SSD bootet nicht nach Klonen mit Arcronis

Buttercuphero

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe mir letzten eine M2 SSD (A2000 NVMe PCIe SSD von Kingston) 1Tb geholt und habe dann mit der Hilfe von diesem Video
meine HDD auf die SSD geklont. Mit Arcronis und wirklich Schritt für Schritt wie der Typ das vormacht.
Genau wie im Video habe ich dann beim Neustart die SSD als Bootmedium gewählt. Das führt jedoch nur zu einem schwarzen Bildschirm auf dem man lediglich die Maus sieht und den blauen Ladering von Windows. Ich kann dann immer nur mit dem Powerknopf raus und den Rechner neu hochfahren. Da wähle ich dann mit F11 die HDD und bin wieder im normalen Betrieb. Die HDD hat 341GB frei von 1tb die neue SSD hat 336GB frei von 1tb. Muss aber gestehen das ich den Vorgang wiederholt habe und die unterschiede in der GB zahl daran liegen könnte, das Reste vom ersten Vorgang auf der SSD sind. Ich dachte Arcronis löscht vor dem Klonen das Zielmedium.

Als Lösung habe ich oft gelesen, die Bootreihenfolge zu ändern. Nur leider wird mir im Bios die SSD von Kingston nicht konkret angezeigt. Nur die HDD von Toshiba ist aufgeführt.
03cddaed-b3a5-42cd-9ed7-6bbdcf55bd6f.jpg


vorab vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Warst schon im erweitereten Menü (F7) von deinem Bios und hast dort unter Boot die NVME ausgewählt? Was passiert wenn du die HDD abklemmst?
 
Nimm nach dem Klonen mal die HDD raus, Windows mag es absolut nicht, wenn zwei Datenträger die selbe ID verwenden.
Der Unterschied im freien Speicher muss nichts bedeuten, ich kenn keine Festplatte die exakt aufs Byte die angegebene Kapazität besitzt.
 
Danke für die schnelle Hilfe :) Habe die HDD abgesteckt und es bleibt bei einem schwarzen Bildschirm mit sichtbarem Cursor :/
Ich kenne mich leider zu wenig aus um im Bios auf NVME umzustellen. Bin unter F7 in advanced settings.
14d99e80-d7cd-46ba-a74b-56d62406d630.jpg
 
Du hast exakt die gleiche NVME wie ich wenn das an was anderem liegen sollte probier mal mit Macrium zu klonen. So hatte ich es gemacht und es klappte direkt https://www.macrium.com/reflectfree

Ansonsten bei deinen Booteinstellungen steht nur Harddisk. Bei meinem Board musste ich extra nach der Bootreihenfolge der einzelnen Platten schauen, da bei mir die zweite Festplatte nach oben gerutscht ist.
 
Es sieht so aus, als sei der "Windows Boot Manager" auf der Toshiba HDD gelandet. Das kann passieren, wenn während der Installation von Windows noch weitere Laufwerke angeschlossen sind.

Edit: Moment, da habe ich was übersehen,...
Edit 2: Okay, die Toshiba ist ja mit Windows ausgestattet gewesen, alles klar.
Probiere Macrium, so wie hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html

Was du auch noch machen kannst, wenn der Rechner rein mit SSD nicht booten will: Das Windows Setup booten lassen (Stick oder DVD) und dann nicht installieren, sondern per Computerreparatur "reparieren" lassen. Eigentlich soll die Reparatur die Laufwerke scannen, findet Windows auf der SSD und schreibt den Bootmanager wieder neu. Dann sollte die SSD auch ohne Toshiba booten können.
 
Ja dann klick doch mal auf Boot 1 dort steht der Name der Festplatte/SSD hinter (uefi......)aufgelistet. Ansonsten Vorpost umsetzen.

Nebenbei hast du 2666Ram verbaut oder schnelleren? Dann noch A-XMP aktivieren der Runde Button oben rechts. Oder unter OC Menu im fortgeschrittenen Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttercuphero
Wilhelm14 schrieb:
Edit 2: Okay, die Toshiba ist ja mit Windows ausgestattet gewesen, alles klar.
Probiere Macrium, so wie hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html
Das klingt vielversprechend! Muss ich dafür die SSD Plattmachen oder passiert das beim Klonvorgang mit Macrium?

