SSD bei Spielen sehr start ausgelastet

Immortal_

Cadet 2nd Year
Hallo,

vorab Informationen zu meinem System folgen weiter unten. Also das Problem ist Folgendes... sobald ich irgendein Spiel starte, wird die SSD sehr stark ausgelastet (100% für 1-2 Min., dann klappt es kurz, dann wieder nicht, usw...). Das ganze System ist nagelneu und hat auch bis gestern problemlos geklappt. Laut CrystalDiskInfo ist der Zustand gut....

System:
Windows 10
RX 580
Ryzen 5 2600
8GB DDR4
Crucial MX 500

Vielen Dank im Voraus

Besten Gruß

Anhänge

• ss+(2018-08-10+at+05.11.48).png
    ss+(2018-08-10+at+05.11.48).png
    83,8 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
mit 8 gig ram wird halt auf die ssd geswapped.
heutezutage einfach zu wenig.
daher vollkommen übliches verhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Immortal_
ach wie schön sind Bilder die hier direkt eingefügt werden wo man nicht extra auf einen andere Webseite wechseln muss ..

In dem Prozessexplorere geschaut was alles die schreib/lesevorgänge so macht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und Immortal_
Jesterfox schrieb:
Zumindest gab es schon 10 CRC Fehler (Attribut C7). Schau mal ob das SATA Kabel richtig auf der SSD und dem Board steckt.
Das kann ich machen. Aber wenn dem so wäre, dann könnte ich ja nicht booten oder? Ich benutze momentan nur eine SSD. Meine HDD kommt irgendwann nächste Woche an.

En3rg1eR1egel schrieb:
mit 8 gig ram wird halt auf die ssd geswapped.
heutezutage einfach zu wenig.
daher vollkommen übliches verhalten
Das stimmt. Und ich werde so schnell wie möglich nachrüsten. Aber es ja nicht so, dass ich PUBG oder sowas spiele... sondern vorerst sowas wie Realm Royale oder etwas Skyrim. Deshalb ist es ja so seltsam. 8GB RAM sind für die Spiele ja eigentlich mehr als genug...

xxMuahdibxx schrieb:
ach wie schön sind Bilder die hier direkt eingefügt werden wo man nicht extra auf einen andere Webseite wechseln muss ..

In dem Prozessexplorere geschaut was alles die schreib/lesevorgänge so macht ?

Mein Fehler, das hab ich nun angepasst.

Tut mir Leid, wie genau kann man das machen?

Kann Jesterfox nur zustimmen, 10 CRC-Fehler in 12 Stunden Laufzeit. Prüf das Kabel.

• Gefällt mir
Defintiv ein Kontaktproblem. Da solltest Du schnell handeln. Sicher kann sie laufen und booten, auch mit Kontaktproblemen. Aber da ist der SMART Wert eindeutig. In kurzer Zeit etliche CRC Fehler.

• Gefällt mir
Skyrim, oder sowas bedeutet automatisch das man mit 8GB auskommt?
skyrimse_2017_08_08_0ucj42.jpg

• Gefällt mir
Alles klar, das werde ich jetzt machen.
Werde dann mal einige Bilder machen und mich nochmal melden

Schau auf den Wert hinter Memory Commited im Taskmanager wenn Dein Skyrim ne halbe Stunde gelaufen ist, ich wette der Wert den Du sehen wirst liegt jenseits der 8GB.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
HisN schrieb:
Schau auf den Wert hinter Memory Commited im Taskmanager wenn Dein Skyrim ne halbe Stunde gelaufen ist, ich wette der Wert den Du sehen wirst liegt jenseits der 8GB.
Spiele Skyrim ohne Mods. Aber wie gesagt, bei Realm Royale genauso.

Der Taskmanager weiß die Antwort.
Wir raten nur.
Nicht dass auf Deinem ungenannten Mainboard noch ne Killer Nic drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und Immortal_
Alle hier genutzten SSD/HDD haben auch nach tausend Stunden den CRC-Wert 0

• Gefällt mir
CRC Wert sollte auch später noch auf 0 sein ...
12,8terra.JPG

Nur mal als vergleich wenn es rund läuft.

• Gefällt mir
Passt hier alles? Mainboard kontrolliere ich gleich.

Anhänge

• 0B26A0C4-B322-405F-B7CE-0531F92A9A71.jpeg
    0B26A0C4-B322-405F-B7CE-0531F92A9A71.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 485
Was soll man denn da sehen? Ein Kabel hat dazu noch zwei Enden. Ziehe das Kabel an beiden Enden ab, stecke es wieder auf und schaue, ob der Wert sich nicht mehr erhöht. Tut er es dennoch, anderes Kabel verwenden.

Immortal_ schrieb:
Aber wenn dem so wäre, dann könnte ich ja nicht booten oder?
Doch, denn die Übertragungen über SATA werden mit einer CRC32 pro FIS (Paket) gesichert und wiederholt, wenn die Prüfsumme nicht stimmt, was eben zu der hohen Auslastung führt. Nur wenn die Kommunikationsfehler zu extrem sind, kann man gar nicht mehr booten.
xxMuahdibxx schrieb:
CRC Wert sollte auch später noch auf 0 sein ...
Das wäre der Idealfall, wenn es nie Kommunikationsfehler mit dem Host gab, aber wenn der nicht mehr 0 ist, dann geht der auch nicht mehr auf 0 zurück, da es in aller Regel ein Zähler ist der die Kommunikationsfehler über ganze Lebensdauer der SSD zählt und daher reicht es wenn der Zählerstand sich nicht mehr ändert um zu sagen, dass das Problem behoben ist.

Sollten bei Stecker des Kabels fest und richtig sitzen, dann tausche das Kabel aus, da es entweder beschädigt ist oder für 6Gb/s nicht taugt. Wenn Du einen Wechselrahmen verwendest, so könnte auch der das Problem sein.

• Gefällt mir
CRC sagt ja auch nicht aus das nichts mehr geht sondern das die Fehlererkennung was erkannt hat und die daten dann eigentlich nochmal angefordert werden.

Zurück
Oben