SSD für Notebook

PUMMIPAPU

Cadet 4th Year
Moin moin,

kann mir jemand eine SSD (64GB) oder (32GB) für mein Notebook empfehlen?

MfG
pummipapu

Ich schließe mich mal der Frage an:

Meine ausgesuchten Modelle sind aufgrund der Luxx-Liste nun mit Barefoot-Controller, da es für mich das beste wäre:

- Corsair Nova V64 mit Indilinx Controller
- Supertalent GX/GX2

Hat die Corsair denn den ECO oder- wie ich vermute - den vorhergehenden Controller? Gäbe es günstgere Alternativen, bzw. gibts an der Nova irgendwas, was diese untauglich/nicht empfehlenswert o.ä. macht? und eine andere Frage: Lohnt es sich, wenn es ums Geld geht, nen bescheidenen JMicron anzulachen, immerhin ersetzt er ja ne Notebookplatte?

Gehts hierbei um den "Toshiba" Controller, also um die V+?

Sind eure Notebooks aktuell, so dass sie SATA-II können? Sonst ist bei 150MB/s Schluss.

Nein, SATA I . Jedenfalls is eine SATAI-Platte verbaut. Hab grad extra aufgeschraubt und nachgschaut, war grad "etwas" verunsichert (IDE?).
Hatte es aber noch richtig in Erinnerung. Generell sehe ich aber einen so teuren Kauf ned als Einmal-Sache an, sondern würds gern u.a. im nächsten Notebook oder ggf. Rechner weiterverwenden.

Daher die nächste Frage: Wie siehts denn mit TRIM, ggf. GC aus? Unterstützt dies die nächste Kingston oder muss man auf ein Firmware-Update warten oder gar nicht? Liege ich richtig damit, dass die Indilinx, äh Corsair das (TRIM) jedoch unterstützt?

Win7 Prof. is drauf, bringt ja TRIM-Unterstützung mit...

e:/ Die Samsung PB22-j 64Gb, ist diese - auch wenn ich eher den Indilinx "brauche", für den Preis eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Kingston SSDNow V-Series G2, die wir auch in dem Thread diskutiert haben.

Der JMicron JMF618 hat wohl 64MB Cache, Trim und GC an Board und die Platte ist recht günstig.

Ich warte da aber erst mal noch auf mehr Testberichte.

Ach die? Die hatte ich mal ausgeklammert, da auf Geizhals keinerlei Cache angegeben war. Is interessant, aber inwiefern sie mit meinem Favouriten (Nova) bergleichbar ist, mal schauen. TRIM hat sie nicht, oder hab ich mich verlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, dann ist ja insbesondere die G2 128GB interessant, die dann günstiger als die 64er ist?
Wie sich das mit den theoretischen Werten ggü. den anderen verhält, die ja statt 200/160 ca. 215/130 (Nova) haben, muss man sehen-

=> Das wär dann - mit TRIM und GC - quasi die günstigste, die was taugt, oder seh ich das jetzt falsch?

e:/// Im Grunde hat sich für mich die Geschichte jetzt erledigt: Statt der Corsair Nova mit 64Gb hab ich mir eine "günstigere" Kingston SSDNov V G2 mit 128Gb (NB Bundle) bestellt, die kommt ins Notebook und mal schauen, was sie so bringt.

Danke soweit an alle Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
moin.
ich hab mir jetzt ein neues notebook zugelegt, welches "dummerweise" eine 1,8"-festplatte hat. folglich fällt die wahl nicht so leicht, welche ssd man nimmt. erste wahl war natürlich die intel postville 1,8", aber die ist scheinbar nirgendwo in europa erhältlich (bzw nur zu wucherpreisen). kennt jemand eine erhältliche alternative?
danke!

welche Schnttstelle hat denn die 1,8" HDD, normalerweise ist bei den meisten Notebooks eine PATA-ZIF-Schnittstelle verbaut, dann kommen noch diese hier in Frage:
[Werbung entfernt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut hp-seite ist es eine sata-festplatte, im maintenance-handbuch steht auch was von sata-kabel.

laut handbuch gibt es je nach festplatten-typ (hdd oder ssd) einen unterschiedlichen rahmen für die festplatte. ich hoffe, daran wirds nich scheitern ^^

so oder so, taugen diese runcore-ssds denn was? unterstützen die trim (bzw ist das bei windows seven nicht eh "egal")?

frage ist nun, ob es ein lif- oder zif-connector ist...

Zuletzt bearbeitet:
gerade bei win7 ist das wichtig, da autotrim erst mit win7 funktioniert. ich habe bisher noch keine runcore gehabt, aber die haben den Indilinx Controller mit der neueste FW1916 drin, also autotrim und GC.
es gibt auch noch andere 1,8"SSD mit Sata, ich habe hier noch was gefunden:
[Werbung entfernt]
runterscrollen bis zur Solidata L2-Serie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese solidata wär mir ein wenig zu langsam.

kann man sich bei den ssds mit diesem indilinx-controller (also den runcores) denn auf die angegebenen reads und writes verlassen? will nicht, dass die aussen hui, innen pfui ist ;)

Alternate 2
Zurück
Oben