Wilhelm14 schrieb:
Was du auch noch machen kannst, wenn der Rechner rein mit SSD nicht booten will: Das Windows Setup booten lassen (Stick oder DVD) und dann nicht installieren, sondern per Computerreparatur "reparieren" lassen. Eigentlich soll die Reparatur die Laufwerke scannen, findet Windows auf der SSD und schreibt den Bootmanager wieder neu. Dann sollte die SSD auch ohne Toshiba booten können.
Also mach ich einen stinknormalen Bootstick mit Windows und dann nur die M2 SSD angeschlossen haben und Reparatur statt Installation?
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Nebenbei hast du 2666Ram verbaut oder schnelleren? Dann noch A-XMP aktivieren der Runde Button oben rechts. Oder unter OC Menu im fortgeschrittenen Modus.
Ich hab "Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, schwarz" also muss ich es umstellen?
 
1. Uff, ich glaube, Macrium plättet die SSD, sonst wirst du sie aber dort plätten können, wenn nötig. Du musst höchstwahrscheinlich vorher nicht die SSD selber plätten.

2. Also im Setup statt "Jetzt installieren" auf Computerreparaturoptionen. Siehe hier im Video. Und dort "Starthilfe".

3. Auch wenn du nicht mich fragst, dein Ryzen kann 3200er RAM und wenn du 3200er RAM verbaut hast, kannst du versuchen ihn per "XMP" auf 3200 zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttercuphero
Nur die neue NVME anklemmen.
Im Bios CSM aus, nur Uefi und auch nur Uefi und nicht Legacy+ Uefi
Dann Windows neu clean installieren.
Das alte MBR Windows klonen kannst du eh vergessen.
 
Ich trau mich nach all den Fehlversuchen fast nicht es zu sagen...aber es scheint funktioniert zu haben :D Für alle die ähnliche Probleme haben gebe ich hier kurz meine Erfahrung wieder.
Ich habe Schritt für Schritt die Vorschläge im Forum befolgt. Für mich hat:
Viper1982 schrieb:
Ja dann klick doch mal auf Boot 1 dort steht der Name der Festplatte/SSD hinter (uefi......)aufgelistet. Ansonsten Vorpost umsetzen.
leider nicht funktioniert. Der Bildschirm wurde blau und WIndows gab mir die Reparaturmöglichkeit wie in diesem Video. Die Reparatur ist nur leider Fehlgeschlagen und mein Rechner wollte ein Bootmedium von mir.

Im nächsten Schritt habe ich wie empfehlen mit Macrium geklont. Habe danach alle anderen Festplatten vom Board genommen und nur noch die m2 SSD dran gehabt und siehe da...es scheint alles zu klappen!
Ich verstehe nicht wie das von Kingston mitgelieferte Acronis solche Probleme macht und das Macrium anscheinend keine. Aber ich habe auch keine Ahnung von solchen Dingen :D

Meine SSD ist jetzt wohl Laufwerk C statt E wie zuvor. Kann ich jetzt meine HDD einfach wieder anstecken und Plattmachen? Oder wird Windows wieder meckern?
e500e5e5-85cc-46cd-bc72-596e53be7109.jpg

Ergänzung ()

Und vielen Dank an jeden einzelnen für die schnelle Hilfe! Ohne Forum würde ich wohl immer noch vor einem schwarzen Bildschirm sitzen. :)
 
Macrium wird empfohlen, weil mit anderen Programmen Probleme auftreten, wie bei dir. Meine Vermutung ist, dass ab bestimmten (neuen) Windows Versionen "alte" Programme wie Acronis nicht mehr gehen. Macrium scheint aktuell gut zu laufen. Die Erfahrung musste ich selbst auch machen und meine "alten" Programme überdenken.

Jedes Windows, welches bootet, hält sich selbst für C:\ und sortiert weitere Laufwerke für sich hinten an. Der Laufwerksbuchstabe ist nicht fest auf der Festplatte verankert, sondern wird vom laufenden Windows vorgegeben. Wenn du also die alte HDD ansteckst, und deinen Klon bootest, hält sich der Klon für C:\ und wird die HDD dahinter einordnen.

Achtung: Achte darauf, wirklich von SSD zu booten und nicht aus Versehen doch von HDD, dem alten Windows. Also beim Einschalten auf F11 fürs Bootmenü einhämmern und das richtige Windows booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttercuphero
Zurück
Oben