Welche M.2 SSD für Laptop von 2015 (Lenovo W550s)?

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo miteinander,

ich möchte gerne meinen Laptop etwas aufrüsten, da die aktuelle SDD mit 256 GB doch recht klein und im Vergleich zur SSD in meinem Desktop PC auch nicht die schnellste ist.

Nun ist die Frage, welche SSD ich mir kaufen soll. Ich habe mir mal auf chip.de etc. die aktuellen Bestenlisten angesehen (sollte nach Möglichkeit eine 1 GB Platte sein und preislich bei ca 200€ liegen):
https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-NVMe-SSDs-für-M.2-und-PCIe--index/index/id/1403/

Aber bspw. die Corsair mit der Kühleinheit wird ja vermutlich eher nicht passen.
Welche SSDs sind denn überhaupt passend?
Und haben die SSDs Features, die mein Mainboard evtl. gar nicht unterstützt
(habe in den Kommentaren gelesen, dass Kunden gewisse SSDs oft schlecht bewerten, da ihnen gar nicht bewusst ist, dass ihr Mainboard die Platte ausbremst)?

Spezifikationen von meinem Laptop:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W550s-Workstation.137694.0.html
https://thinkwiki.de/W550s

BG Daniel
 
Es interessiert die Schnittstelle / Protokoll und die Länge.

Benutzerhandbuch
1591111942502.png


1591112045819.png


Damit bleibt die 2,5" SSD zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, dann wirds schwierig
1591111137286.png


Quelle
 
Einfach eine 2.5" SATA SSD. Der M.2 Slot ist alt und diente nur als SSD Cache. Mit aktuellen PCIe SSDs kann der nicht umgehen.

Die Chip Bestenliste kannst Du komplett ignorieren.

Und die Maximaltransferrate sieht vielleicht auf dem Papier gut aus. Aber in der Praxis merkt man nicht wirklich einen unterschied, ob man eine 3 GB sec PCIe SSD oder eine 500 MB SATA SSD hat.
 
---Daniel--- schrieb:
Welche SSDs sind denn überhaupt passend?
Und haben die SSDs Features, die mein Mainboard evtl. gar nicht unterstützt
Ich habe mir mal die verfügbaren Anschlußfeatures Deines Notebooks angesehen , und demnach dürfte bei Deinem Modell vermutlich nur einer der zwei M.2 - 2242 - Anschlüsse noch unbelegt sein . Der M.2 - 2232 ist laut den Modellinfos auf jeden Fall schon mal mit einem WLan - Modul belegt .

Bezüglich des M.2 - 2242 - Ports solltest Du zunächst mal Dein Book öffnen und schauen , ob dieser Port dem Schlüssel B , M oder B+M für mögliche Kompatiblität folgt . In folgendem Link findest Du Bilder und Erklärungen , wie Du das erkennen kannst , und was es mit diesen "Keys" auf sich hat .

https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

Zudem unterstützt der in diesem Book verbaute Prozessor ( Intel Core ix - 5xxxU ) lediglich PCIe 2.0 - Anbindung . Wenn ich darüber hinaus aus diversen Lenovo-Foren richtig informiert bin , hat Lenovo beim W550s lediglich den SATA - Modus ( M.2 2242 Key B ) freigegeben .

Somit gehe ich mal davon aus , daß Du in diesem Book lediglich SSDs für M.2 - 2242 Key B ( SATA ) verbauen können wirst .
 
2.5" MX500 1TB um 100-120€ und gut ists.

P. S. Chip Bestenliste nie wieder öffnen
 
MaxOrdinateur schrieb:
Ist das ein M.2 2242 SATA fähiger Anschluß. D.h. die SSD ist nicht schneller als die 2.5" 7mm SATA SSD die schon verbaut ist.
Prinzipiell spricht ja erst mal nichts gegen eine M.2 - 2242 Key B als reines Zusatzlaufwerk zur bereits vorhandenen 2,5" SATA III - SSD . Dann muß er / sie zumindest das bestehende Betriebssystem nicht platt machen oder vorher über Umwege irgendwie klonen .

Laut dem Link zu Notebookcheck seitens TE soll die ab Werk verbaute 2,5" - SSD allerdings eine deutlich unterdurchschnittliche Schreibleistung selbst für den Technik - Stand Anno 2015 haben.

Eine ergänzende M.2 im SATA-Modus modernerer Art mit einer relativ stabilen Schreibleistung ab etwa 350 bis 400 MByte/s sollte als reine Speicherplatzerweiterung im Sinne der Fragestellung daher m.E. eigentlich schon durchaus ihren Zweck erfüllen .
 
Dann eine M.2 MX500 1TB ;)
 
Ja die einer der Klassiker 👍 ich hätte das Dingen als erstes aufgeschraubt um zu sehen was drin ist... Gibt ja zig Ausstattungsvarianten...
 
M4ttX schrieb:
Dann eine M.2 MX500 1TB
Die hat allerdings das Format M.2 2280 und könnte somit durchaus zu lang sein für M.2 - 2242 im Notebook der Fragestellung . 2242 erlaubt nur SSDs bis 42 mm Baulänge .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
Mein Fehler. Aber hier im Maintainance Manual finde ich nix vom Cache M.2 Slot
Optimal wäre es , wenn Du in einem laufenden Thread Deine Folgekommentare jeweils mit einem @.... soweit in Bezug setzen würdest , daß nachverfolgt werden könnte , auf wessen Vorantwort Du Dich überhaupt in Deiner Nachkommentierung beziehst .

M.2 - 2280 läßt jedenfalls SSDs mit 22 × 80 mm zu ( kürzer womöglich nicht mit Verschraubung hier sicherbar ) , M.2 - 2242 nur 22 × 42 mm .

Das Mainboard des Notebooks von TE bietet jedoch nur 1 × M.2 - 2232 ( belegt von WLan ) und 2 × M.2 - 2242 .
 
---Daniel--- schrieb:
(sollte nach Möglichkeit eine 1 GB Platte sein und preislich bei ca 200€ liegen):
https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-NVMe-SSDs-für-M.2-und-PCIe--index/index/id/1403/
Du meinst sicher 1TB und die Liste ist ja der reinste Horror, die würde ich ignorieren. Ein Jahrzehnt Erfahrung mit SSD hat mich gelehrt nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität zu kaufen und zu empfehlen. Das ist bei dem Budget ja auch kein Problem, aber vergiss M.2, dies wurde erst mit den Skylake interessant, Dein Notebook hat aber noch Broadwell, da waren es nur PCIe 2.0 Lanes für die M.2 Slots und dazu kommt, dass es nur kurz 2242 M.2 SSDs aufnehmen kann, aber in der kleinen Größe gibt es keine die empfehlenswert wären. Nimm die Samsung 860 Evo 1TB im 2.5" Formfaktor oder die Crucial MX500 1TB in 2.5", beachte die Bewertungen des billigsten Anbieters der beiden, bei dem würde ich nicht unbedingt kaufen wollen.
 
Zurück
Oben