SSD ist da, weiter gehts

Birni

Banned
Hallo,
nun ist meine EVO 850 500GB da! :-)

Also dass das Teil kleiner ist, als ne 3,5" HDD dachte ich mir ja schon, aber mit so einem Scheckkartenformat hab ich nicht gerechnet... ;-)
Okay, also erst mal in den Rechner bauen. Hmm, das ist eigentlich viel zu klein, um es irgendwo stabil dran schrauben zu können.

Wäre es schädlich/ungünstig, das SSD einfach mit Tesa Power Strips auf das CD-Laufwerk zu kleben? Ich vermute, weder CD-Laufwerk noch SSD entwickeln großartig Wärme? Oder wären eventuell Vibrationen des CD-Laufwerks nicht gut für das SSD?
LG Birni

AW: SSD ist da, weiter gehts :-)

du kannst die ssd auch ans gehäuse kleben

Dein PC wird sicherlich einen Festplattenkäfig haben und dort mindestens einen Schacht/ Einschub für Festplatten. Womöglich ist der auch gleich für die Montage von 2,5" LW (SSD) vorgerüstet und hat entsprechende Montagelöscher oder Befestigungsmöglichkeiten. Wenn nicht, ggfs. mit doppelseitigem Klebeband befestigen oder ggfs. auf den Boden legen.

Es reicht der Anschluss eines SATA-Datenkabels angeschlossen am Motherboard und der SSD und SATA-Stromkabel vom Netzteil kommend an der SSD angeschlossen.

Entweder das oder du schraubst sie einseitig in einen HDD Schacht. Bei ~60 Gramm entsteht kaum Hebelwirkung, das hält einwandfrei.
Wenn du es ganz sauber machen willst, es gibt Einbaurahmen für 3,5" Schächte.

ich schraub die 2,5" kleinen dinger wenn kein schacht dafür da ist in einen 3,5" schacht und befestige sie mit 1 schraube, für die 2. schraube ist dann meist kein loch an passender stelle.

Ich habe meine SSD in einem 1cm Spalt zwischen DVD-Laufwerk und Gehäuse rein gesteckt. Spielt doch absolut keine Rolle und Hitzeprobleme gibt es da auch nicht.

Meine beiden SSD liegen angeschlossen einfach so drin im Rechner.. die erste schon seit 5 Jahren. Das geht problemlos.

Hi, danke für die blitzschnellen Antworten :-)

Die Festplattenkäfige sind nur für 3,5". Aber einseitig anschrauben geht. So mach ich das mal, scheint eine ausreichend stabile Lösung zu sein. :)

Viele Grüße.

Birni schrieb:
Also dass das Teil kleiner ist, als ne 3,5" HDD dachte ich mir ja schon, aber mit so einem Scheckkartenformat hab ich nicht gerechnet... ;-)
In welchem Formfaktor hast Du Dir die SSDs denn gekauft? Es gibt die 850 Evo als M.2, mSATA und im üblichen 2.5" Formfaktor.

Einfach irgendwo hin tun. Ich empfehle irgend eine Bestigung (Tesa Poster/Power Strips wie du schreibst sollten gehen). Ich würd mir ja für paar euro nen Kit für 3,5" HDD zu 2,5" SSD kaufen. :)

Fliz schrieb:
Meine beiden SSD liegen angeschlossen einfach so drin im Rechner.. die erste schon seit 5 Jahren. Das geht problemlos.

Oh yeah! Sieht bei mir genauso aus :)

Hallo,

@Holt
"Scheckkartenformat" war übertrieben (untertrieben), müsste geschätzt so 6cm x 10cm sein, und Platter als ne Tafel Schokolade. Ist das 2,5"? Kein Plan...

