SSD für Boot auswählen (wird nicht erkannt)

mukefuk

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo!

Folgendes Problem:
Für Windows 11 hat die Prüfung TPM2.0 und den sicheren Start verlangt. Mein System war allerdings noch auf "Legacy/ und MBR ausgelegt." Außerdem hatte ich schon länger vor Windows auf meine m.2 (Crucial MX500 m.2 1TB) umziehen zu lassen. Also alle Festplatten entsprechend auf gpt konvertiert. Außerdem im UEFI eingestellt, TPM2.0 und sicherer Start an. Alles fertig für Windows 11, Check.

Am sinnvollsten war mir die Neuinstallation von Windows auf die m.2 SSD, ist sowieso leer und daher "sauber". Gesagt getan. Hat bis zu diesem Punkt auch absolut keine Nerven als Laie gekostet ;). Jetzt komm ich aber nicht mehr weiter..
Windows ist jetzt 2 mal auf verschiedenen Festplatten installiert, einmal das "alte" auf meiner alten kleinen SSD, und das "neu" installierte auf der m.2, laufen beide.

Wenn ich jetzt aber meine Bootreihenfolge anschaue, dann finde ich lediglich die "alte" SSD über die gebootet wird und nicht meine Neue (Im BIOS an sich wird sie mir aber als angeschlossen angezeigt). Ziel ist es das alte Windows von der "alten" SSD zu löschen um so am Ende nur noch ein Windows zu haben. Allerdings ist es nach meinem Verständnis derzeit nicht möglich das zu tun, da der Bootvorgang nach wie vor über die alte SSD läuft?!?

Zusammenfasung: - 2 mal Windows auf 2 verschiedenen SSDs
- Beide GPT, aber nur alte wird vom BIOS erkannt

System: - Mainboard: B450 Gaming Pro Carbon AC
- Neue SSD: Crucial MX500 m.2 1TB
- Alte SSD: Samsung 840 Evo 120 GB
- CPU: Ryzen 5 3600

Danke im Vorraus für Vorschläge und Lösungen!


 
Bei UEFI wird nicht von der SSD gebootet, sondern vom Windows Boot Manager ...
 
Mein Empfehlung: baue die alte Festplatte aus und installiere Win10 nochmal neu (clean) auf die neue M.2 SSD.
 
mukefuk schrieb:
Am sinnvollsten war mir die Neuinstallation von Windows auf die m.2 SSD,

War der alte Datenträger ausgebaut? Falls nicht, wird der Boot Manager dieser verwendet worden sein.

Windows starten und in der Datenträgerverwaltung die Datenträger / Volumes anzeigen. Es muss zwei Datenträger geben, auf denen sich vier Volumes befinden.
 
Hauro schrieb:
War der alte Datenträger ausgebaut? Falls nicht, wird der Boot Manager dieser verwendet worden sein.
Nein, der alte Datenträger war angeschlossen.
Drewkev schrieb:
Dann ist auf der Neuen entweder kein Windows drauf oder halt in MBR statt GPT. Oder was ganz was anderes.

Vielleicht hilft CSM / Legacy.
Doch Windows ist installiert, und Festplatte in GPT, hab ich schon verifiziert.
 
mukefuk schrieb:
Nein, der alte Datenträger war angeschlossen.

Befindet sich die EFI-Systempartiton auf beiden Datenträgern?

Zu den von Windows angelegten Partitionen siehe:
  • UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen
    1643823979120.png
  • BIOS-/MBR-basierte Festplattenpartitionen

Bei UEFI/GPT sind es, wie oben abgebildet, vier Partitionen: Microsoft Reserved-Partition (MSR), (EFI-)Systempartition, Windows-Partition und die Partition für Wiederherstellungstools. Die MSR wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.
 
Dann sollte da ein "Windows Boot Manager" sein wenns GPT ist.
Und da Windows 11, geht ja nur GPT und wenn der "WBM" nicht da ist, ist was schiefgelaufen.
Und wenn man Windows 10/11 installiert und auf einem anderen Datenträger befindet sich
noch eine EFI-Systempartition, dann nimmt sich die Installation gerne diese und legt keine neue an,
wenn die Installation das nicht sogar immer so macht.
 
Nein, nur auf einem Datenträger. Habe mal 2 Screenshots gemacht, die klären evtl etwas.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    44,7 KB · Aufrufe: 197
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 196
Ich denke mal Windows wurde nicht "komplett" neu installiert.. Ist dann folglich die schnellste/einfachste Methode eine Neuinstallation ohne andere Festplatten am Rechner? (Wie bereits einmal erwähnt?)
 
Das ist doch alles wunderbar - man darf nur die alte Festplatte nicht ausbauen.
Ansonsten - wie oben schon geschrieben - alte Festplatte ausbauen und Win11 auf der neuen nochmal installieren.
 
mukefuk schrieb:
Nein, nur auf einem Datenträger. Habe mal 2 Screenshots gemacht, die klären evtl etwas.

mukefuk schrieb:
Ich denke mal Windows wurde nicht "komplett" neu installiert..

Windows hat bei der Installation die vorhandene System- und Wiederherstellungspartiton weiterverwendet, deshalb nur zwei Partitionen - Microsoft Reserved-Partition (MSR) und Windows-Partition.

Es bleibt die Neu-Installation oder die Systempartition manuell anzulegen und den Boot Manager zu reparieren. Zuletzt hier PC bootet nur ins BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mukefuk
Drewkev schrieb:
Also einmal EFI etc. für zweimal Windows oder wie?
Wie oben bereits gesagt, kann das duchaus passieren bzw so sein.

Aus dem Grund empfehlen hier die Leute ja immer,
andere Datenträger abklemmen bis nach der Windows Installation.

Wenn man aber etwas beachtet, braucht man keine Datenträger abzuklemmen.
 
Zurück
Oben