SSD "disk error occured" nach Neuinstallation

Fesinator92

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
19
[Gelöst] SSD "disk error occured" nach Neuinstallation

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und wollte euch fragen, ob ihr mir helfen würdet :)

Und zwar habe ich mir heute spontan gedacht mein Windows 7 neu aufzusetzen. Da ich sowieso eine neue SSD gekauft habe, die zurzeit aber nur als reine Datenfestplatte lief, bot sich dabei ja auch gleich die Gelegenheit das System auf der SSD zu installieren.
Als ich jedoch die alte HDD formatierte und Windows 7 auf der SSD installierte und zwecks Installation neustartete, bekam ich beim Hochfahren diese Meldung "a disk error occured, pls press ctrl+alt+entf to restart the system".
Nach Überprüfen der Kabelage zur SSD, ruderte ich zurück und versuchte dann erneut Windows 7 auf der HDD zu installieren. Doch jetzt bekomme ich den gleichen Fehler auch bei der HDD, obwohl vorher alles einwandfrei funktionierte.

Mein System:

Gigabyte GA-890GPA-UD3H
AMD Phenom II X6 1090T
G.Skill 1866-919 Sniper 8GB 1866 MHz
Nvidia GTX 660
SSD Sandisk Ultra II 240 Gb
bqt s6 sys ua 700w

Was ich probiert habe:

-mehrfache Neuinstallationen (auf HDD und SSD), von Stick und von DVD gebootet
-SATA Kabel Verbindungen überprüft (auch mal das SATA Kabel vom Laufwerk genommen und es bei der Festplatte probiert), (insgesamt dann mit drei SATA Kabeln probiert)
-einen anderen SATA Controller verwendet (mehrmals)

-mal in diesen Thread geschaut: https://www.computerbase.de/forum/threads/a-disk-read-error-occurred-was-soll-ich-tun.1022059/

Wo ich jetzt gerade bei bin:

-Start des Computers mit einem Ram Modul


Wäre top wenn ihr mir helfen könntet weil ich so langsam mit meinen Ideen am Ende bin =) Wenn ihr zum System oder zu was anderem eine Frage habt, dann fragt einfach^^

___________________________________________

*Lösung:

Mein Problem hat sich anscheinend gelöst. Habe in der Registry den Eintrag zum AHCI auf 0 gesetzt, dann die SSD von SATA2 auf SATA3_0 gesteckt und im BIOS alle Optionen auf AHCI umgestellt. Beim nächsten Start hat Windows dann die Treiber selbst installiert und nach einem Neustart wurden mir nach dem Mainboard Fenster die Festplatten angezeigt und Windows hat sich normal hochgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Hast Du die andere Platte (SSD bzw. HDD) jeweils abgeklemmt, bevor Du Windows installiert hast? Wenn nicht, versuche das mal, denn wenn man Windows installiert, sollte immer nur die Platte angeschlossen sein, auf der Windows installiert werden soll und alle anderen, auch die USB Platten, sollte man solange abklemmen. Die Platte auf die installiert werden soll, sollte auf jeden Fall an den Port mit der niedrigsten Nummer (meist 0) der Southbridge angeschlossen sein und nicht an den GSATA Zusatzcontroller, dessen Performance auch gerade für eine SSD viel zu schlecht ist.

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
versuch mal nur die SSD am PC und da drauf das Win installieren und wenns klappt erst dann die HDD anschliessen und im Bios schauen das du von der SSD bootest
 
Erstmal danke für die beiden schnellen Antworten ;)

Habe die HDD abgeklemmt, Windows auf der SSD installiert und auch von der gebootet. Leider wieder der selbe Fehler.
Den Ramcheck mit Memtest86 werde ich über die Nacht mal laufen und morgen hier posten.

Vielleicht noch andere Ideen :/?
 
hallo nimm ein anderes sata3 kabel und gib der ssd ein anderen sata port, kann sein das hier der fehler liegt! versuch dann windows zu installieren, hatte den gleichen fehler einmal konnte damit den fehler beheben und hab dann sofort ein firmware update der ssd gemacht!

seitdem keine probleme mehr nicht mal bei meinen neuen x99 board mit 5820k prozessor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fesinator92 schrieb:
Habe die HDD abgeklemmt, Windows auf der SSD installiert und auch von der gebootet. Leider wieder der selbe Fehler.
Wann tritt der Fehler auf? Bei der Installation werden ja erst einmal die Dateien kopiert, dann bekommt man die Aufforderung des Installationsmedium zu entfernen und Windows bootet das erste mal die neue Installation und richtet den Rest ein. Danach musst Du es wieder runter fahren um die HDD anzuklemmen. Wenn es erst dann den Fehler gibt, stimmt die Bootreihenfolge im BIOS wohl nicht.

Fesinator92 schrieb:
Den Ramcheck mit Memtest86 werde ich über die Nacht mal laufen und morgen hier posten.
Das solltest Du auf jeden Fall machen.
 
Habe ich das richtig verstanden, Du hast einen laufenden Rechner gehabt, wolltest jetzt eine neue SSD installieren und das klappt nicht - kannst Du mir mal sagen warum Du dann das RAM testen willst wenn es vorher schon lief - und das noch eine Nacht lang????

Oder hast Du auch neues RAM gekauft?
 
Weil bei so einem Verhalten auch immer der Verdacht auf ein RAM Fehler besteht und es sowieso nie schadet mal das RAM zu testen. Das sollte man sowieso machen, wenn man den Rechner bekommt oder zusammenbaut, wird aber nur zu selten gemacht. Viele glauben immer noch, dass ein Rechner der scheinbar problemlos läuft auch keine RAM Fehler haben kann, was aber so nicht stimmt. RAM Fehler führen nicht automatisch immer zu viele Abstürzen.
 
chris19756 schrieb:
hallo nimm ein anderes sata3 kabel und gib der ssd ein anderen sata port, kann sein das hier der fehler liegt! versuch dann windows zu installieren, hatte den gleichen fehler einmal konnte damit den fehler beheben und hab dann sofort ein firmware update der ssd gemacht!

seitdem keine probleme mehr nicht mal bei meinen neuen x99 board mit 5820k prozessor!

Habe vorher schon gedacht, dass es damit zu tun haben könnte und habe jetzt einfach mal testweise noch einmal den Controller und das Kabel gewechselt, leider ohne Erfolg.

Holt schrieb:
Wann tritt der Fehler auf? Bei der Installation werden ja erst einmal die Dateien kopiert, dann bekommt man die Aufforderung des Installationsmedium zu entfernen und Windows bootet das erste mal die neue Installation und richtet den Rest ein. Danach musst Du es wieder runter fahren um die HDD anzuklemmen. Wenn es erst dann den Fehler gibt, stimmt die Bootreihenfolge im BIOS wohl nicht.

Das solltest Du auf jeden Fall machen.

Ah das ist auch nochmal ein Punkt: der Fehler tritt genau dann auf, wenn er die Daten kopiert hat. Also eigentlich direkt am Anfang.
Mal dazu noch was, was ich oben vergessen habe zu erwähnen: ich hatte ab und zu mal das problem, dass wenn der Computer schon länger als ca. 2 Stunden an war und ich dann neustarten wollte, dass der Start nur bis zu dem Windows Zeichen mit der Meldung "Windows wird gestartet" ging. Dann ging es einfach nicht weiter, auch nach 10 Minuten warten nicht. Manchmal kam auch nach der Anzeige der Mainboard Tastenoptionen am Anfang des Starts ein schwarzer Bildschirm und dann kam nichts mehr. Dann musste ich den Computer immer erst ausschalten und 10 Minuten warten und erneut starten, um einen "Neustart" zu realisieren.

Zu Memtest86: Habe das Programm jetzt einfach mal laufen lassen und komischerweise fährt er sich jedes mal bei 28% ohne Grund und Meldung einfach runter. Fehler traten bis 28% keine auf aber komisch ist das doch auch?!

Lars_SHG schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, Du hast einen laufenden Rechner gehabt, wolltest jetzt eine neue SSD installieren und das klappt nicht - kannst Du mir mal sagen warum Du dann das RAM testen willst wenn es vorher schon lief - und das noch eine Nacht lang????

Oder hast Du auch neues RAM gekauft?

Genau, ich hatte vorher einen laufenden Rechner und möchte gerne die SSD installieren. Es lief zwar vorher alles, habe aber auch allgemein nach Lösungen für das Problem schon gesucht und als Fehlerquelle hatten manche auch die Ram Module. Also habe ich mir gedacht, dass ich die lieber mitteste um auf Nummer sicher zu gehen.


Ich glaube ja bald wirklich, dass das Mainboard seinen Dienst verrichtet hat :/
 
Fesinator92 schrieb:
Habe vorher schon gedacht, dass es damit zu tun haben könnte und habe jetzt einfach mal testweise noch einmal den Controller und das Kabel gewechselt, leider ohne Erfolg.
Wenn das SATA Kabel Probleme macht, kann man das meist an den S.M.A.R.T. Werte (meist Rohwert von C7) ablesen, aber ohne Windows geht das schwer, außer Du bootest ein Livesystem.

Fesinator92 schrieb:
Ah das ist auch nochmal ein Punkt: der Fehler tritt genau dann auf, wenn er die Daten kopiert hat. Also eigentlich direkt am Anfang.
Wie jetzt, während des Kopierens? Dann könnte es von dem Installationsmedium stammen und muss nicht von der SSD kommen.
Fesinator92 schrieb:
Zu Memtest86: Habe das Programm jetzt einfach mal laufen lassen und komischerweise fährt er sich jedes mal bei 28% ohne Grund und Meldung einfach runter. Fehler traten bis 28% keine auf aber komisch ist das doch auch?!
Das ist nicht gut, dann hat Dein Rechner ein Problem, denn memtest86 sollte schon fehlerfrei über Stunden durchlaufen. Vielleicht hast Du ein thermisches Problem, das müsste man mal genauer analysieren. Jedenfalls musst Du erreichen, das memtest86 die ganze Nacht ohne Fehler durchläuft, dann wird auch die Windows Installation klappen.

Fesinator92 schrieb:
Genau, ich hatte vorher einen laufenden Rechner und möchte gerne die SSD installieren. Es lief zwar vorher alles
Dann merke Dir für die Zukunft, dass man die alten Platte erst formatiert, nachdem die neue Installation problemlos läuft! Das ist ja nun wohl zu spät und damit wird es schwer die Fehlerursache zu ermitteln, aber wenn memtest86 nicht durchläuft, dann ist die SSD wohl nicht schuld, zumindest nicht alleine.
 
Holt schrieb:
Wenn das SATA Kabel Probleme macht, kann man das meist an den S.M.A.R.T. Werte (meist Rohwert von C7) ablesen, aber ohne Windows geht das schwer, außer Du bootest ein Livesystem.

Könnte man sich nicht einfach eine Live CD mit den nötigen Tools erstellen? Und wenn ja, welche Tools sollte ich dann günstigerweise miteinbinden?

Holt schrieb:
Wie jetzt, während des Kopierens? Dann könnte es von dem Installationsmedium stammen und muss nicht von der SSD kommen.

Falsch ausgedrückt. Die Windows Dateien werden ordentlich kopiert und dann beim ersten Mal neustarten kommt der Fehler.

Holt schrieb:
Das ist nicht gut, dann hat Dein Rechner ein Problem, denn memtest86 sollte schon fehlerfrei über Stunden durchlaufen. Vielleicht hast Du ein thermisches Problem, das müsste man mal genauer analysieren. Jedenfalls musst Du erreichen, das memtest86 die ganze Nacht ohne Fehler durchläuft, dann wird auch die Windows Installation klappen.

Das könnte thermischer Natur sein, würde auch erklären, warum er manchmal einfach nicht neustartet. Ich mach jetzt mal die eine Seite des Rechners auf. Vielleicht läuft er dann bei Memtest durch.

Holt schrieb:
Dann merke Dir für die Zukunft, dass man die alten Platte erst formatiert, nachdem die neue Installation problemlos läuft! Das ist ja nun wohl zu spät und damit wird es schwer die Fehlerursache zu ermitteln, aber wenn memtest86 nicht durchläuft, dann ist die SSD wohl nicht schuld, zumindest nicht alleine.

Ja werde ich mir merken, dann doch etwas zu voreilig gewesen :/ Würde es helfen einfach mal eine Festplatte mit installiertem Windows einzubauen?
 
Fesinator92 schrieb:
Könnte man sich nicht einfach eine Live CD mit den nötigen Tools erstellen? Und wenn ja, welche Tools sollte ich dann günstigerweise miteinbinden?
Die S.M.A.R.T. Werte kannst Du mit einem Live-Linux auslesen, die haben eigentlich alle auch smartctl dabei, wenn es keine Miniversionen sind. Dann mit smartctl -A /dev/sda (-A großes A ist wichtig) oder /dev/sdb die Werte auslesen. Dort auf das Attribut 199 achten, das sieht dann z.B. so aus:
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
Die 0 am Ende ist perfekt.

Fesinator92 schrieb:
Falsch ausgedrückt. Die Windows Dateien werden ordentlich kopiert und dann beim ersten Mal neustarten kommt der Fehler.
Das würde dann aber gegen ein Problem mit der SSD sprechen, sondern eher dafür, dass die entweder nicht gefunden wird oder etwas fehlt was sie zum Booten braucht. Klemme die HDD ab, lösche die SSD mit DISKPART und CLEAN ggf. CLEAN ALL (Anleitungen im Forum oder im Netz ergooglen, DISKPART ist ein Teil von Windows und auf dem Installationsmedium enthalten, beim Booten Shift und F10 drücken, HDDs vorher abklemmen!) und installiere Windows noch einmal sauber neu.

Fesinator92 schrieb:
Das könnte thermischer Natur sein, würde auch erklären, warum er manchmal einfach nicht neustartet. Ich mach jetzt mal die eine Seite des Rechners auf. Vielleicht läuft er dann bei Memtest durch.
Memtest ist ja nun noch lange nicht die große Belastung, wenn dabei was überhitzt, dann wäre das nicht gut. Was für ein Netzteil hast Du, dass könnte auch das Problem sein, die altern, die alten Netzteile haben oft eine ungünstige Lastverteilung und Billigteile halte schon neu zuweilen die Normen nicht ein und liefern oft auch nicht die versprochene Leistung.

Fesinator92 schrieb:
Würde es helfen einfach mal eine Festplatte mit installiertem Windows einzubauen?
Wenn das Windows denn auf dem Rechner bootet, klar. Dann kannst Du mal mit CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) die S.M.A.R.T. Werte auslesen und posten. Außerdem würde ich dann die SSD mal komplett mit h2testw durchtesten.
 
An dieser Stelle vielen Dank für die vielen Ratschläge^^

Ich habe heute mal den Rechner etwas sauber gemacht und beim Prozessorkühler gesehen, dass der ordentlich verschmutzt war, Schande über mein Haupt -.- Habe den erstmal saubergemacht und Memtest86 neugestartet. Läuft jetzt schon seit 5 Stunden und hat 3 Pass und keine Errors bis jetzt. Ich lasse das mal noch die Nacht über laufen.

Holt schrieb:
Die S.M.A.R.T. Werte kannst Du mit einem Live-Linux auslesen, die haben eigentlich alle auch smartctl dabei, wenn es keine Miniversionen sind. Dann mit smartctl -A /dev/sda (-A großes A ist wichtig) oder /dev/sdb die Werte auslesen. Dort auf das Attribut 199 achten, das sieht dann z.B. so aus:
Die 0 am Ende ist perfekt.

Holt schrieb:
Wenn das Windows denn auf dem Rechner bootet, klar. Dann kannst Du mal mit CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) die S.M.A.R.T. Werte auslesen und posten. Außerdem würde ich dann die SSD mal komplett mit h2testw durchtesten.

Wenn Memtest durch ist, cleane ich die Festplatte mal nach deiner Beschreibung, installiere Windows neu und mal sehen wie es dann aussieht. Wenn er dann immernoch nicht will, schraube ich die SSD mal in meinem Laptop, installiere dann Windows erneut und stecke die dann mal in den Computer. Falls es dann immernoch nicht will, versuche ich es mit der Linux Live CD.


Holt schrieb:
Memtest ist ja nun noch lange nicht die große Belastung, wenn dabei was überhitzt, dann wäre das nicht gut. Was für ein Netzteil hast Du, dass könnte auch das Problem sein, die altern, die alten Netzteile haben oft eine ungünstige Lastverteilung und Billigteile halte schon neu zuweilen die Normen nicht ein und liefern oft auch nicht die versprochene Leistung.

Aber ich habe gerade auch gesehen, dass er alle 6 Kerne startet. Der Prozessorkühler ist auch ordentlich am arbeiten und leider auch ziemlich laut beim Phenom X6. Ist denn das noch keine ordentliche Belastung, wenn alle 6 Kerne laufen?
Ich habe ein Be Quiet bqt S6 SYS UA 700W.
 
Fesinator92 schrieb:
Habe den erstmal saubergemacht und Memtest86 neugestartet. Läuft jetzt schon seit 5 Stunden und hat 3 Pass und keine Errors bis jetzt. Ich lasse das mal noch die Nacht über laufen.
Wie man sieht, ab und an ein Memtest ist durchaus nützlich, auch wenn das nicht jeder einsieht.

Fesinator92 schrieb:
Wenn Memtest durch ist, cleane ich die Festplatte mal nach deiner Beschreibung, installiere Windows neu und mal sehen wie es dann aussieht.
Wen die SSD und die HDD keine (wichtigen) Daten enthalten, dann würde ich mal die Installation auf der SSD versuchen und wenn das nicht klappt, dann auf der HDD am selben SATA Port. Sollte es mit der HDD am selben Port klappen, denn teste unbedingt die SSD mit h2testw und poste den Screenshot von CrystalDiskInfo.

Es könnte auch einfach sein, dass die SSD mit dem doch recht altmodischen System nicht so ganz zusammenarbeiten will, denn die AMD Am3(+) Plattform hat ja einen Chipsatz der von Anfang 2010 stammt, die 900er Chipsätze sind ja nur umgelabelte 800er. Gerade bei den Energiesparoptionen hat sich da einiges in den Jahren getan und um Energie zu sparen, muss die Norm sehr genau eingehalten werden, was frühere Chipsätze und SSD Controller nicht immer so getan haben. Die Ultra II ist ja auch noch ganz neu und es gibt nur wenig Erfahrungen damit. Außerdem hat sie mit dem Marvell 88SS9190 schon einen sehr modernen und extrem auf Energiesparen ausgelegten Controller. In einem anderen Forum hat ein User ein Problem mit der MX100 an einem Gigabyte Board, da fällt die Schnittstelle immer auf 3Gb/s zurück und die MX100 hat mit dem 88SS9189 im Grund den gleichen Controller, nur mit 8 statt 4 Kanälen. Möglicherweise vertragen sich die aktuellen Marvell Controller nicht mit allen AMD Boards, immerhin war die SB850 die erste mit nativem SATA 6Gb/s und die ersten Implementierungen sind leider oft nicht so ganz standardkonform, wie man auch bei SATA I und USB3 sieht.

