SSD auf für Games lohnend ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

xXPlac3boXx

Ensign
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
190
Hey Leute,

wollte mir zum nächstes ersten endlich mal ne SSD und noch n bisschen andern Schnickschnack für meine Schnidde bestellen ;) :D

Folgende SSD's hab ich jetzt in Betrachtung gezogen: 1. die Samsung 840 Basic Series mit 120GB und 2. die Kingston V300 auch mit 120 GB.

Meine Frage ist nun ob sich 120 GB überhaupt lohnen? Ich mein wenn ich nur mein Betriebssystem rauf zieh reicht mir ja auch ne 8 oder 6 GB SSD oder was es da als kleinstes überhaupt gibt :D

Lohnt sich das denn wenn man Spiele drauf hat? Und wenn ja öffnen sich die Games nur schneller oder wird im Spiel auch schneller gespeichert bzw die nächste Mission geladen ? (Far Cry3, Battlefield3 bzw bald 4, Fallout New Vegas oder ähnliches)
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.418
Eine 8 oder 6 GB für welches OS? Windows 98?

Windows Vista / 7 / 8 als x64 belegt gute 25GB. Nach einer frischen Installation. Und wächst von Monat zu Monat an.

Nimm eine 120 / 128 GB SSD. Dann bleibt auch Platz für die tagtäglichen Programme und für 2 oder 3 Spiele auch noch. Welches Spiel profitiert, hängt ganz vom Spiel ab. Die Ladezeiten werden immer schneller sein. Bei BF3 zB ist das erheblich. Und bei Open World spielen a la GTA ist das auch von Vorteil. Bei anderen wiederum, merkst Du weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi1982

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.488
Ich hab komplett alles auf SSD. Ist aber auch nur geil für die Ladezeiten, da allerdings teils wirklich merkbar. Aber große Vorteile hast du nicht.
 

xXPlac3boXx

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
190
Oh tooooooootal verschätzt *peinlich* :( :D

Wusste das mal, ist aber schon n bisschen länger her :D

Meine Täglichen Programme (mit Origin und Steam) sind ja Spiele :DD

Ich zock wenn ich nicht im Internet bin NUR. (abgesehen von Musik :D)

Aber das nimm ich dann mal als ja ^^
 

derohneWolftanzt

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.525
Also mein Win7 belegt momentan fast 40GB inkl. Programme. Die Spiele von Steam hab ich ausgelagert.
Ich würde keine SSD unter 120 GB nehmen. Ein bisschen Puffer braucht man immer und ich fand den Preisunterschied damal nicht groß genug um mich evtl. kurz danach zu ärgern weil der Platz knapp wird.
 

xXPlac3boXx

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
190
Naja ich mein, ich will ja auch nicht das mein PC mit der SSD anfängt zu fliegen :D

Geht ja nur um die Ladezeiten.

Aber ist es wirklich so wie in einigen YT Videos also HDD vs. SSD ?
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
54.887
Lass die Finger von der Kingston V300, da kannst Du Pech haben, denn die neu ausgelieferten V300 sind viel langsamer als die früher in Reviews getesteten. Schau mal Seite 29 des Sammelers was devgenc bei einer gemessen hat:
Das ist kein Einzelfall und angeblich ein Bug der FW, aber wenn ich mir den Kompressionsbenchmark ansehen, ist da klar langsames NAND verbaut:


Nimm also die Samsung 840 und keine Sandforce SSD, denn sowas kann bei jeder der Sandforce SSD von Herstellern ohne eigene NAND Fertigung passieren.

Bei Spielen machen SSDs unterschiedlichen viel Sinn, das hängt eben davon ab, wie viel nachgeladen wird. Wenn Du Nachladeruckler hast, dann werden die mit einer SSD wohl weniger oder ganz weg sein.
 

xXPlac3boXx

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
190
Dann sollte es mit Spielen bei 120 GB ja schon seeehr knapp werden :/
 

BuffyYasha

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.030
Hallo,

Windows belegt über die Zeit gerne mal >30GB deiner Platte ohne Auslagerrungsdatei (RAMgröße!).

Würde bei den jetzten Preisen eher zu einer 256 GB Version tendieren.

Die Ladezeiten sind deutlich kürzer - In Spielen merkt man es aber nur bedingt.

mfg
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.418
Das wurde doch schon tausendmal durch diskutiert.

Ja, eine SSD bringt was. Egal für was. Windows wird in jeder Hinsicht schneller. Alles fühlt sich runder an. Und ja, nicht nur Steam und Origin wirst Du installiert haben. Oder wie bist Du hier auf CB? Vermutlich ein Browser.

Es gab in der Geschichte des PCs nie eine einzelne Komponente, die einen PC so sehr beschleunigt hat, wie es eine SSD tut.
 

xXPlac3boXx

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
190
Vielen Dank Holt für den Hinweis mit der V300 :)

Werde dann auf jeden Fall die Samsung SSD nehmen.



Ich frag mich gerade nur wieso ich eine 256er nehmen soll wenn mans in Spielen eh nur bedingt merkt..

Sachen wie CSS und Ähnlichem kann ich dann ja auf eine von mein 1TB HDD's packen :D :)
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.102
6 oder 8GB? Was willst du damit machen? Hast du dir schon mal die Preise für diese kleinen Schätzchen angesehen und dann mal die Preise für 120/ 128 bzw. 250/ 256GB SSDs?

Und empfehlenswerte SSDs sind in Kaufberatung und Fragen zu SSDs im 1. Beitrag zu finden.

Und ob sich eine SSD für dich lohnt wissen wir nicht. Wir kennen weder die Anwendungsgebiete noch dein Arbeitsverhalten und über die Schulter gucken können wir bei dir auch nicht.

Und eine SSD lohnt eigentlich immer. Sie lässt nicht nur das System schneller starten, sie lässt auch die Anwendungen/ Programme/ Spiele schneller öffnen und es wird schneller nachgeladen. Nur durch den Einsatz einer SSD gewinnt man allerdings nicht mehr an FPS.

Ansonsten ist die Suchfunktion prädestiniert für 'Lohnt eine SSD'?

https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-de-umstieg-von-hdd-auf-ssd.1224693/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-es-sich-pc-spiele-auf-einer-ssd-zu-speichern.1223541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-eine-ssd-bei-meinem-gamer-pc.1173264/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-ssd.1131797/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-es-sich-pc-spiele-auf-einer-ssd-zu-speichern.1223541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-sollte-auf-eine-ssd.1209085/
https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-ssd-fuer-spiele.1181198/

*Closed*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top