SSD & HDD sicher Löschen

Phelan

Lt. Commander
Hi,

ich habe ein altes Thinkpad (T420). Darin sind zwei Platten verbaut.
  • SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB mSATA 0C416977
  • HDD: WDC WD3200LPVX-08V0TT2 WD-WX91A63U1709
Noch ist ein Win7 auf der Kiste. Es kann aber alles gelöscht werden.

Ich weiß, dass ich einen Boot Stick erstellen muss, aber es gibt zig Anleitungen mit zig Tools.
Kein Plan was ich da nehmen soll.

SSD und HDD müssen auch auf andere Art überschrieben werden. Aber wie genau?

Vielen Dank schonmal :)

die WDC mit windows formatieren (nicht schnell auswählen). die SSD kannst evtl. übers bios löschen per Secure Erase. andernfalls würde ich 2x formatieren.

du kannst auch fedora, ein linux, mit rufus auf USB stick schreiben, starten und die platten formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Mit einem Linux Stick und shred kann man festplatten löschen. Wie es da mit den Reservesektoren aussieht, weiß ich aber nicht. SSDs lassen sich nicht sicher löschen

Wie sicher muss sicher sein?

Wenn du die selber weiter verwenden willst dann lösch die Partitionen (diskpart -> clean) und gut ist.
Wenn du die verkaufen willst (da kommen vielleicht noch 5€ bei rum? Lohnt sich das überhaupt) siehe Beitrag #2
Wenn du die nur entsorgen willst -> Vorschlaghammer und gib ihm

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Golden_, dideldei und 2 andere
Wenn dir ein Überschreiben (auch mehrfach) reicht, dann nimm den EaseUS Partition Manager. Der hat eine Funktion zum Überschreiben.

Unter Win löschen geht schonmal nicht.
Ich habe kein Admin Passwort :/
Der Rechner ist von meinem verstobenen Vater, also werd ich das PW auch nicht mehr raus bekommen.

Also alles per Stick?

Absolut sicheres löschen geht mit dem Hammer. :D

Zerstören möchte ich ihn nicht.
Verkauf bringt 50 bis 100 Euro, also überlege ich das.
Daten sollen so Sicher wie möglich runter, der Aufwand soll aber überschaubar sein.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
@AGB-Leser
SSDs kann man Problemlos über die Hersteller-Tools oder Linux per Secure-Erase löschen.
Und wie mache ich das?
Welches Linux nehm ich da? Mint als Boot Stick? Ist es im Linux selbsterklärend?

Im BIOS gibt es keine Option zum löschen der Platten.
Das ist ein uralt BIOS.

Da muss man sich drauf verlassen können, dass der Hersteller das auch richtig implementiert hat. Im Gegensatz zur Festplatte hat man hier überhaupt keine Kontrolle und kann nicht gezielt auf bestimmte Sektoren zugreifen
Nero FX schrieb:
@AGB-Leser
SSDs kann man Problemlos über die Hersteller-Tools oder Linux per Secure-Erase löschen.
Ergänzung ()

Phelan schrieb:
Zerstören möchte ich ihn nicht.
Verkauf bringt 50 bis 100 Euro, also überlege ich das.
Daten sollen so Sicher wie möglich runter, der Aufwand soll aber überschaubar sein.
Ergänzung ()

Und wie mache ich das?
Welches Linux nehm ich da? Mint als Boot Stick? Ist es im Linux selbsterklärend?
Entweder Ubuntu oder Mint. Ansonsten irgendeine andere Distribution. Bei Ubuntu ist shred schon enthalten, bei den anderen nicht

Hier eine Anleitung, ist nicht schwer.
shred

Habe heute Morgen 4 Crucial MX500 SSD mit Windows und langsam formatieren gemacht.
Danach mit Easeus Data Recovery geschaut, ab das hat nichts gefunden, was wiederherstellbar wäre.

Ist die SSD denn noch im Gerät verbaut, und ein Betriebssystem drauf?
Ergänzung ()

Phelan schrieb:
Noch ist ein Win7 auf der Kiste.
Denke mal ja, und das ist auf der SSD?

Gparted Live auf einen USB Stick mittels Balena Etcher oder Rufus, davon booten und dann ein Terminal auf und dort die Platten mit DD und Random überschreiben.

Wahrscheinlich klappt das dann (SDA und SDB könnten die Platten heissen)
dd if=/dev/urandom of=/dev/sda
dd if=/dev/urandom of=/dev/sdb

€: Und es gibt wahrscheinlich alternativ noch Shred und Nwipe

shred -v /dev/sda
nwipe /dev/sda

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
@Nero FX Das geht doch nur unter Windows?
Oder erstelle ich da zwei Boot Sticks und es läuft von denen?

Phelan schrieb:
Ich habe kein Admin Passwort :/
Der Rechner ist von meinem verstobenen Vater, also werd ich das PW auch nicht mehr raus bekommen.
Das ist kein Hindernis

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben