SSD Controller selbe

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase-Community, da ich mein Computer (siehe Signatur) nicht öffnen kann/will, ich aber für die Windows Installation, meine zweite Festplatte entfernen/ausschalten/deaktivieren soll, was im BIOS nicht möglich ist, nur den Controller im BIOS ausschalten/deaktivieren kann.
Jetzt meine Frage da die Festplatte wo Windows drauf Installiert werden soll, eine SSD Festplatte ist, die zweite (die ich ausschalten/deaktivieren will) keine SSD ist, kann nur den Controller wo keine SSD Festplatte dran ist ausschalten/deaktivieren, oder sind alle Festplatten (egal welche Art) am selben Controller?
Neu ich habe vergessen zu schreiben "Es ist so auf mein Computer(siehe Signatur MSI GT83VR 7RE Laptop) Windows 10 64 Bit".
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Wenn ich am PC was installiere dann trenn ich einfach den Strom von den überflüssigen Datenträgern.

Die meisten gewöhnlichen Desktop-Rechner (bzw. Mainboards) haben heute einen einzigen SATA-Controller. Wenn die SSD also über SATA angeschlossen wird, funktioniert diese Variante sehr wahrscheinlich nicht. Im Fall einer M.2-SSD mit PCIe-Anbindung wäre es dagegen möglich.

Es geht bei ihm um Laptops. Ins Datenblatt schauen, die meisten dürften nur 1 Controller nutzen.

Was haben immer alle mit Ausschalten? Seit MS DOS 6.2 habe ich noch nie bei einer OS Installation irgend eine Platte abgeklemmt oder ausgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Burki73 und ella_one
Abgesehen davon das ich deine Signatur nicht vollständig verstehe, @marvob , reicht es wenn du Windows einfach Installierst und bei der Installation die SSD wählst. Das sollte durch die Größe machbar sein. Leider weiß ich nicht um welchen Rechner es sich handelt (Das sagst du leider nicht), so kann ich di rleider nich tmehr sagen.

Grüße

maikrosoft schrieb:
Was haben immer alle mit Ausschalten? Seit MS DOS 6.2 habe ich noch nie bei einer OS Installation irgend eine Platte abgeklemmt oder ausgeschaltet.
Das soll einfach verhindern, dass Windows mit seiner KI auf die Idee kommt, Bootdateien auf die 2. Platte zu installieren und diese Abhängigkeit dem Benutzer erst beim Austausch der 2. Platte auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
unlock schrieb:
Das soll einfach verhindern, dass Windows mit seiner KI auf die Idee kommt, Bootdateien auf die 2. Platte zu installieren und diese Abhängigkeit dem Benutzer erst beim Austausch der 2. Platte auffällt.
Wie gesagt, ist mir in meiner gesamten PC Zeit noch nie unter gekommen.

unlock schrieb:
dass Windows mit seiner KI auf die Idee kommt, Bootdateien auf die 2. Platte zu installieren
Passiert nur, wenn auf einer anderen Platte schon eine passende Bootpartition existiert. Ansonsten wird die Bootpartition immer auf der Systemplatte ertellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Khalinor und Purche
Wir wissen nicht immer, wie die Ausgangssituation ist und die Anzahl der Beiträge im Forum "Windows Bootfehler nach Plattenausbau" schlagen über die Jahre regelmäßig auf, daher hat es sich als allgemeiner Tip eingebürgert.

Ist auch im "Normalfall" keine große Sache, das Gehäuse auf zu machen und kurz das SATA Kabel von dem Datenträger zu ziehe.

Wenn man allerdings das Gehäuse nicht öffnen kann, dann einfach nach Größe des Datenträgers gehen (sofern beide nicht gleich groß sind) und darauf installieren.

PUNK2018 schrieb:
Abgesehen davon das ich deine Signatur nicht vollständig verstehe, @marvob , reicht es wenn du Windows einfach Installierst und bei der Installation die SSD wählst. Das sollte durch die Größe machbar sein. Leider weiß ich nicht um welchen Rechner es sich handelt (Das sagst du leider nicht), so kann ich di rleider nich tmehr sagen.

Grüße
Wenn ich Windows auf eine der 2 installieren will, wird Fehlercode 0x80300024 angezeigt.
Und in meiner Signatur steht doch wie mein Computer heißt (MSI GT83VR7RF TITAN SLI).

Zuletzt bearbeitet:
Windows im UEFI Modus installieren, was hier sowieso der Fall sein sollte, dann gibts auch keine Probleme. Im UEFI Modus legt Windows die Startpartition nicht automatisch irgendwo hin sondern immer auf die ausgewählte Platte. Probleme gibts da nur in der Legacy Installation.

Zurück
Oben