Zur Platzfrage:
hier ein Screenshot von WindirStat der Systemplatte meines Office/Surf/Musikhör/Videoschau-PCs.
Auf dem Rechner ist seit ziemlich genau einem Jahr eine Crucial C300 mit 64GB verbaut, es wurde einmal Windows 7 Home Premium x64 installiert, und seither über alle Updates auf dem Laufenden gehalten.
Ich habe alle Programme installiert, die ich für die Anwendungsgebiete des Rechners brauche - ohne ans Platzsparen zu denken.
Als Platzsparmaßnahmen habe ich lediglich folgendes unternommen:
- Ruhezustand deaktiviert (= hyberfil.sys gelöscht)
- Minimale Größe des Pagefile auf 1024 MB gesetzt
- Systemwiederherstellung deaktiviert (zur eventuellen Wiederherstellung habe ich wöchentliche Backups über die Win7 Sicherungsfunktion, diese Backups liegen auf einer internen HDD)
Wie man sieht, würde selbst dieses System noch knapp auf eine 32 GB Platte passen, und ich kann mich nicht beschweren, dass auf dem Rechner irgend etwas fehlt.
Allerdings stimmt, was Holt schon geschrieben hat: solche Billig-SSDs haben eigentlich immer veraltete Controller, und sind für die gebotene Leistung viel zu teuer.
Eine gute 64 GB SSD für 90-100 Euro ist eine sinnvollere Investition, mit der man mehr Spaß haben wird. Ich freue mich jedenalls täglich über die Crucial C300 in diesem Rechner, denn sie läuft schnell und lautlos, und ganz wichtig: ohne Probleme.