Was sollte auf eine SSD?

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
484
huhu!

Ich habe jetzt das Internet hoch und runter gesucht, aber ich finde einfach keine vernünftige Aussage...

Was solle denn eurer Meinung nach auf die SSD? Ich habe mir die Samsung 840 Pro gekauft und möchte sie am WE in Betrieb nehmen.

Daten wie Bilder, Filme etc logischerweise auf normale HDDs.

Ich dachte an Windows 7, und alle arbeitenden Programme (MS Office, Nero.....), bin mir aber gerade bei Spielen sehr unsicher. Ich habe bis dato meine Games immer auf ner seperaten HDD gehabt, einfach um nach dem neuen Aufstzen von Windows gemütlich an alle Daten ranzukommen ohne vorher erst noch dedizierte Backups machen zu müssen.
Soviele Spiele habe ich ja jetzt auch ned, wenns vllt 75GB sind ist es viel...

Wie haltet ihr das bei euch?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Spiele drauf passen dann sollen sie auf die SSD ;)

Kleine Info: Mit der Samsung Magician Software UNBEDINGT Over Provisioning einschalten.

Wie es bei mir ist? Windows + Games auf der SSD und Backup eben auf der HDD. Glaub mir, meine Games will ich nicht mehr auf einer HDD haben :evillol:
 
OS und die wichtigsten Programme auf die SSD installieren, das ist klar. Die Pfade der Benutzerverzeichnisse (Eigene Bilder etc.) auf die HDD verschieben.
Spiele kannst Du auf die HDD installieren. Willst Du dann, dass ein bestimmtes Spiel schneller lädt, kannst du dieses mit einer symbolischen Verknüpfung auf die SSD verschieben, ohne es neu installieren zu müssen. Hier das Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich handhabe es so: Natürlich Windows, und alle Programme auf die SSD. Schließlich willst du ja was von dem Geschwindigkeitsvorteil haben.
Spiele auf eine normale HDD, reicht - ebenso wie alle anderen Daten wie Bilder usw...
 
Betriebssystem, Anwendungen/ Programme die man regelmäßig gebraucht/ benutzt und daher auch schnell gestartet werden soll(t)en.

Ob für dich die Spiele auch zu Anwendungen/ Programmen zählen, liegt an deiner persönlichen Präferenz.
 
Du kannst auf dem SSD auch zwei Partitionen anlegen - für System und Spiele. Dann kannst du wie bisher die Systemplattform platt machen ohne die Spiele neu installieren zu müssen.
 
Also ich nutze auf meine SSD natürlich, wie du auch schon sagtest das Betriebssystem, und zusätzlich Programme, bei denen es mich stört, wenn sie zu lange zum Hochfahren brauchen. Das sind bei mir Firefox, Lightroom (Bildbearbeitung) und ein paar Programme für die Uni. Alle anderen Programme kommen auf eine normale HDD.

Bei Spielen lohnen sich vorallem Spiele, die lange Ladezeiten haben, da sie in dieser Zeit unter anderem Daten von der Festplatte beziehen und dann verarbeitet werden und der Bottleneck (Engpass) meistens die Festplattengeschwindigkeit ist. Ich selber habe nur BF3 auf der SSD und bin immer einer der ersten beim Rundenwechsel aufm Server ;)
Da musst du selbst schauen, bei welchen Spielen die Ladezeiten unerträglich lang sind.
 
Eine SSD würd ich nicht partitionieren, dadurch verliert man nur wertvollen Platz, denn jede Partition sollte immer etwas freien Platz haben und es läuft einem natrülich auch immer nur eine Partition voll wärend auf der anderen noch genug Platz wäre...

Häufig gespielte Spiele würd ich auf alle Fälle auch auf die SSD packen, vor allem die Ladezeiten verkürzen sich dadurch deutlich, manche Spiele mit Data-Streaming laufen dadurch evtl. auch flüssiger (falls es vorher zu Nachladerucklern durch die HDD kam).
 
Da ich nur eine 128GB SSD besitze habe ich meine Spiele nicht mit drafugepackt (zum Zocken sollte man sich auch die Zeit nehmen können mal 30sek länger warten zu können bis was startet, zumal viele Spiele ja auch während Zwischensequenzen laden und das sich meist nicht verkürzen lässt. MP ist da was anderes)
 
ganz einfache Antwort: alles, wo man schon immer ungeduldig wurde;-)
 
Alles, was drauf geht.

