SSD auf für Games lohnend ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xXPlac3boXx

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
190
Hey Leute,

wollte mir zum nächstes ersten endlich mal ne SSD und noch n bisschen andern Schnickschnack für meine Schnidde bestellen ;) :D

Folgende SSD's hab ich jetzt in Betrachtung gezogen: 1. die Samsung 840 Basic Series mit 120GB und 2. die Kingston V300 auch mit 120 GB.

Meine Frage ist nun ob sich 120 GB überhaupt lohnen? Ich mein wenn ich nur mein Betriebssystem rauf zieh reicht mir ja auch ne 8 oder 6 GB SSD oder was es da als kleinstes überhaupt gibt :D

Lohnt sich das denn wenn man Spiele drauf hat? Und wenn ja öffnen sich die Games nur schneller oder wird im Spiel auch schneller gespeichert bzw die nächste Mission geladen ? (Far Cry3, Battlefield3 bzw bald 4, Fallout New Vegas oder ähnliches)
 
Eine 8 oder 6 GB für welches OS? Windows 98?

Windows Vista / 7 / 8 als x64 belegt gute 25GB. Nach einer frischen Installation. Und wächst von Monat zu Monat an.

Nimm eine 120 / 128 GB SSD. Dann bleibt auch Platz für die tagtäglichen Programme und für 2 oder 3 Spiele auch noch. Welches Spiel profitiert, hängt ganz vom Spiel ab. Die Ladezeiten werden immer schneller sein. Bei BF3 zB ist das erheblich. Und bei Open World spielen a la GTA ist das auch von Vorteil. Bei anderen wiederum, merkst Du weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab komplett alles auf SSD. Ist aber auch nur geil für die Ladezeiten, da allerdings teils wirklich merkbar. Aber große Vorteile hast du nicht.
 
Oh tooooooootal verschätzt *peinlich* :( :D

Wusste das mal, ist aber schon n bisschen länger her :D

Meine Täglichen Programme (mit Origin und Steam) sind ja Spiele :DD

Ich zock wenn ich nicht im Internet bin NUR. (abgesehen von Musik :D)

Aber das nimm ich dann mal als ja ^^
 
Also mein Win7 belegt momentan fast 40GB inkl. Programme. Die Spiele von Steam hab ich ausgelagert.
Ich würde keine SSD unter 120 GB nehmen. Ein bisschen Puffer braucht man immer und ich fand den Preisunterschied damal nicht groß genug um mich evtl. kurz danach zu ärgern weil der Platz knapp wird.
 
Naja ich mein, ich will ja auch nicht das mein PC mit der SSD anfängt zu fliegen :D

Geht ja nur um die Ladezeiten.

Aber ist es wirklich so wie in einigen YT Videos also HDD vs. SSD ?
 
Lass die Finger von der Kingston V300, da kannst Du Pech haben, denn die neu ausgelieferten V300 sind viel langsamer als die früher in Reviews getesteten. Schau mal Seite 29 des Sammelers was devgenc bei einer gemessen hat:
Das ist kein Einzelfall und angeblich ein Bug der FW, aber wenn ich mir den Kompressionsbenchmark ansehen, ist da klar langsames NAND verbaut:


Nimm also die Samsung 840 und keine Sandforce SSD, denn sowas kann bei jeder der Sandforce SSD von Herstellern ohne eigene NAND Fertigung passieren.

Bei Spielen machen SSDs unterschiedlichen viel Sinn, das hängt eben davon ab, wie viel nachgeladen wird. Wenn Du Nachladeruckler hast, dann werden die mit einer SSD wohl weniger oder ganz weg sein.
 
Dann sollte es mit Spielen bei 120 GB ja schon seeehr knapp werden :/
 
Hallo,

Windows belegt über die Zeit gerne mal >30GB deiner Platte ohne Auslagerrungsdatei (RAMgröße!).

Würde bei den jetzten Preisen eher zu einer 256 GB Version tendieren.

Die Ladezeiten sind deutlich kürzer - In Spielen merkt man es aber nur bedingt.

mfg
 
Das wurde doch schon tausendmal durch diskutiert.

Ja, eine SSD bringt was. Egal für was. Windows wird in jeder Hinsicht schneller. Alles fühlt sich runder an. Und ja, nicht nur Steam und Origin wirst Du installiert haben. Oder wie bist Du hier auf CB? Vermutlich ein Browser.

Es gab in der Geschichte des PCs nie eine einzelne Komponente, die einen PC so sehr beschleunigt hat, wie es eine SSD tut.
 
Vielen Dank Holt für den Hinweis mit der V300 :)

Werde dann auf jeden Fall die Samsung SSD nehmen.



Ich frag mich gerade nur wieso ich eine 256er nehmen soll wenn mans in Spielen eh nur bedingt merkt..

Sachen wie CSS und Ähnlichem kann ich dann ja auf eine von mein 1TB HDD's packen :D :)
 
6 oder 8GB? Was willst du damit machen? Hast du dir schon mal die Preise für diese kleinen Schätzchen angesehen und dann mal die Preise für 120/ 128 bzw. 250/ 256GB SSDs?

Und empfehlenswerte SSDs sind in Kaufberatung und Fragen zu SSDs im 1. Beitrag zu finden.

Und ob sich eine SSD für dich lohnt wissen wir nicht. Wir kennen weder die Anwendungsgebiete noch dein Arbeitsverhalten und über die Schulter gucken können wir bei dir auch nicht.

Und eine SSD lohnt eigentlich immer. Sie lässt nicht nur das System schneller starten, sie lässt auch die Anwendungen/ Programme/ Spiele schneller öffnen und es wird schneller nachgeladen. Nur durch den Einsatz einer SSD gewinnt man allerdings nicht mehr an FPS.

Ansonsten ist die Suchfunktion prädestiniert für 'Lohnt eine SSD'?

https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-de-umstieg-von-hdd-auf-ssd.1224693/
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-spiele-auf-einer-ssd-zu-speichern.1223541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-eine-ssd-bei-meinem-gamer-pc.1173264/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-ssd.1131797/
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-spiele-auf-einer-ssd-zu-speichern.1223541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-sollte-auf-eine-ssd.1209085/
https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-ssd-fuer-spiele.1181198/

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben