SSD Bootet nicht mehr!

cano7

Newbie
Guten Tag Allerseits,

Ich habe alles versucht, doch nichts gefunden. Deshalb melde ich mich nun in diesem Forum.
Ich hab eine SSD Festplatte von Samsung EVO 860 Pro 250GB.
Die Festplatte lief wunderbar für 4 Monate. Nun kriege ich beim Starten des Computer nicht einmal mehr das Bios zeichen zu sehen. Ich komme auch gar nicht mehr in das Bios rein um die Bootreihenfolge zu ändern. Ich habe die Festplatte zum testen in meinen Laptop gesteckt und da habe ich genau das selbe Problem. Das Gerät schaltet sich ein jedoch habe ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Geräte versuchen das Betriebsystem auf der Festplatte zu booten welche jedoch Fehlerhaft ist.
Ich habe dann zum test eine M.2 gekauft Windows 10 installiert und die SSD dann als 2. Festplatte angeschlossen. Ich kriege aber wieder nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen.
Weiß jemand wie ich es schaffe das der Computer nicht von der defekten SSD bootet damit ich diese im Windows Formatieren kann? Ich muss nur erfolgreich booten und das nicht einmal von der Samsung SSD aus.

Ich danke euch vielmals im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Nur damit ich es richtig verstehe: Wenn die SSD angeschlossen ist, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ist eine andere SSD angechlossen, dann funktioniert der PC soweit?

cano7 schrieb:
Weiß jemand wie ich es schaffe das der Computer nicht von der defekten SSD bootet damit ich diese im Windows Formatieren kann?

Klar, wenn nur die funktionierende angeschlossen ist, ins Bios und diese bei der Bootreihenfolge festlegen. Danach kannste so viele Platten anschließen wie du willst. Er wird immer zuerst versuchen von der festgelegten zu booten.

Silverangel schrieb:
Klar, wenn nur die funktionierende angeschlossen ist, ins Bios und diese bei der Bootreihenfolge festlegen. Danach kannste so viele Platten anschließen wie du willst. Er wird immer zuerst versuchen von der festgelegten zu booten.
Genau das habe ich auch gemacht. Ich glaube aber den Bios interessiert das nicht so richtig. Sobald diese SSD angeschlossen ist heißt es schwarzer Bildschirm. Das ist doch theoretisch gar nicht Möglich oder?

• Gefällt mir
Klingt für mich zumindest eher nach anderem Problem/Defekt. Evtl. macht die nen Kurzschluss oder andere Faxen.
Vor allem da dies ja bei nem anderen Rechner genau so passiert.
Hatt ich so aber auch noch nie (und jetzt auch nicht wissentlich von sowas gelesen)
Da muss sich jemand anderes dran hängen der Ahnung von hat. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Silverangel schrieb:
Klingt für mich zumindest eher nach anderem Problem/Defekt. Evtl. macht die nen Kurzschluss oder andere Faxen.
Vor allem da dies ja bei nem anderen Rechner genau so passiert.
Hatt ich so aber auch noch nie (und jetzt auch nicht wissentlich von sowas gelesen)
Da muss sich jemand anderes dran hängen der Ahnung von hat. 🤷‍♂️
Alles Klar. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.

• Gefällt mir
@cano7

Auch wenn der SSD vermutlich nicht mehr zu helfen ist, meld Dich beim Samsung-Support.

BFF

Oder wenn du hast/ bzw ran kommst, ein externes Gehäuse, was mit USB angeschlossen wird.

Dann ist es ein externes Laufwerk und kann ebenfalls formatiert werden bzw ein Firmwareupdate gemacht werden.

Wobei ich sehr stark vermute, dass der Controller in der SSD hinüber ist. Ich hatte so etwas ähnliches. Von jetzt auf gleich startete der PC neu und es kam nur eine Fehlermeldung, dass die Platte nicht mehr erkannt wurde. Als externes Laufwerk hat sie aber wunderbar funktioniert und CrystalDisk hat auch nichts fehlerhaftes erkannt. War keine Samsung.

Grüße

Spiczek schrieb:
Oder wenn du hast/ bzw ran kommst, ein externes Gehäuse, was mit USB angeschlossen wird.

Dann ist es ein externes Laufwerk und kann ebenfalls formatiert werden bzw ein Firmwareupdate gemacht werden.
Das ist eigentlich eine gute Idee, dass ich da nicht drauf gekommen bin. Danke!
Ich melde mich wenn es was neues gibt. Ich danke euch allen für eure antworten.

Wenn ich das richtig verstehe verweigern beide PCs den Dienst komplett sobald die EVO angeschlossen ist?
Falls ja, ist das Teil schlicht kaputt. Da kann dann auch nichts mehr formatiert werden. Falls Garantie/Gewährleistung vorhanden zur RMA einschicken.

cano7 schrieb:
Samsung EVO 860 Pro 250GB.
Entweder Evo oder Pro, bei 250GB ist es eine Evo. Welcher Formfaktor, 2.5" oder M.2?

Wenn Du die über USB angeschlossen hast, schau mal ob CrystalDiskInfo sie anzeigt. Wenn ja, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Zurück
Oben