SSD Frage

mattmaster88

Ensign
Hi
Ich hab im SSD 2009 Bericht gelesen, dass der Computer um doppelt so schnell werden könnte, als im betrieb mit normaler hdd.

Nun meine Frage, wenn ich Windows 7 auf eine 40 GB SSD mache und die Programme, Spiele etc. auf einer 1000 GB HDD belasse, hab ich dann auch noch den Geschwindigkeitsvorteil bei Spielen und Programmen, wenn diese nicht auf der SSD Sind?
Reicht es aus das Betriebssystem drauf zu machen?

Hi.
In dem Fall wirst Du nur spürbare Auswirkungen beim BS selber haben, bspw. extrem kurze Boot-Zeit.

Die Spiele und Programme starten dadurch nicht wirklich schneller. Die müssten dafür dann schon mit auf der SSD installiert werden.
(nebenbei noch der Hinweis: bei Spielen ist auch nur der Vorteil von verkürzten Ladezeiten, Du bekommst nicht mehr fps bspw ;) nur als Hinweis, da oftmals fälschlich angenommen)

ist doch ganz einfach: Was schnell geladen werden soll muss auf die SSD. Die HDD wird ja nicht durch die SSD mit auf die Überholspur gezogen^^.

Und deswegen das Problem mit der Kapazität. Wenn ich jetzt schon knapp 70GB nur für BS und Applikationen verwende wird es wohl nicht noch für eine Ladung Spiele auf einer 80GB SSD reichen- und die größeren kosten noch viel mehr... Und dann noch der Hinweis den ich bekommen habe die SSD nicht bis Anschlag vollzuladen sonder 10-15% frei zu lassen. Und nur das der Rechner schneller startet und die Programme schneller geöffnet werden können, sollte man sich schon genau überlegen ob es Sinn macht eine kleine SSD zu kaufen. Ebenfalls sollte man sich nicht zu sehr vom Hyp.. anstecken lassen. Preis/Leistung sowie Sinn/Unsinn ist hier wichtiger. Aber die Diskussion gab es ja schon des öffteren. Ist wie der Vergleich eines Quadcore mit 4GHz und größer oder 2X HD5890 im System oder 16GB Ram usw.....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "Hype" sei mal dahingestellt. Klar, Du hast Recht, P/L ist momentan noch sehr miserabel,
aber individuell kann das immer unterschiedlich sein.
Ich bspw. möchte derzeit nicht mehr ohne SSD auskommen, zumindest nicht bei Rechnern die ich beruflich nutze....

@Sm@cks

da gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist wirklich Anwenderabhängig. Für einen reinen Spiele Rechner ohne Office Applicationen und/oder Multimediaanwendung sicherlich sinnvoll. Oder ein reiner Office Rechner ebenfalls.

Doch ich habe ein Multimediarechner das heißt Spiele, TV/Video schauen, Videos bearbeiten von DV-Cam etc. Da ist leider eine 80GB sehr knapp bemessen als System. Selbst z.B. die 160GB von Intel ist da grenzwürdig möchte ich wie der Threadstarter zusätzlich eine Partition auf der SSD erstellen für nur Spiele. Aber zumindest ein Anfang. Doch das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich noch sehr misserabel. Da wären 2x 160GB oder eine 320GB schon optimaler. Die sind zumindest schon auf dem Weg zum Consumermarkt.

Und wenn immer wieder davon gesprochen wird die SSD nur als System zu verwenden, wiederspricht das dem so hochgehaltenem generellen Geschwindigkeitsvorteil wenn ich Daten wie Videos, Packfiles und Spiele sowieso auf Drehtellern auslagern muss ähnlich wie es oben @HisN schrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert der Preis wenn die Leistung stimmt.

Ich hab auf meiner SSD nur Win 7 und ein paar programme die ich so brauche. Alles andere ist auf den HDDs.

<-- auch Multimedia-System mit VideoBarbeiten und Photoshop .

15GB auf der 30GB SSD reicht für System und Programme. Ein Video-Player wie der MPC ist 6MB groß.

Das Videos oder HD-Streams nicht auf die SSD passen sollte eigentlich allen irgendwie einleuchten^^.

jep, grad bei Programmen wie Photoshop, Indesign, Illustrator, etc. ist ne SSD ein Traum :) also für mich jetzt mal gesehen :)

Der PC in meiner Sig ist bspw. mein Privatrechner daheim (den ich allerdings auch beruflich nutze). Komme da mit der 80GB SSD für System und Programme dicke hin und 1 - 2 Spiele sind auch ständig installiert.
Habe derzeit ne Auslastung von ~55GB wenn ich es richtig im Kopf hab.

Auch Videobearbeitung dürfte mehr von sequenziellen Transferraten profitieren. SSDs sind da sicherlich auch sehr gut, aber gerade z.B. die Intel würde ich keinem empfehlen, der mit sehr grossen Files hantieren will. Da ist man mit Festplatten besser dran, denke ich. Doch für's System und alle Applikationen eine SSD anzuschaffen halte ich in jedem Fall für sinnvoll. Die Daten/Files können dann immernoch auf ner HDD herumgeschoben werden, für das braucht's keine SSD.

Bei Video-Arbeiten macht die SSD (wenns dann ins Budget passt) soweit Sinn als das man keine zwei Laufwerke mehr braucht, da die SSD nicht einbricht wenn gleichzeitig von ihr gelesen und geschrieben wird.

Alternate 2
Zurück
Oben