Jetzt muss ich noch ein wenig Daten aufräumen und Backups machen, dann fliegt eine der beiden alten HDDs raus und die andere wird erst mal abgeklemmt. Danach irgendwann die nächsten Tage, mal sehen wie ich Zeit hab, schließe ich das SSD dann alleine an und installiere Win7 drauf. Hierbei werde ich eventuell nochmal den ein- oder anderen Tipp von Euch brauchen:

-Windows erkennt das Laufwerk normalerweise von selbst? ich schließe es an "wie gekauft"?
-Ich möchte nur einen Teil der 500GB fürs OS nehmen. Diese Einstellung kann ich vermutlich bei der Win7-Installation machen?
-Sind 100 GB für Win7 in Ordnung?

und: mein board ist ja dieses alte hier: NVIDIA/K10N78-1394

-Ist es tatsächlich so, dass das board, wie von Holt angedeutet, nur den "Pseudo-AHCI-Modus" von NVIDIA unterstützt und der Windows-eigene AHCI-Treiber nicht genutzt werden kann?

Werde ich bei der Win7-Installation gefragt, ob AHCI-Treiber installiert werden sollen, und muss dieses dann verneinen, weil die MS-Treiber möglicherweise mit dem alten board nicht laufen?

-Was bedeutet es konkret für mich, auch beim Konfigurieren von Win7, dass TRIM nicht unterstützt wird?

LG Birni

Zuletzt bearbeitet:
Birni schrieb:
"Scheckkartenformat" war übertrieben (untertrieben), müsste geschätzt so 6cm x 10cm sein, und Platter als ne Tafel Schokolade. Ist das 2,5"? Kein Plan...
Vergleiche Deine halt mit den Bildern auf Geizhals, die 850 Evo in den unterschiedlichen Formfaktoren hatte ich doch extra verlinkt und die Bilder dort stimmen auch soweit.

Birni schrieb:
-Windows erkennt das Laufwerk normalerweise von selbst? ich schließe es an "wie gekauft"?
Interne Laufwerke muss man immer erst Initialisieren, also Partitionieren, Formatieren und den Partitionen ggf. einen LW Buchstaben zuordnen, bevor man sie im Explorer sieht. Aber Du willst ja Windows drauf installieren, da solltest Du das dem Installer überlassen oder Windows drauf klonen und dann solltest Du das dem Klonetool überlassen.
Birni schrieb:
-Ich möchte nur einen Teil der 500GB fürs OS nehmen. Diese Einstellung kann ich vermutlich bei der Win7-Installation machen?
Richtig, ich meine irgendwann musst Du da mal die Erweiteren Optionen wählen um zu dem Menupunkt zu können an dem Du das einstellen kannst, sondern macht der Installer die Windows Partition so groß wie möglich.
Birni schrieb:
-Sind 100 GB für Win7 in Ordnung?
Das musst Du wissen, ich würde meine SSD nicht unterteilen, am Ende hat man immer zu wenig Platz auf der einen Partition, während noch viel auf der anderen übrig ist. Ordnung kann man auch über Verzeichnisse schaffen und Backups muss man sowieso von allem machen, denn auch die besten SSDs können mal ausfallen, meist passiert dies bei SSDs spontan ohne jegliche Vorankündigung und auch ohne jede Chance auf Datenrettung. Außerdem bedrohen nicht nur HW Ausfälle die Daten, sonst auch Anwenderfehler oder Malware.
Birni schrieb:
und: mein board ist ja dieses alte hier: NVIDIA/K10N78-1394
Das ist ganz unglücklich, denn die NVidia Chipsätze sind uralt und haben meist keinen Standard-AHCI Modus mit dem der Microsoft AHCI Treiber (msahci bei Win7) läuft der auch TRIM unterstützt, sondern einen Pseuso-AHCI Modus der nur mit dem NVidia Treiber geht, welcher aber kein TRIM unterstützt und bei der Installation als F6 Treiber nachgeladen werden muss. Im IDE Modus kann man den Microsoft Treiber (pciide) nutzen und hat dann TRIM, aber weniger Performance weil es eben kein NCQ gibt, also keine parallele Befehlsverarbeitung möglich ist.

