SSD F60 einfach so "tot"?

@ d-netic
vielleicht ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, meine Mushkin Calisto Deluxe war auf jeden Fall sehr lange weg bei MF!

Zu Alternate kann ich jetzt noch nichts sagen, da die SSD ja noch nicht lange weg ist, aber der Sachbearbeiter hat mir gesagt, dass wenn die SSD länger als 30 Tage im Einsatz war, wird sie erst bei Alternate geprüft und wenn der Fehler reproduzierbar ist, dann an das Werk gesandt - da kann es schon zu unterschiedliche langen Wartezeiten kommen!

Die Intel ist schon tragisch bei mir, erst hatte ich eine bei HWV gekauft, die innerhalb von 1-2 Tagen kaputt war (wurde nicht mehr vom Bios gefunden), und dann die zweite lief eine Weile recht gut, dann aber das gleiche Problem nur mit teilweisem Ausfall - mal ging sie noch, dann wieder nicht. habe dann ständig Bluescreens bekommen und mir deshalb Windows zerschossen, da hatte ich dann die Nase voll! Mal sehen, eine Chance gebe ich Intel noch, wenn dann wieder ein Fehler kommt, ist die 320er Serie für mich gestorben!

Das ist aber alles Glück oder Pech. Meine kleine OCZ Agility läuft seit 1,5 Jahren ohne Probleme alle anderen waren schon mal kaputt - der eine hat Glück und es läuft, bei anderen gibt es ständig Ärger - sogar in wechselnden Rechnern!

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend lässt sich sagen, das die SSDs aller Hersteller von gelegentlichen Totalausfällen betroffen sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, das die SSDs aller Hersteller von gelegentlichen Totalausfällen betroffen sind.
Sehr richtig! Leider deutlich häufiger als bei normalen HDs. In mittlerweile gut 15 Jahren ist mir nur eine Festplatte gestorben und die hatte 8 Jahre auf dem Buckel!

Falls man also vorhat ne SSD einzubauen, erstmal kaufen an den SATA anhängen und 1-2 Wochen als TMP/Swapdrive mitbenutzen? Da kann man sich den Ärger der Installation evtl. sparen.
Beim richtigen Einbau ist ja erstmal ne Neuinstallation + kompletter Einrichtung der Programme erforderlich, wenn das dann nur 5 Wochen hält wäre das schon extrem nervig.

So Pauschalisieren kann man das mit Sicherheit nicht!

Meine erste SSD war eine Intel 80GB Postville und diese lief 1 1/2 Jahre ohne jegliche Probleme.Diese hab ich dann mit meinem Notebook verkauft.

Ins neue wollte ich dann mal eine Corsair versuchen und zwar die F-60.

Von Anfang an,nur Ärger.

Spoaradisch wurde die SSD nicht gefunden,somit war auch kein Booten möglich.Toll....

Hab das Teil sofort zurück geschickt!

Ob es sich nun um einen Defekt oder Inkompatibilität handelte,keine Ahnung?

Im nachhinein liest man mehr zu Sandforce Problemen.

Und da ich gute Erfahrung mit Intel hatte,bin ich nun wieder bei der 320er 120GB gelandet.Und diese läuft bis jetzt wieder Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist von mittlerweile ca. 40 Festplatten auch noch keine wirklich gestorben, sogar meine erste mit 15MB lebt, trotz einiger defekter Sektoren (damals war das normal) noch, insgesamt hatten 3 Stück mal solche Probleme aber einen Totalausfall gab es nie.

vander schrieb:
Falls man also vorhat ne SSD einzubauen, erstmal kaufen an den SATA anhängen und 1-2 Wochen als TMP/Swapdrive mitbenutzen?...

Nur mal so als Info, Readyboost auf ner SSD zu aktivieren dürfte ziemlich kontraproduktiv sein. Hab mal ein Readyboost Laufwerk für eine Woche mitloggen lassen, hauptsächlich Schreibzugriffe. Noch dazu ziemlich langsam, verglichen mit der Max Transferrate des Laufwerks, vermutlich viel Random Write. Habe mich grad mal belesen das Readyboost lediglich oft verwendete Teile der Auslagerungsdatei auf das Laufwerk kopiert und diese auch noch beim Neustart gelöscht werden. Ich dachte immer da werden oft verwendete Dateien permanent ausgelagert.
Naja, ist halt für Wechseldatenträger gedacht, daher werden die ausgelagerten Teile auch noch verschlüsselt, was der Geschwindigkeit sicher auch nicht zuträglich ist.
Bei mir bleibt die Auslagerungsdatei also bis auf weiteres dynamisch in der Ramdisk.

Eine meiner vier F60 hat es jetzt gerade auch noch erwischt. Nach 5 Monaten:mad::mad::mad:.

Einfach so, PC ist abgestürzt und fährt mit angeschlossener SSD nicht mehr hoch, bleibt beim POST-Screen hängen. Ab und zu wird sie irgendwie erkannt, aber nur als "Sandforce" und sie hat irgendwie ganze 25 GB :cool_alt::cool_alt:

In letzter Zeit habe ich nur Probleme mit dem Elektronik-Kram. Zuerst muss mein HP Elitebook zum x-ten mal in die Reparatur, dann ist noch bei meinem Raid 5 die Platte ausgestiegen, Wireless-Router musste ich vorletzte Woche 2 mal tauschen usw usw....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternate 4
Zurück
Oben