SSD bei 50°

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Schönen guten Abend!

Meine System-SSD, eine Gigabyte GP-ASM2N E6100TTTD mit 1TB Kapazität hat so um die 50° Temperatur im normalen Betrieb. Es handelt sich um die Platte für Laufwerk c:\, darauf befindet sich Windows 11, die Schwester-SSD dient als Massenspeicher und ist mit 36° deutlich cooler unterwegs.

CrystalDisk sagt dennoch "GUT". Muss ich mir Sorgen machen? Was könnte der Grund sein? Die SSD ist normal auf dem Board (Asus ROG Strix X570-E Gaming) verbaut.

1644603238072.png


Grüße
 
Die "Schwester SSD" ist was für eine SSD? 50°C sind für NVMe-SSDs jetzt erstmal nichts ungewöhnliches.
 
Wird die aktiv gekühlt?
 
Je nach Aktivität in der näheren Vergangenheit, Kühlung und Temperatur des Gehäuses eine normale Temperatur.

Meine SanDisk Extreme Pro (müsste baugleich mit der WD Black SN 750 sein) schafft es im Idle auf 37°C bei 27°C Umgebungstemperatur im Gehäuse, die langsamere P1 hängt bei 33°C rum, beide mit einem einfachen Passivkühler aus Aluminium versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
kachiri schrieb:
Die "Schwester SSD" ist was für eine SSD? 50°C sind für NVMe-SSDs jetzt erstmal nichts ungewöhnliches.
Das ist schon mal gut :). Hier ist ihre "Schwester", auch eine SSD :D:

1644603944327.png

Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Nö, wieso denn? Crystal Disk bewertet mit dem Gut aber auch nicht die Temperatur.
Stimmt, ich hätte erwähnen sollen, dass ich die grün markierte Temperatur meinte.
Ergänzung ()

Die Platte wird nicht aktiv gekühlt.
 
Auch 80 Grad ist noch ok.
Die wird auch nicht besser davon, dass sie kälter ist.
Bei 80 Grad verliert sie ein bisschen Performance.
Wenn du die ssd jedoch nicht im professionellen Kontext dauernd am Limit betreibst, wirst du das eher messen als wahrnehmen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Die Temp liegt absolut im Rahmen, meine beiden MP510 haben im idle auch ~45°C

MP510.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
1.) C:/ ist die Systemplatte, also irgendwo dauerhaft aktiv
2.) Sitzt halt direkt zwischen GPU und CPU und badet in deren Abwärme

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
meine "normalen" ssd sind bei 30-36 grad .. meine nvme is bei 47 .. sitzt aber auch genau über der graka .. also keine sorgen machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Stormfirebird schrieb:
Nö, wieso denn? Crystal Disk bewertet mit dem Gut aber auch nicht die Temperatur.
Bei NVMe Drives indirekt schon. Diese müssen bei zu hoher Temperatur nämlich nen Bit in Critical Warning setzen und wenn das ungleich 0 ist, warnt CDI auf jeden Fall.

Aber wie andere auch schon meinten, die 50°C sind erstmal nichts zum Panik kriegen. Ist ne PCie Gen 4 SSD und je nach Luftstrom im Gehäuse und Position zwischen CPU und GPU ist halt meist nicht viel Luftstrom um da irgendwas zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Motorrad schrieb:
Was verstehst du genau darunter?

Wie warm wird sie denn, wenn sie unter voller Last arbeitet?
Normal ist jetzt so der Standard, surfen, Filme gucken, auch zocken. Die meisten Spiele habe ich auf D:\, nur wenige auf c:\ installiert. Ich habe bisher keine höhere Temperatur beobachtet.
 
Zurück
Oben