ehrlich gesagt nicht machen, besonders bei den aktuellen SSD Preisen -> 64/128gb für OS, Browser und ggf. PS, mehr Boost braucht man nicht/spürt man nicht.

@Tranceport:
Wie ich schn schrieb: Die OCZ Synapse kann man als Cache LW nutzen, dazu wird unter Windows 7 die Dataplex Software installiert.
Nach 2-3 Neustarts ist der Cache betankt und der Systemstart minimiert sich.
Für die nachträglich Integration einer SSD in ein bestehendes System ist so eine SSD Cache Lösung ideal.
Man hat dann eben die Vorteile, die die neueren Intel Chipsätze mit SSD Cache machen.
Reiner SSD Speicher ist zwar schon preiswerter geworden, billig im Vergleich zu HDDs ist er aber noch lange nicht (ab 55 € für 1 TB HDD vs. 1000 € bsi SSD derselben Kapazität).

naja ich hab ne etwas ältre 60gb SSD und die würd ich gerne fürs Cache nehen da für OS etwas mager
hmmm müsst ich vorher auch auf Raid stellen oder geht AHCI?
Ergänzung ()

(öööhm ja sry aber ist ned sinn der Sache das ich noch ne ssd kaufe :D sondern das mit der bestehende hinkrieg)

Prokiller schrieb:
naja ich hab ne etwas ältre 60gb SSD und die würd ich gerne fürs Cache nehen da für OS etwas mager
hmmm müsst ich vorher auch auf Raid stellen oder geht AHCI?
Ergänzung ()

(öööhm ja sry aber ist ned sinn der Sache das ich noch ne ssd kaufe :D sondern das mit der bestehende hinkrieg)

Ich hab auch ne ältere 64GB drin, da passen Win7x64Prof, Chrome + alle Inetprogs (Trillian TS etc.) UND Guild Wars 2 (knapp 17 Gig!) drauf, und ich hab noch knapp über 11 GB frei (Auslagerungsdatei muss woanders drauf, klar). Damit hab ich so ziemlich alles auf meiner SSD was überhaupt von deren Geschwindigkeit profitieren kann, ohne extra Software etc. Mager ist da nur die Bootzeit, kein Gramm zu schwer :D

Aber klar, für den nachträglichen Einbau einer SSD ist das der bequemste Weg, wobei ich mir schwer vorstellen kann dass Windows beim Boot (=vor dem Laden irgendwelcher Treiber etc.) merklich davon profitiert? Ich muss natürlich so ehrlich sein: ich habe keine Ahnung was die Software genau macht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
noch knapp über 11 GB frei (Auslagerungsdatei muss woanders drauf, klar).
Bei 16GB würde ich die Auslagerungsdatei auf 2GB begrenzen und wieder auf die SSD legen, die wird doch sowieso kaum gebraucht. Ganz deaktivieren sollte man sie trotzdem nicht.

@Tranceport : Eine Caching Software arbeitet ähnlich wie eine Hardware Cache wie dieser bei den Intel Chipsätzen Z68, H77 und Z77.
Dabei wird analysiert, was am meisten gestartet wird und diese Programme durch den Cache auf die SSD geladen.
So ändert sich die Geschwindigkeit des Startvorganges innerhalb der ersten 2-3 Neustarts des Systems udn dnatürlich die einiger Anwendungen. Natürlich ist der SSD Cache Speicher begrenzt.
Weitere mir bekannte Hardware SSD Cache-Hybrid Lösungen kenne ich noch aus dem Festplattenbereich von den Notebook Festplatten von Segate, der Momentus XT Serie.
Hier ist noch ein Ausführlicher Bericht über SSD Caching:
http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/turbo-windows-durch-ssd-cache.html?no_cache=1

PS: Ich nutze auch SSD als System HDDs, einmal eine 64er und einmal eine 128er (mit Datenbereich). In meinem 3. System arbeitet aber eine OCZ Synapse 64 GB mit der Nevolo Software und das System (E8400 mit 8 GB RAM und Uralt 80 GB HDD an PATA)ist ein echter Turbo-Starter und in weniger als 20 Sekunden hochgefahren.

Alternate 3
Zurück
Oben