Ich habe in meinem Rechner die 500 GB HDD ausschließlich noch für MP3s, Bilder und den Downloadordner
 
Sty_Stoned schrieb:
Ich habe jetzt das Internet hoch und runter gesucht, aber ich finde einfach keine vernünftige Aussage...

Alles, was schnell laden/schreiben soll - und davon so viel, wie drauf passt.

Was das genau für dich ist, musst du selbst entscheiden. OS und Programme auf jeden Fall, Pagefile, Temp, Appdata. Dann zusätzlich (wenn noch Platz ist) was dir passt. Der eine hat eine 10GB Thumbnaildatenbank, die er gerne von SSD lädt, der andere nicht...
 
Leider hast du die Größe deiner SSD nicht genannt. Bei 265 GB kannst du die 75GB Spieleruhig drauf installieren, das sollte passen. Bei 128GB SSD wirds schnell knapp.

Logisch ist aber, auf Teufel komm raus die SSD so leer wie möglich halten macht keinen Sinn, da eine leere SSD keinen Vorteil gegenüber einer fast vollen SSD hat (ist ähnlich wie Arbeitsspeicher). Natürlich muss immer noch genug Platz auf der SSD für die Tempdateien sein, also nicht komplett voll schreiben.

Man kann den Platz also ruhig nutzen, und das ein oder andere Spiel installieren.
 
Jesterfox schrieb:
Eine SSD würd ich nicht partitionieren, dadurch verliert man nur wertvollen Platz, denn jede Partition sollte immer etwas freien Platz haben und es läuft einem natrülich auch immer nur eine Partition voll wärend auf der anderen noch genug Platz wäre...

Ich bezweifle, dass Wear Leveling auf Partitionsebene funktioniert. Von daher dürfen die Partitionen bei mir ruhig volllaufen. Wenn es um die Speichernutzung an sich geht, muss man halt überlegen was man will. Der Threadersteller wollte Windows platt machen ohne seine Spiele zu verlieren. Und bevor die Spiele deswegen auf die schnarchige SSD kommen... Ich fahre mit 3 Partitionen (System, Spiele, Daten) seit Jahren sehr gut, trotz schmaler 128 GByte. ;)
 
Fürs Wear Leveling ists egal, aber wenn wegen ner vollen Partition n Updatevorgang schief läuft ist das nicht so toll... bei nem Spiel eher egal (muss man halt notfalls neu installieren), die Systempartiton sollte aber unabhängig von der Technologie des Speichermediums immer genug Reserve haben.


Fürs Plattmachen kann ma ja die Spiele vorher auf die HDD kopieren oder dort auch regelmäßig Backups anlegen.
 
.fF schrieb:
Du kannst auf dem SSD auch zwei Partitionen anlegen - für System und Spiele. Dann kannst du wie bisher die Systemplattform platt machen ohne die Spiele neu installieren zu müssen.

Wie soll das denn funktionieren? Bei einer Neuinstallation sind die Reg.einträge zu den Spielen, welche dich auf der 2.Partition befinden, doch nicht mehr vorhanden. Hast Du das schon selbst ausprobiert?
 
Bei gut 50% der Spiele klappt das (entweder brauchen die keine Reg-Einträge oder schreiben die halt beim ersten Start wieder rein). Steam mitsamt der kompletten Bibliothek bekommt das auch hin (notfalls wird da nochmals kurz der Installer gestartet).

Ein paar Spiele gibts aber mit denen das tatsächlich nicht geht. Final Fantasy XI z.B. (wobei man da auch n bissl abkürzen kann wenn man die alte Installation noch hat)
 
wow so schnell so viel hilfe :)

ich hab die 256er und werde dann wohl alles erstmal auf die SSD hauen ^^


vielen Dank :)
 
Das letzte Spiel wo ich Probleme hatte, war UT2004. Und da hat es gereicht, den Schlüssel mit dem CD-Key händisch einzutragen.
 
Ich würde noch einen Ordner mit oft benutzten Dokumenten auf die SSD tun. Braucht nicht viel Platz und nützt jedesmal was.
 
Zurück
Oben