SSD bootet nicht nach Klonvorgang

Die EFI Partition ist doch da, also ist beim ersten Versuch doch mitgekommen.
Was ist genau beim Starten des Klons schief gelaufen? Welche Meldung kam?

Ansonsten: Versuch mal die Partitionen auf der neuen SSD zu löschen und dann die neue SDD im Gerätemanager zu löschen. Danach Windows neu starten und schauen ob das Samsung Tool sie dann erkennt.
Wenn nicht mal mit einem anderen Tool probieren: Z.B. Aomei oder Minitiool
 
Wenn ich von der geklonten Festplatte starte, kommt die Fehlermeldung: 0xc00000e

PHuV schrieb:
SSD Partitionen löschen kannst Du damit
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Und dann einfach den Klonvorgang wiederholen, und nach dem Klonen interne HDD abhängen, und booten.

Die Partitionen kann ich mit diesem Tool löschen, richtig?
Wie lösche ich die SSD aus dem Geräte-Manager? Vermutlich, indem ich Sie deinstalliere, richtig?
 
highless schrieb:
Wie lösche ich die SSD aus dem Geräte-Manager?
Indem Du das Kabel abziehst von der SSD bzw das Gerät ausbaust aus dem Rechner. Das macht man direkt nach dem man geklont hat.
 
Die Partitionen kannst du auch in der Datenträgerverwaltung löschen. Ja, deinstallieren heißt das im Gerätemanger.
 
highless schrieb:
Die Partitionen kann ich mit diesem Tool löschen, richtig?
Korrekt. Es gibt noch zig andere Wege, aber für Laien ist das der einfachste Weg.
highless schrieb:
Wie lösche ich die SSD aus dem Geräte-Manager? Vermutlich, indem ich Sie deinstalliere, richtig?
Da mußt Du nichts löschen. Jedes nicht aktive Gerät wird automatisch entfernt, siehe Tipp von werkam.
 
PHuV schrieb:
Korrekt. Es gibt noch zig andere Wege, aber für Laien ist das der einfachste Weg.
Warum ein extra Programme verwenden, wenn es Windows auch selbst kann?
PHuV schrieb:
Da mußt Du nichts löschen. Jedes nicht aktive Gerät wird automatisch entfernt, siehe Tipp von@ werkam.
Darum geht es auch nicht. Das Samsung Klon-Programm erkennt die SSD nicht. Neben der Möglichkeit ein anderes Programm zu verwenden, war die Idee die SSD in Windows "abzumelden" und durch ein Neustart wieder sauber erkennen zu lassen, mit der Hoffnung, das dann auch das Samsung Tool die SSD erkennt.
 
Nilson schrieb:
Warum ein extra Programme verwenden, wenn es Windows auch selbst kann?

Darum geht es auch nicht. Das Samsung Klon-Programm erkennt die SSD nicht. Neben der Möglichkeit ein anderes Programm zu verwenden, war die Idee die SSD in Windows "abzumelden" und durch ein Neustart wieder sauber erkennen zu lassen, mit der Hoffnung, das dann auch das Samsung Tool die SSD erkennt.

Hab deinen Rat befolgt (alle Partitionen auf der SSD gelöscht, die SSD aus dem Geräte-Manager gelöscht und den PC heruntergefahren) und die SSD wurde nach dem Neustart von der Samsung Data Migration erkannt und der Klonvorgang konnte einwandfrei durchgeführt werden. Nach dem Herunterfahren habe ich die HDD abgeklemmt und den PC neu gestartet und konnte nach drei Tagen voller Verzweiflung endlich von der SSD starten.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe, bin gerade total erleichtert.

Bleibt gesund!

Thema kann gern geschlossen werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Nilson
Nilson schrieb:
Warum ein extra Programme verwenden, wenn es Windows auch selbst kann?
  1. Mit einem anderen gestarteten OS umgeht man alle Windows Problem, beispielsweise Linux Partitionen oder andere Exoten, die von Windows nicht richtig erkannt werden, oder Probleme mit Storage Spaces
  2. Es ist für Laien schneller und verständlicher
  3. Nicht jeder hat ein Partitionsprogramm sofort zur Hand. ;)
Du darfst bei solchen Dingen nicht von Dir oder mir ausgehen, die das kennen und können. Klar, wer mit Powershell, Diskpart und Co. richtig umgehen kann. Diskpart stößt jedoch leider manchmal an gewisse Grenzen, da verwende ich auch, wenn es schnell und effizient gehen soll, mal die oben verlinkte Partitionierungssoftware oder hier mein Paragon Festplattenmanager.

Viele Weg führen nach Rom, es gibt nicht immer nur den einen Weg. Es steht jedem frei, sich den Weg auszusuchen, der ihm liegt, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben