SSD - Erste Schritte

crow2k

Ensign
Hallo Leute ;)

Ich bin etwas aufgeregt , da mein neues System Ende dieser Woche ankommt, und möchte natürlich nichts falsch machen :)

Unter anderem wird eine Crucial M4 128 GB drinne sein, als auch ein
Asrock p67 extreme 4 gen 3

So und hier ist auch schon der Knackpunkt.

1. Ich habe in diversen Guides Leute gesehen, die ein Sata Kabel von inline ? benutzen , das eine Geschwindigkeit von SATA 6Gb/s hat.. Sieht ungefähr so aus
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Crucial/crucial.15.jpg
--> reicht auch ein herkömmliches ? Habe von diesen Roten massig ^^
http://lotharf.files.wordpress.com/2009/09/satakabel.jpg

2. Ich habe vor, auf der SSD ein frisches Win 7 drauf zuspielen.
--> Ist das Firmwareupdate nach der Installation problemlos machbar ? Habe von eventuellem Datenverlust oder ähnlichem gelesen.

3. Ein wichtiger Punkt. Ich habe von einem Anschluss auf dem Board gelesen, an dem ich die SSD anschließen sollte, der aber im Bios erst auf ein bestimmtes Format umgestellt werden muss.
-->Könnt Ihr mir sagen,ob dieser auf meinem Board vorhanden ist und wenn ja, um welchen es sich handelt und welches Format dieser haben muss?
http://www.pcgameware.co.uk/images/ASRock-Z68-Extreme4-Gen3-2.jpg

Für die weitere Optimierung der SSD habe ich mir einige Anleitungen gespeichert, die ich dann hoffentlich ohne weiteres fehlerfrei abgearbeitet kriege.

Bitte geht nicht zu sehr ins Gericht mit mir, dass ich auch alles hätte nachlesen können (was ich übrigens größtenteil versucht habe) ,aber der Informationsfluss und die ganzen Fachbegriffe, für mich als einfacher Vasall, waren einfach zu viel auf einmal.

Falls Ihr sonst noch irgentwelche Tipps und Tricks habt - IMMER HER DAMIT ! :P

Danke im vorraus !! ;)

Gruß

Hallo

1. naja, wenn du sicher sein möchtest, nutze die beiligenden Kabel vom Mainboard, ansonsten kaufe dir Sata 6 Kabel für , naja so um die 4 €

2. Firmware ist immer machbar, auch nach der Win 7 install.

3. SSD immer an Intel nicht an Marvell, dazu schaue ins Handbuch, welcher von denen an Intel bzw Marvell hängt (glaube, schwarz ist Intel)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen Installationsguides sind mehr oder weniger für den Popes ... zumindest ein großer Teil, weil die sich noch mit der 1. Generation an SSDs beschäftigt haben.
Wir sind mittlerweile bei der 3. Generation angekommen und mit Windows 7 ist eh bzgl. SSDs schon fast alles automatisiert.

Wenn du einen brauchbaren Guide bzw. nur 3-5 Punkte umfassenden haben willst, dann orientiere dich am Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs und dort Beitrag #2 u. #3. Das ist alles.

Benutz ein SATA-Kabel welches deinem Mobo beiliegt, das sollte in 99,9999% auch einwandfrei funktionieren. Anschluss am Intel u. nicht am Marvell, Details dazu siehe Handbuch vom Motherboard, welches du dir auch jetzt schon beim Hersteller runterladen und angucken kannst.

Deine roten Kabel reichen.

Als erstes solltest du eh die Firmware aktualisieren.

