SSD in alten iMac

Millie11

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
209
Hallo,

ich habe mich nun entschlossen in meine alten iMacs (Ende 2009 - Mitte 2011) interne SSD Festplatten einzubauen.

Dazu habe ich aber noch ein paar offene Fragen:

- Welche SSD eignet sich für meine Zwecke? Mir reichen 120 GB aus - gibt es da was zu beachten oder kann ich einfach auf Amazon (eine billige) nehmen? Intenso 3813430 High Performance interne SSD 120GB (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III, 520 MB/Sekunden für 17,90€.

- um die Festplatte einbauen zu können würde ich sie in ein Gehäuse packen (SSD Einbaurahmen auf Amazon 3,89€) und dann mit dem Teil (mit der die aktuelle festplatte eingebaut ist - im Bild markiert) wieder befestigen.

Den Thermosensor würde ich einfach drin lassen und das Lüfterproblem mit Software lösen.

Passt das alles so?
 

Anhänge

  • IMG_20220303_145951.jpg
    IMG_20220303_145951.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 207
ja - die ssd hat zwar nur fakeslc und keinen dram cache, aber passt scho. Wenigstens TLC Chips
 
Millie11 schrieb:
Welche SSD eignet sich für meine Zwecke?
2,5" SATA, aber bitte nicht so ein Stück Restmüll von Intenso.
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-240gb-ltc10z240gg8-a2273343.html?hloc=at&hloc=de

Den Einbaurahmen würde ich mir sparen, eine SSD kannst du mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Oder in die Schiene noch ein passendes Loch bohren. Steck das Geld lieber in die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und c9hris
BX500, wenns noch möglichst billig sein soll.
 
...und kauf zumindest eine ~250er. das p/l ist zwar auch da schlechter als bei 0.5/1tb, aber bei einer 120er ist es katastrophal.
und kauf eine crucial mx500, gutes teil um wenig geld.
gehst du drunter, sparst so wenig, daß es ned der rede wert ist.
 
Danke für die Antworten.
Dann kaufe ich mir die mx500 für 34€.

Ich habe schon von paar Leuten gehört, dass doppelseitiges Klebeband bzw. Klebe-Klettband auch reicht.

Muss ich da Angst haben, dass sich das mit der Zeit (und evt Wärme) löst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Da eine SSD ja ein echtes Fliegengewicht ist, kannst Du auch probieren sie nur mit einer Schraube am Rahmen der Festplatte zu montieren.
 
Millie11 schrieb:
Ich habe schon von paar Leuten gehört, dass doppelseitiges Klebeband bzw. Klebe-Klettband auch reicht.

Muss ich da Angst haben, dass sich das mit der Zeit (und evt Wärme) löst?
gutes klettband hält ;)
 
Du kannst die auch einfach einen der 2 Schienen die die originale HDD fixieren nehmen, dort die SSD verschrauben und so fixieren.
Wahrscheinlich brauchst du dann noch ein kleines Programm welches die Ventilatoren regeln, die originalen HDDs hatte eine spezielle Firmware die die HDD Temperatur an den Mac gemeldet haben.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Ich hab in einem PC die SSD mit einem Kabelbinder festgemacht, falls Klebeband nicht reichen sollte.
 
Hey, habe die SSD jetzt mal eingebaut und wollte zum testen mal ubuntu installieren.

iMac late 2009)

Wie kann es sein, dass es trotz SSD so langsam ist? Er hängt sich dauernd auf - also surfen ist unmöglich.

IMG20220304202610.jpg
 
Hat sich erledigt - nach PRAM/NVRAM Reset läuft alles einwandfrei.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zum festmachen gibt es auch die "3M Dual Lock Klett Power" gibt es immer mal wieder auch bei Discountern

Die halten sehr viel Gewicht und die damit verklebten Teile wie SSD und Co sind trotzdem wieder an und abclipbar
 
Zurück
Oben