SSD - Daten noch zu retten?

L.N.

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo,

meine externe SSD-Platte streikt seit einigen Tagen. Ich habe sie jetzt aus dem externen Gehäuse ausgebaut und ins System gebaut (eine von 3 regulären SSD's abgezogen und stattdessen die möglicherweise defekte dran). Sie wird mir als nicht initialisiert und ohne Volumen angezeigt.

Trotz Recherche bin ich bisher auf keine funktionierende Lösung getroffen. Weder half mir die Datenträgerverwaltung "Das Laufwerk kann den angeforderten Sektor nicht finden" (Fehlermeldung nach Versuch den Datenträger zu intitialisieren), noch Diskpart.cmd. Ich habe Screenshots angehangen. Etliche im Internet beworbene Tools zeigen entweder nicht mal die "defekte" Platte an oder verlangen dann nach teuren Zusatzfunktionen - ohne Garantie, dass mir damit geholfen wäre.

Ich würde mich sehr über weitere Tipps oder Rückmeldungen freuen. Wenn die Platte eurer Meinung nach nicht mehr zu retten ist, wäre mir auch geholfen, weil ich dann immerhin keine Zeit mehr darin investieren würde.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    86 KB · Aufrufe: 269
  • diskpartSSD.jpg
    diskpartSSD.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 256
Allein dein versuch den Datenträger zu initialisieren dürfte schon Schäden verursacht haben.
Wenn dir die Daten wichtig sind, gib sie an ein Rettungsunternehmen.
 
Bitte weitere Infos zur SSD nachreichen (Hersteller, Modell, Screenshot von Crystal Disk Info) wären hilfreich.

L.N. schrieb:
Fehlermeldung nach Versuch den Datenträger zu intitialisieren
Ganz doofe Idee...
 
Hersteller Software oder (kostenpflichten) Recovery-Spezialisten beauftragen
 
Wenn die Daten wichtig sind: Backup auf eine neue SSD spielen.

Sonst würde ich auch eine professionelle Datenrettung in Betracht ziehen.

Ungeachtet dessen wäre es hilfreich, wenn Du uns sagst, um welche SSD es sich handelt. CrystalDiskInfo wurde ja auch schon genannt.
 
Wie @mr.malcom geschrieben hat: Modell nennen. Wenn es eine einigermassen aktuelle SSD mit Hardwareverschlüsselung ist und so wie es auf den ersten Blick scheint, ein Comtrollerdefekt vorliegt, können auch Datenrettungsunternehmen nichts mehr wiederherstellen.
 
Es handelt sich um eine 500GB Crucial MX500 (CT500MX500SSD1).

CrystalDiskInfo installiert, allerdings wird die Platte da nicht aufgeführt und ich erhalte daher auch keine weiteren Infos - kann nur die 2 anderen Systemplatten einsehen.

Danke euch!
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 230
leute wartet doch mal, da gibts doch den Trick mit dem man SSD's in ein selbstreparaturprozess schicken kann, wie war das, 30 min ohne satakabel am Strom lassen oder sowas ?
 
Zurück
Oben