SSD für Gaming PC

• Ersteller Ersteller cra1n
  • Erstellt am Erstellt am
C

cra1n

Gast
Hey!

Ich kaufe mir in einigen Tagen meinen neuen Gaming PC!

Ich hatte in der Zusammenstellung eine Intel X25-M G2 Postville 80GB drin. Diese soll als Systemplatte dienen! Anfangs wurde mir diese empfohlen.

Mittlerweile lese ich immer häufiger, dass andere SSDs empfohlen werden. Ich bin mir deswegen absolut nicht schlüssig, welche SSD ich nehmen soll! Preislich sollte diese bis 300€ gehen, am besten günstiger. Oder kann ich unbesorgt die Intel nehmen? Es gibt andere, die schnellere Schreibraten haben, ist das wichtig?

Ich bitte um Hilfe! :) Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Sorry, falsches Forum!

Die Intel ist eine grundsolide, gute SSD. Ganz einfach.

Schreibraten sind natürlich nicht völlig unwichtig, aber man lädt wesentlich mehr, als man schreibt.
Ich würde die nehmen. Es gibt schnellere, aber P/L ist einfach gut.

Die angegebenen Werte kannste schonmal vergessen, die sind Marketing und haben mit der realität wenig gemeinsam - wenn du was aussagekräftiges willst schau Test von Realsituationen an (OS boot, programmstart etc).
Die Postville ist eine gute SSD, das P/L passt. Natürlich gibt es auch andere gute SSDs, diese werden dann halt auch mal emfohlen.

Die Intel ist eine gute SSD, aber brauchst du sie wirklich?
Meiner Meinung nach lohnt sich eine SSD bei spielen nur, wenn du sachen wie Gothic zockst, welche ununterbrochen Grafiken von der Platte nachladen und diese in Nachladerucklern münden könnten. Ansonsten hat eine SSD meiner Meinung nach keinen gefühlten Vorteil gegenüber einer HDD bei Spielen.

Mfg Kae

Hm, es gibt schon einige Spiele die bei ner SSD profitieren, aber dazu muss das Spiel auch auf der SSD sein. Von daher würde ich schauen ne günstige mit viel Speicherplatz zu bekommen. Bei 300€ sind 128GB drin.

z.B.: Kingston V+, Corsair Nova, Falcon II, Supertalent GX2 etc.

Die Kingston V G2 könnte auch interessant sein. Ist etwas günstiger, hat aber auch nicht ganz die Performance der anderen. Für Spiele dürfte sie aber trotzdem eine gute Leistung abliefern.

Aber wie gesagt: das lohnt sich für Spiele nur, wenn du sie auch auf der SSD unterbringst. Ansonsten ist die Frage, was du alles mit dem System machst, davon hängt ab, ob sich eine SSD fürs System alleine lohnt.

Ich habe mich glaub ich falsch ausgedrückt. Erstmal danke für die Antworten! :)

Die SSD soll das System generell beschleunigen - schneller booten, Programme schneller starten usw. :)

Okay. :) Nur war eben meine Frage ob die Intel Postville ausreicht oder es für das Geld bessere gibt (bis 300 €)

Alternate 3
Zurück
Oben