Die Optimierungen kannst du dir eigentlich sparen.
Bringen sowieso nichts. Kontrollieren ob die Defragmentierung abgestellt ist reicht.

eins ist aber noch wichtig, der AHCI Modus, für SSD

diese Treiber solltest du auf Diskette, USB-Stick haben, damit die beim Win7 Install aich erkannt werden

Also neueste FW ist drauf AHCI stellt sich beim installieren von alleine ein über die MB DVD.

mache
dir keine Sorgen wenn Du eine orig MS DVD hast

1. Hab auch maßig von den roten Kabeln und beide ausprobiert. Es gibt kein Unterschied.

2. Ja ist es. Datenverlust kommt wohl nur in den seltensten Fällen vor.

3. Es sind die grauen Anschlüsse und du musst im Bios auf AHCI umstellen.

folgende Schritte abarbeiten:
1. alle HDD von den SATA-Anschlüssen ziehen
2. SATA-Mode auf AHCI umstellen - falls noch nicht geschehen
3. SSD an den 1. (!) SATA-Anschluss anstecken
4. Firmware-Update machen
5. Win 7 installieren
6. HDD wieder an SATA anschließen

Treiber solltest du keine brauchen. Die Firmware-Update-CD/DVD würde ich vorher installieren. Wenn du erst die Firmware updates, kann es auch kein Datenverlust geben ;) Bei meinen beiden Crucial m4 ist aber auch mit dem Update auf 0309 nichts mit den Daten passiert.

Ok , kann mir jemand noch näheres zu dem AHCI Modus sagen ?

Im Bios vor der Win 7 Installation von Standart IDE auf AHCI - das bringt mir zu deutsch gesagt genau was?

Die Treiber zieh ich mir dann auch vorher auf einen USB stick - muss dieser dann nur im Falle, wenn die SSD nicht erkannt wird, eingesteckt werden?

Und nochmals danke für die vielen Antworten !!!! :)

EDIT : Wie soll ich die SSD updaten , wenn ich alle HDDs rausziehe und kein Betriebssystem habe @SAMSONXXX ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du denn die FW erst nach der Installation updaten? Das Update geht sowieso nicht unter Windows sondern von einer CD und dabei sollte nur die SSD und das optische Laufwerk angeschlossen sein. Ggf. musst Du auch ein wenig probieren, nicht bei allen Systemen wird die SSD in jedem SATA Port vom Updater gefunden.

Ansonsten brauchst Du nicht viel zu beachten, ich würde so forgehen:
1. Rechner zusammenbauen, also CPU, RAM, Graka, SSD, optisches Laufwerk, aber keine anderen Laufwerke anhängen
2. Das RAM mit Memtest86 testen, mindestens 6 PASS und von USB-Stick oder CD booten
3. FW-UPdate der m4 durchführen, dazu diese ggf. in den IDE Modus oder an einen der SATA II Ports hängen
4. SSD wieder an den ersten SATA 6Gb/s Port des Chipsatzes hängen und diesen auf AHCI stellen
5. Windows 7 installieren
6. Sonstige Laufwerke wie Daten HDD anhängen
7. Die üblichen (Stress)tests wie Furmark, Prime und AS-SSD machen
8. Fertig, mehr zu optimieren geht nicht, außer vielleicht den Intel AHCI Treiber installieren

Von der Homepage gibts eine ISO-Datei. Das Firmwareupdate geht nur im "DOS" als Boot von CD/DVD und nicht unter Windows!

Das Firmwareupdate solltest du vor der Installation machen,
so kannst du auch keine Daten verlieren.

Dann mit abgesteckten HDD's Windows auf der SSD installieren.
Jeder andere Optimierungskrams ist quatsch,
Windows konfiguriert schon alles richtig für die SSD.

Das Firmwareupdate verliert auch keine Daten - Crucial sichert sich lediglich rechtlich ab, indem sie darauf hinweisen, dass sie keine Verantwortung für Datenintegrität übernehmen. Wenn nur das normale System (und keine wichtigen anderen Daten) auf der m4 drauf ist, kann man das Update auch ohne Backup machen, da ein Datenverlust eigentlich nicht vorkommt.
Ein Datenverlust beim Update ist wohl genau so wahrscheinlich, wie ein Datenverlust aus heiterem Himmel, oder durch Blitzschlag. Nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich! ;)
Wichtige Daten natürlich immer Backuppen, auch ohne FW-Update!

Siehe dazu auch den Thread zum FW-Update, es gibt dort schon dutzende Posts von Usern, die das Update gemacht haben - keiner hatte ein Problem mit Datenverlust.

Zurück
Oben