SSD bootet nicht nach Klonvorgang

highless

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7400 CPU @ 3.00 GHz, 3000 MHz, 4 Kern(e)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: MSI H110M PRO-D (MS-7996)
  • Netzteil: HEC-350TC-4WEM
  • Gehäuse: Hyrican Military Gehäuse
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 150
  • HDD / SSD: beides
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Ich wollte meine alte HDD mit einer SSD (Samsung SSD 870 EVO) aufrüsten und habe die HDD auf die neu gekaufte SSD geklont. Dies hat auch problemlos funktioniert. Ich habe nur einen entscheidenen Fehler gemacht: nach dem erfolgreichen Klonvorgang wurde der PC neu gestartet und ich habe die alte Festplatte nicht abgeklemmt, sodass die Bootpatrition nicht auf der neuen SSD installiert wurde, sondern auf der alten Festplatte verweilt. Nun kann ich die neue SSD nicht Booten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Als erstes habe ich versucht, mittels eines Windows-Installationsmediums in der Eingabeaufforderung mit Befehlen wie z.B. bootrec /fixmdr und bootrec/fixboot das Ganze zum Laufen zu bringen, jedoch wurde mir der Zugriff beim Befehl bootrec /fixboot verweigert. Die Windowsstarthilfe ist ebenfalls fehlgeschlagen.

Aus Verzweiflung hatte ich mir überlegt, die SSD zu löschen und den Klonvorgang zu wiederholen, jedoch bekomme ich meine SSD aus folgenden Gründen nicht gelöscht:

- der Bootstick, der durch die Samsung Software Magicum ertstellt wurde, bootet nicht. Er wird nicht einmal im BIOS angezeigt (Am Stick liegt es nicht, da der Stick ohne die Samsung Bootssoftware angezeigt wurde)

- Parted Magic ist meiner Recherche nach ein e kostenpflichtige Software, welche für Linux geeignet ist und zudem für fortgeschrittene Anwender gedacht ist, der ich keinesfalls bin, daher habe ich diese bisher nicht in Betracht gezogen.

Meine Frage also:
Gibt es eine Möglichkeit, die Bootpatrition auf die SSD zu kopieren, um die SSD Booten zu können oder einen einfachen Weg, die SSD komplett und vollständig zu löschen, abgesehen von meinen o.g. Varianten bzw. weiß jemand eine Lösung, weshalb der bootfähige Stick mit der Samsung Software nicht erkannt wird?

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar. Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln.

P.S. Lösungsvorschläge bitte so formulieren, dass sie ein Laie verstehen und ausführen kann, da ich kein PC-Experte bin.

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße
 
Bootet das System noch normal von der HDD? Mit was hast due geklont? Samsung bietet dafür ja ein Extra-Tool, dass die benötigten Boot- und System-Partitionen mitklont.
Die Boot-Partitionen müssen beim klonen mit übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highless
Nilson schrieb:
Bootet das System noch normal von der HDD? Mit was hast due geklont? Samsung bietet dafür ja ein Extra-Tool, dass die benötigten Boot- und System-Partitionen mitklont.

Die HDD bootet ganz normal, nur wenn ich mit der SSD Booten möchte wird mit folgender Fehlercode angezeigt: 0xc00000e

Ich habe mit dem MiniTool Shadowmaker den Klonvorgang durchgeführt.

Das von Samsung bereitgestellte Secure Erase hat auf meinem Stick nicht funktioniert bzw. wurde der Stick im BIOS nicht erkannt, wie oben beschrieben.
 
Ok, dann:
1. Boote normal von der HDD
2. Mit dem von mir verlinkten Tool die HDD noch mal klonen. Dabei darauf achten, dass alle Partitionen geklont werden. Sollte aber die Standardeinstellung sein.
3. PC herunterfahrten
4. HDD abklemmen
5. PC sollte von SSD starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highless
PHuV schrieb:
SSD Partitionen löschen kannst Du damit
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Und dann einfach den Klonvorgang wiederholen, und nach dem Klonen interne HDD abhängen, und booten.

Ist das gleich effektiv, wie der Secure Erase? Ich habe nämlich gelesen, dass das wohl die sicherste Variante sei, womit wirklich komplett alle Daten/Blöcke auf der SSD gelöscht werden. Der Löschvorgang ist auf der SSD wohl komplizierter als bei der HDD, daher frage ich so „doof“.
 
Extra Löschen müsst du nicht. Das Samsung-Tool macht das für dich.
 
Interessant. Bedeutet, dass mit dem von dir verlinkten Tool die komplette SSD gelöscht und die HDD anschließend auf die SSD geklont wird? Das wäre ja Wahnsinn.

Gibt es dafür eine Anleitung oder ist das Tool leicht zu bedienen, sodass es auch ohne Anleitung klappen sollte?
 
Hast du mal auf meinen Link geklickt?
 
Leider noch nicht, da ich aktuell über Handy schreibe und nicht zuhause bin. Würde das alles morgen in Ruhe machen und direkt ausprobieren.
 
