SSD für mein system die beste wahl?

genocide7

Lieutenant
Guten Abend
Überlege grade evtl eine SSD für mein system zuzulegen. Neben SSD wär noch ein GraKa upgrade oder evtl mehr arbeitsspeicher in überlegung.

Erstmal mein System:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-67712
+ festplatte ist noch meine uralte Samsung Spin Point 2514N mit IDE anschluss
+ neuer DVD brenner

BS : Windows XP Prof. 32bit

Die Festplatte ist echt schon alt, viele kennen sie bestimmt schon nichtmehr deswegen hier mal meine ergebnisse mit "HD Tach"
Rando Acces 16.7ms
CPU utilization 4%
Average read 61.5 MB/s

Bei der SSD dacht ich an eine Intel X25-V G2 40GB
Die hat 170 MB/s read, wäre also nur ca 3mal so schnell wie meine alte? Wobei die write und read werte ja anscheinend nicht so ausschlaggebend seien sollen hab ich gehört!?
Meine alte Platte wollte ich drin lassen, für musik und größere Programme. Die ist auch sehr laut im Betrieb. Aber wenn ich nur daten von der SSD abrufe dürfte sie ruhig sein oder?

Gut die SSD wäre schon eine erhebliche verbesserung, hier mal alle möglichen upgrades zusammengefasst

SSD
Schnellerer Office Betrieb+Boot. Leiseres System. Besser für Grafikdesign Programme

GraKa
Schnellere Spiele, mehr Arbeitsspeicher (hab noch onboard drin)

RAM
Mehr RAM für Grafikdesign Programme, Spiele und Office Betrieb.

Man muss dazu noch sagen, dass ich den rechner nur ca zu 15% zum spielen benötige. 30% Grafikdesign und der rest zum surfen.

Zu was würdet ihr ganz unvoreingenommen raten? Die Festplatte ist schon mein Flaschenhals... oder ist es Win xp? :D

Danke im vorraus
Jerry

SSD ist das beste Upgrade das man heutzutage machen kann.

Nimm die Intel 80gb, habe gerade die eines Kollegen zur Hand.
Nach dem Firmware Update schafft die 260mb/s read und 85 mb/s write.

Link defekt?

Win7 ist optimal für SSd.Mit Xp denke ich musst du einige Sachen manuell ausführen.Aber für 100 Euro ist Sie kein Fehler.

würde lieber das 530 Watt Be Quiet nehmen.Preis ca 50 Euro.Wegen Grafikkarte oder 425 Watt Enermax.Und Ram wird unter Xp nicht viel bringen.Würde über Win 7nachdenken.Auch wegen der SSd und wenn man Win7 hat möchte man nicht zurück.

Hmm ja klar aber 180€ is mir doch zuviel geld.
Die Intel 40gb müsste ja nach firmware update auch was angezogen haben?

Wenn Link defekt ist hier mein system:
AMD 245 X2
ASRock M3A785GMH/128M, 785G mit igp: 4200HD
2gb ram DDR3

//Hab nur 100€ zum ausgeben also alles geht leider nicht. Das System hab ich schon.

Oder bin ich falsch:das hast du schon.Wenn das dein Netzteil ist musst du Grafikkarte ohne Stromanschluss nehmen.Und bei Xp macht direct x11 Grafik wenig Sinn.

Also ein Celeron E3200 (40 Euro) auf nem AsRock G31 Board (30 Euro) wäre schneller, da man dann für dasselbe Geld in 4 GB Ram investieren könnte. Onboardgrafik hat das Board sogar auch erst einmal.

Eventuell solltest du dir zunächst eine solche Plattform aufbauen und dann nach und nach auf Windows 7 sparen und vor allem auf das SSD.

Ein gebrauchte HD4670 zu schießen wäre eine weitere Option
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=hd+4670&_sacat=See-All-Categories

Leute , er will doch nur was über die SSD wissen , nicht was er sonst noch kaufen soll oder was ein besseres System wäre .....

Also ich werd mir demnächst auch die 40gb Intel für meinen 2.PC zulegen , der kommt mir so verdammt langsam vor im Vergleich zu meinem großen in der Signatur :D

finger WEG von der intel 40gb ssd, die ist halt mega beschnitten, bringt teilweise weniger als die hälfte der performance der 80gb "platte"

wenn ssd dann bitte gleich zur 80er postville

@sohei: Schmarrn, die Write Performance ist zwar nicht so stark, aber die Read Performance (und darauf kommts an) kann ganz gut mit der Postville mithalten. Für 100€ bekommt man zur Zeit nichts besseres.
Random Read/Write Speed @ anandtech

ich71092 schrieb:
Leute , er will doch nur was über die SSD wissen , nicht was er sonst noch kaufen soll oder was ein besseres System wäre ...
Axo und das Budget ist unerheblich oder wie? :freak:

sohei schrieb:
finger WEG von der intel 40gb ssd, die ist halt mega beschnitten, bringt teilweise weniger als die hälfte der performance der 80gb "platte"
Das ist schlichtweg falsch. Ich habe die 40er und bin begeistert von der Geschwindigkeit. Die realen ca. 45 MiB/s Schreibrate sind in der Realität kein Nadelöhr.

Zwirbelkatz schrieb:
Axo und das Budget ist unerheblich oder wie? :freak:
Hab selbst nur die Hälfte gelesen ^^ aber mir gings um die posts von wegen lieber e3200 obwohl er doch schon das sys oben hat

und hier was zur ssd , ist aber noch g1 :
http://www.overclock.net/hard-drives-storage/654073-intel-x25-v-40gb-review-aeogenia.html
ist zwar englisch , aber was solls

also ich werd se mir auch holen , die 80gb x25 m ist nicht so viel schneller , dafür aber deutlich teurer , und wenn 40gb reichen , zugreifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gelesen habe steht noch nicht fest, ob er das System bereits hat oder erst kaufen möchte.

Gruss

Edit: OK, er hats schon.

Zuletzt bearbeitet:
genocide7 schrieb:
Wenn Link defekt ist hier mein system:
AMD 245 X2
ASRock M3A785GMH/128M, 785G mit igp: 4200HD
2gb ram DDR3

//Hab nur 100€ zum ausgeben also alles geht leider nicht. Das System hab ich schon.
Doch er hats ^^
und überlegt ob er graka ,ram und ssd aufrüstet^^
das hab ich noch richtig gelesen^^

Danke für die zahlreichen antworten!

Warum funktioniert eine SSD unter Windows XP nicht optimal?
Mein Be Quiet Netzteil hat keinen GraKa anschluss? Ich dachte schon!

Also Win 7 werd ich mir bestimmt irgendwann zulegen aber hab grade nicht das geld dazu. Und bei 40gb SSD vllt auch garnicht so verkehrt nur ein Sys zu benutzen was 2-3gb belegt.
Große Daten wie Filme, Musik usw werden ja auf die alte Samsung Platte kommen, wenns da keine Probleme gibt. Geht das überhaupt? 2 Festplatten anschließen wovon eine IDE und die andere SATA-2 benutzt?

Denkt ihr auch das die Festplatte meine dringenste baustelle am computer ist?

lg
Jerry

XP ist nicht auf das Alignment von SSDs vorbereitet. Das kann man aber manuell nachholen. SATA und PATA kann man problemlos mischen. Bei deinem Profil sollte die SSD schon die beste Investition sein, wenn du 100,-€ zur Verfügung hast.

ok dann wird es also eine SSD werden.
Alignment einstellen ok, gibts sonst noch was, was ich bei Win XP beachten muss? AHCI wird ja unterstützt denk ich.

Alternate 2
Zurück
Oben