Fesinator92 schrieb:
Wenn er dann immernoch nicht will, schraube ich die SSD mal in meinem Laptop, installiere dann Windows erneut und stecke die dann mal in den Computer.
Das ist keine so tolle Idee, vor alle wenn der Laptop ganz andere Komponenten hat, Windows sollte immer besser auf dem Rechner installiert werden, auf dem es laufen soll.

Fesinator92 schrieb:
Aber ich habe gerade auch gesehen, dass er alle 6 Kerne startet. Der Prozessorkühler ist auch ordentlich am arbeiten und leider auch ziemlich laut beim Phenom X6. Ist denn das noch keine ordentliche Belastung, wenn alle 6 Kerne laufen?
So ganz ohne ist die Belastung mit memtest86 nicht, aber Du solltest noch die üblichen Härtetests wie prime und furmark machen, wenn Du wert auf Stabilität legst.
 
Sorry, dass es etwas länger gedauert hat aber ich musste erstmal noch die Daten von der HDD sichern.

Hatte jetzt die SSD mit diskpart und clean ordentlich formatiert, dann nochmal Windows raufgespielt und leider blieb es bei dem Lesefehler. Ich habe die dann einfach mal in einen anderen Desktop PC gepackt, um zu sehen ob sie da funktioniert. Siehe da die Installation ging dann problemlos weiter und Desktop und alles drum und dran wurde normal angezeigt. Und da liegt auch der Punkt: Der andere PC verfügt nur über SATA 2 Controller und hatte bisher die SSD nie an einen SATA2 gepackt. Ich habe die dann mal in meinem Rechner an den SATA2 angeschlossen und auch da läuft sie jetzt problemlos.

Ist aber jetzt auch nicht Sinn der Sache, wenn sie nur an SATA2 läuft. Habe im Internet gelesen, dass es auch Raid und ACHI für die Festplatten als Einstellungen gibt. Könnte z.B. AHCI mein Problem beheben? Habe davon wenig Ahnung.

Hast du einen Ratschlag für mich, wie ich weitervorgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garbage Collection ist eine interne Funktion des Controllers der SSD und hat mit AHCI oder IDE nichts zu tun und TRIM läuft auch im IDE Modus, sofern der Treiber mitspielt, was beim PCIIDE von Microsoft der Fall ist. Von daher ist Deine Aussage leider total falsch. Es ist aber trotzdem sinnvoll eine SSD im AHCI Modus zu betreiben, weil sie von NCQ gewaltig profitiert, viel mehr als eine HDD.
 
FireW, ich kann nicht jede veralteten Mist berichtigen, der im Netz steht und wie veraltet diese Anleitung ist, sieht man schon an den dort aufgeführten SSDs. Es beim Marvell obendrein pauschal am Controller festzumachen ob TRIM unterstützt wird, ist im Anbetracht der Tatsache das jeder SSD Hersteller für den Marvell selbst die FW schreibt auch mehr fragwürdig. Außerdem steht dort aber korrekt, dass TRIM mit dem AHCI Treiber von Microsoft funktioniert und mit denen von AMD und Intel erst ab bestimmten Versionen, bei Intel z.B. ab der 9.6.

Stimmt auch nur halb, Intel unterstützt schon eine Weile TRIM für SSDs im RAID Modus, wenn sie nicht Teil des RAIDs sind und seid einiger Zeit auch für SSDs die im RAID 0 (und wohl auch im RAID 1) laufen. Das TRIM im IDE Modus nicht gehen würde, kann man als Umkehrschluss in den Satz auch nicht rein interpretiere und wäre wie gesagt auch falsch, Gegenbeispiele findest Du auch hier im Forum.

Und die ganzen dort vorgeschlagenen Pseudo-Optimierungen sollte man generell auch unterlassen, die sind seid Win7 nicht nur nicht nötig, sondern bremsen das System sogar und Haltbarkeit haben gute SSDs mehr als genug, darüber braucht sich kein Heimanwender Gedanken zu machen.
 
Zurück
Oben