Der Link geht auch am Handy und der Prozess ist da ausführlich und mit vielen Bildern beschrieben. Das Tool ist aber auch sehr einfach und selbsterklärend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und coasterblog
Ich probiere es morgen aus und werde dann ein Feedback geben, ob es funktioniert hat.

Bis hierhin erstmal herzlichen Dank für die schnellen und guten Lösungsvorschläge!
 
Ich staune, dass manche aus der Beschreibung schlau werden.
Die HDD wurde auf eine SSD geklont, aber da die HDD nicht abgezogen wurde, ist nun keine Bootpartition auf der SSD? Verstehe ich nicht.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Ich staune, dass manche aus der Beschreibung schlau werden.
Die HDD wurde auf eine SSD geklont, aber da die HDD nicht abgezogen wurde, ist nun keine Bootpartition auf der SSD? Verstehe ich nicht.

So habe ich es in anderen Foren gelesen. Bei verschiedenen Anleitungen des Klonvorgangs wurde auch öfters empfohlen, nach dem Klonen und des darauf folgenden Neustarts des PC‘s die alte Festplatte abzuklemmen. Wie gesagt, ich bin nur ein Laie und versuche verzweifelt, die SSD zum Laufen zu kriegen. Sollte meine Beschreibung Fehler enthalten, dann bitte ich dies zu entschuldigen. Dennoch scheinen einige trotz der bescheidenen Beschreibung Lösungen parat zu haben, wofür ich, wie gesagt, sehr dankbar bin.
 
Das von dir verwendete Tool ist ein Backup-Tool. Hiermit kannst du ein Image erstellen, dass du im Notfall wieder zurückspielen kannst um so eine bootfähige Festplatte zu erhalten.
Das Samsung secure erase benötigst du auch nicht, es wird nur verwendet um alle Daten einer SSD sicher zu löschen bevor sie in fremde Hände gegeben wird.
Verwende am besten das minitool Partition Wizard, hier die Funktion Migration HDD auf SSD.
So werden sicher alle benötigten Daten inklusive Boot Partition auf die SSD kopiert und gegebenenfalls auch die Größe der Partitionen angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highless
Sofern der Klon-Vorgang sauber durchgelaufen ist, ist es egal ob die alte HDD noch dran hängt oder nicht. Dann entscheidet die Boot-Reihenfolge im UEFI ob das Original oder der Klon startet. Die HDD klemmt man deshalb ab, weil man so garantiert vom Klon startet.
Aber dafür muss man sauber geklont haben, also mindestes C: sowie die EFI und Recovery-Partition. Die beiden letzten werden nicht "automatisch" erstellt, wenn sie nicht vorhanden sind, sondern müssen mitgeklont werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highless
Besonders wenn es sich um eine UEFI/GPT-Installation handelt, ist es sehr wichtig, dass die Platte vor dem Klonvorgang richtig heruntergefahren wird, also nicht nur auf "Herunterfahren" klicken, sondern mit gedrückter Hochstelltaste auf "Neu starten" und dann in der blauen Maske "PC ausschalten", sonst ist er nur im Tiefschlaf, was beim nächsten Start mit geklonter Platte zu Problemen führen kann. ;)
 
Hab mir nun das Samsung Tool heruntergeladen und kann keine Zielfestplatte anklicken. Woran könnte das liegen? In der Datenträgerverwaltung sind beide als "Online" markiert.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Besonders wenn es sich um eine UEFI/GPT-Installation handelt, ist es sehr wichtig, dass die Platte vor dem Klonvorgang richtig heruntergefahren wird, also nicht nur auf "Herunterfahren" klicken, sondern mit gedrückter Hochstelltaste auf "Neu starten" und dann in der blauen Maske "PC ausschalten", sonst ist er nur im Tiefschlaf, was beim nächsten Start mit geklonter Platte zu Problemen führen kann. ;)

Vielen Dank für den Tipp! :)
Ergänzung ()

highless schrieb:
Hab mir nun das Samsung Tool heruntergeladen und kann keine Zielfestplatte anklicken. Woran könnte das liegen? In der Datenträgerverwaltung sind beide als "Online" markiert.

Hängt das damit zusammen, dass die Quellfestplatte größer ist als die Zielfestplatte?
 

Anhänge

  • XXX.JPG
    XXX.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ist C: größer musst du vorher die vorhandenen Daten reduzieren, sodass der Platz auf der neuen SSD ausreichend ist.
Kann also sein. Wie groß bzw. wie voll ist die alte? Wie groß ist die neue SSD?
 
Die Quellfestplatte ist insgesamt 931 GB groß, davon sind 327 GB belegt. Das Volumen C hatte ich verkleinert, um den restlichen Speicherplatz "nicht zuzuordnen". Die Zielfestplatte ist 465 GB groß. Ich füge mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung bei.
 

Anhänge

  • XXX.JPG
    XXX.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben