• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD für dieses Mainboard

Jaldi89

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Wollte den PC meines Vaters mit einer SSD aufrüsten leider gibt es hier ein kleines Problem. Das Mainboard hat genau 2 SATA Steckplätze, 1 belegt durch HDD und 1 belegt durch Brenner.

Lange Rede kurzer Sinn, kann ich eventuell eine M.2 SSD (WD SSD) verwenden? Bin mir da leider absolut nicht sicher. (Anbei ein Bild des Mainboards)

21BB346E-9C21-4268-9D1F-9CE7112A678B.jpeg

PS: Reinigung wird im Zuge der Aufrüstung durchgeführt ;)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß
Jaldi89

Du hast keinen m.2 - Steckplatz. Also bräuchtest du noch eine Adapterkarte. Und dann natürlich noch eine SSD mit PCIe

Welche Alternativen habe ich? Außer m.2 mit Adapterkarte.

HDD raus und SSD rein... Das beste was Du machen kannst. Ne 500 GB SSD gibt es für unter 100 Euro.

EDIT:

Und mal saubermachen im Rechner. Gerade den CPU Kühler mit Lüfter. Das wird auch helfen.

HDD raus, SSD rein. Ich seh das Problem nicht. Oder wird die HDD danach noch zwingend benötigt?
Einfach wäre es dann wohl eine billige Sata Controller Karte zu nehmen statt mit m.2 anzufangen was der PC nicht unterstützt.

1. mal bitte die Details der Hardware auflisten
2. Budget nennen
3. HDD durch SSD ersetzen
4. wir werden sehen...

Wie sieht es aus mit der Leistung? Die PCIe Adapterkarte über eBay ist ja nicht all zu teuer. Eine SSD mit SATA Andchluss habe ich bereits da. Daher wäre die Möglichkeit Brenner raus oder Adapterkarte keine schlechte Möglichkeit.

Wie oft wird wird der Brenner verwendet? Man kann ihn ja via USB Gehäuse auch extern verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti
Nimm die Adapterkarte und du brauchst nichts rauswerfen.

*brrrr* Schmuddel-PC :stock:

Ich würde meinem Vater einen neuen Laptop hinstellen (wenn es das Budget hergibt...) :king:

Vielen dank für die schnelle Hilfe.

Da ich momentan nicht weiß ob der Brenner „überlebenswichtig“ ist, werde ich für kleines Geld eine Adapterkarte bestellen.

Ich würde auch zu einem externen Brenner raten. Bei dem nächsten PC/Laptop wird dann einfach kein interner mehr verbaut und du kannst den weiternutzen.

Adapterkarte von oben kaufen. SSD kaufen. BS von der alten HDD auf die SSD klonen oder gleich auf die SSD neu aufsetzen. HDD als "Datengrab" behalten. Adapterkarte einsetzen und den Brenner daran per SATA anschließen.

Ach ja, wirklich mal reinigen! Der PC braucht das mal ganz dringend!

Ja, so eine SATA Zusatzkarte dürfte die beste Lösung sein. Ich würd dann den Brenner dran anschließen, die SSD auf jeden Fall ans Board klemmen, die nativen Ports haben im Normalfall eine bessere Performance als welche über Zusatzchips.

mexx1907 schrieb:
Du kannst über PCIe nicht immer booten. Das hängt vom Board ab.

Braucht er ja nicht, wenn er die HDD an die Adapterkarte hängt und die SSD direkt ans Mainboard.

Jaldi89 schrieb:
Wie sieht es aus mit der Leistung? Die PCIe Adapterkarte über eBay ist ja nicht all zu teuer. Eine SSD mit SATA Andchluss habe ich bereits da.
Dann kaufe die Karte, hängt aber die HDD dort dran und die SSD an einen der Ports des Mainboards, denn der ASMedia ASM1061 SATA Host Controller hat nur eine PCIe 2.0 Lanes als Anbindung, schafft also real keine 400MB/s, was für die SSD weg ist, aber für jede HDD noch locker reicht. Außerdem macht der ASM 1061 bei Brennern auch gerne Probleme während des Brennvorgangs, daher sollte man dort möglichst nur HDDs anschließen und dies schreiben die Hersteller der Karte oder auch von Mainboard wo der verlötet ist, auch oft so ins Handbuch.

Zurück
Oben