SSD in anderen PC einbauen?

Mr. Poe

Lt. Commander
Hallo,

Kann ich meine ssd von meinem normalen PC in meinen HTPC einbauen, ohne Windows neu zu installlieren?
Das sollte doch eigentlich problemlos funktionieren oder?

Sent from my Lumia 800 using Board Express

nein wird es nicht und sollte man auch net machen. ( treiber fehlen usw.) Dein Windows zerlegt sich damit total, da du auch alte Treiberleichen drin hast.

Investier 50-70€ für ne 60 GB SSD und pack die in den PC

kommt darauf an, ob die treiber der vorhandenen komponenten zu den neuen komponenten kompatibel sind, sonst könnte es durchaus sein, dass es hier zu problemen kommt. windows 7 verzeiht aber schon recht viel.

Tun würd ichs trotzdem nicht. Neuinstallation ist immer der sauberste Weg.

Bei anderen Board/ CPU usw wirds wohl nicht so 100%ig rund laufen, da die Treiber fehlen

Würde davon abraten, ohne Neuinstallation

bei windows 7 geht das problemlos

bei vista/xp ist eine neuinstallation ratsam/ erforderlich

p.s. wenn man auf nummer sicher gehen will installiert man die treiber vorher

wichtig dabei die sata/chipsatz treiber, alles andere ist fast egal

Zuletzt bearbeitet:
Also... Ich will keine neue ssd. Ich will die ssd nur temporär in den htoc einbauen und sie sp äter wieder in den anderen PC reinbauen.

Der Grafikkarten Treiber ist kompatibel... Den müsste ich nicht neu installieren. Sonst sind die 2systeme ja auch fast gleich.
Beides AMD Systeme, 4gb RAM, ne 6000er graka...

Ich würde dir empfehlen die Festplatte des HTPCs auf die SSD zu spiegeln (dynamisch) Acronis o.Ä. ist dazu geeignet. Dann hast du das aktuelle system von deinem HTPC auf der SSD

MfG

Geht meistens problemlos bei Win7.

ABER man sollte sehen welche Hardware-Unterschiede da sind und die entsprechenden Treiber vorher SAUBER deinstallieren, PC runterfahren, umbauen und gut ist.

AHCI / IDE Einstellung beachten beim neuen Rechner...

Wenns gleich ist kein Problem, außer das du eventuell im zweiten System unter LAN dann #2 hinten dran stehen hast

@inflame:
Ich will ja das Windows auf meinen htpc haben.... Deswegen will ich die ja da einbauen. (grad Is Linux installiert)
Neu installieren Is mir zu aufwendig

Beide Systeme laufen im ahci Modus. Also gibts da auch keine Probleme...

Naesh schrieb:
nein wird es nicht und sollte man auch net machen. ( treiber fehlen usw.) Dein Windows zerlegt sich damit total, da du auch alte Treiberleichen drin hast.
Sogar Vista macht solche Aktionen mit. Der erste Bootvorgang wird länger dauern und man wird halt direkt neue Treiber nachinstallieren müssen, das wars aber auch.
Was eher ein Problem wird: Es kann sein, dass die Windows-Aktivierung flöten geht.

Neu installieren ist dir zu aufwendig? Naja win 7 ist in 20 Minuten auf ner SSD installiert. Und die 20 Minuten wirst du so oder so damit verbringen, die Treiber so einzurichten, dass alles funktioniert. Davon abgesehn hast du so die ganzen leichen nicht im System (Treiber für Geräte die überhaupt nicht installiert sind usw.)

Ich hab vor ~1 Monat aus "Zeitdruck" auch einfach nur umgebaut (AMD 955BE + 870er Chipsatz auf Intel ivy-i5 + Z77) und das lief, bei Windows 7 Prof. Im großen und ganzen sogar problemlos.
Ganz ohne voriges Treiber deinstallieren oder sonst was, das hab ich im nachhinein getan.

Allerdings hab ich dann später das System neu aufgesetzt, seitdem fährt er halt (gefühlt) ein stück schneller hoch.

Insofern: Neu aufsetzen ist immer besser, wird bei einem Windows 7 aber auch so laufen.

Das ist schmarrn das es nicht funktioniert. Wichtig ist ob bei beiden ein Intel Chipsatz verbaut ist. Wenn ja dann gibt es keine Probleme. Sollte windows im AHCI Modus installiert sein dann dementsprechend den Controller umstellen. Sind es unterschiedliche Chipsätze wirst du Probleme bekommen.

hab die ssd jetzt in den htpc eingebaut... 3minuten ttreiber installieren + neustart und es läuft einwandfrei
naja... die aktivierung is jetzt weg... egal... hab ja noch n paar keys ;)

@staubor:
es geht darum, das ich dann schon win7 auf meine hdd, die im htpc ist installiere und das windows auf der ssd so lasse. ich will ja nur kuirz windows auf meinem htpc haben... mehr nicht. (es geht auch nicht um die ssd oder sonstwas... nur um windows)
auserdem ist das viel zu aufwendig, die festplatte mit nem live usb stick zu partitionieren, windows von usb stick zu installieren und danach grub wieder zum laufen zu bekommen.

mitm 6000er inet anschluss das ganze zeugs zu downloaden dauert ja nicht lange oder? (4gb windows image, n paar hundert mb parted magic image, 700mb ubuntu x64 image zum grub installieren) da bin ich dann den ganzen tag beschäftigt, das zeugs zu downloaden und aufn usb stick zu installieren usw...

das geht ja alles in 20 min -.-
komm vorbei und machs du das ;)

Ich glaube wenn du genau das schon in den start-post geschrieben hättest, wären 80% der Antworten anders ausgefallen ;)

Die 20 Minuten bezog ich auf eine Installation mit CD und Einrichtung der Treiber. Nichts mehr und nichts weniger. Und das ist auf jeden Fall realistisch.

Zurück
Oben