SSD Geht seit heute nicht

BoHoshi

Newbie
Hallo erstmal,

Meine SSD geht seit heute morgen nicht mehr. Gestern hat alles noch einwandfrei funktioniert und seit heute morgen wird windows 10 nicht mehr gebootet.

Die SSD hat auch nen anderen Namen im UEFI und es ist weniger speicher angezeigt als eigentlich drauf ist.

Ich habe schon andere Sata Anschlüsse getest andere Kabel mit HDD angeschlossen und und auch ohne.Im Smart menü im UEFI wird die SSD auch nicht mehr angezeigt nur die HDD

Mein System
Mainboard: Prime B350-Plus
SSD:Intenso 128GB
HDD:Seagate 1TB
CPU:Ryzen1600x
Graka:Nvidia Geforce 1070
Ram:2x4GB1x8GB

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Mit freundlichen Grüßen

BoHoshi

An anderem PC getestt, ggf über iene Docking Station?

Wenn das auch nichts ist, dann kanns gut sein, dass die SSD die ewigen jagtgründe gesehen hat.... - Garantie noch vorhanden?

An einem anderen Pc konnte ich sie nocht testen und die platte ist 1 Jahr alt aber wie gesagt sie wird ja erkennt nur irgendwie falsch

Mach mal ein Bild vom UEFI mit dem Namen.

Der Name ist SM2246AA-<(1023MB)

Ich weiß nicht wie ich mit dem Handy hier ein Bild hochladen kann.
Ich hoffe das geht auch so
Ergänzung ()

Ok manchmal bin ich mir sicher die Technik lebt und will einen ärgern.Ich habe gerade das Sata kabel am Laufwerk rausgezogen und aufeinmal geht alles wieder Name ist wie immer und da Sytem funktioniert einwandfrei

Trotzdem danke für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

BoHoshi

Nein wie schon vorhin geschrieben geht es wieder seit ich das Sata kabel am Laufwerk rausgezogen habe

Hatte so was auch mit einer Samsung SSD als Zweit Partition auf denen nur Spiele waren.
Auch auf einmal ging sie nicht mehr, bei neustarts dann doch wieder.
Dies wiederholte sich 2-4 mal, beim letzten mal ist sie ganz gestorben ( ähnlich wie bei dir, komische Speichergrösse, andere Bezeichnung vom Laufwerk)

Also sofort daten Sichern! Und vorsichtig die Situation beobachten.

Intenso ist eine Handelsmarke, die kaufen ein was gerade billig zu haben ist und verkaufen es unter ihrem Label. Ich kaufe und empfehle daher nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen.

Außerdem sind unerwartete Spannungsabfälle Gift fürs SSDs, einige sind in der Hinsicht sensibler als andere. Wenn sich der Controller noch meldet "SM2246AA-<(1023MB)" aber die Kapazität nicht stimmt, dann erinnert mich dies an den 8MB Bug der allerersten Intel SATA 3Gb/s SSDs mit dem Controller der X25.

Zurück
Oben