Die 850 Evo ist aber so schnell und hat dazu noch einen Pseudo-SLC Schreibcache, da würde ich den Pseudo-AHCI Modus mit dem NVidia Treiber nehmen und auf TRIM verzichten. Du kannst der Performance zusätzlich auf die Sprünge helfen indem Du dann einen Teil der Kapazität (so 10% sollte locker reichen) unpartitioniert lässt.

Birni schrieb:
-Ist es tatsächlich so, dass das board, wie von Holt angedeutet, nur den "Pseudo-AHCI-Modus" von NVIDIA unterstützt und der Windows-eigene AHCI-Treiber nicht genutzt werden kann?
Das wirst Du sehen wenn Du im BIOS den AHCI Modus stellen willst, der Pseudo-AHCI nennt sich schon nicht AHCI sondern Enhanced, Advanced oder sowas und wenn dann der Installer die SSD nicht anzeigt obwohl sie nicht initialisiert ist (wäre sie mit GPT Partitioniert wird er sie auch nicht anzeigen, die muss wenn, dann MBR sein), sondern erst nach dem Laden des F6 NVidia Treibers, dann ist es der Pseude AHCI Modus und damit wird TRIM nicht gehen.

Birni schrieb:
Werde ich bei der Win7-Installation gefragt, ob AHCI-Treiber installiert werden sollen, und muss dieses dann verneinen, weil die MS-Treiber möglicherweise mit dem alten board nicht laufen?
Wenn es nur Pseudo-AHCI ist, dann kannst Du in dem Modus ohne das Nachladen des F6 Treibers Windows nicht auf die SSD installieren, weil der Installer sie sonst gar nicht ansprechen kann.

Danke Holt für die super Erklärungen und Tipps. Werde Pseudo AHCI Modus ohne Trim wählen und 50 GB unzugeordnet lasse. Bzw. dem OS erst mal die ganze Platte geben und dann später die Partition auf 100 GB verkleinern und 350 GB als zweite Partition + 50 GB unzugeordnet.

Ich würde mir das OS gerne als eigene Partition einrichten, weil ich die Möglichkeit mag, das bei Bedarf einfach mal ohne Datenverlust wegmachen zu können. :freaky:

Ich möchte Birni jetzt zwar nicht verunsichern, aber ich würde den SATA-Controller bei NVIDIA-Chipsätzen immer im IDE-Modus (mit dem Standard-IDE-Treiber von Microsoft; pciide.sys) betreiben und damit TRIM mitnehmen. Denn die NCQ-Implementierung ist entweder nicht gut oder nicht wirklich vorhanden, wie dieser Screenshot hier zeigt:

neue-bitmap-jpg.552453

Also ich sehe da nichts von NCQ. Vorteil durch den Pseudo-AHCI-Treiber von NVIDIA ist gleich welcher?

Abgesehen davon unterstützt nur der allerletzte veröffentlichte SATA-Treiber von NVIDIA Festplatten mit mehr als 2 TB. Und dieser steht nicht für alle Chipsätze zur Verfügung bzw. wird von NVIDIA nicht für alle zum Download angeboten. Man muss also schon sehr genau schauen, dass der richtige Treiber installiert ist, wenn man Festplatten mit mehr als 2 TB nutzt. Andernfalls riskiert man Datenverlust.

/Edit
Ich habe mir mal das Handbuch von dem Board angeschaut. Der darauf verbaute NVIDIA GeForce 8200 Chipsatz unterstützt anscheinend AHCI. Im BIOS kann man den AHCI-Modus auswählen und im Handbuch ist folgendes zu lesen:

"NVIDIA GeForce 8200 chipset provides hardware support for Advanced Host controller Interface (AHCI), a new programming interface for SATA host controllers developed thru a joint industry effort. AHCI also provides usability enhancements such as Hot Plug."

@Birni, ich würde es erst mal im AHCI-Modus probieren. Wenn du Windows neu auf die SSD installieren möchtest, kontrolliere, ob im BIOS der AHCI-Modus für den SATA-Controller ausgewählt ist und aktiviere ihn wenn nötig. Installiere anschließend Windows 7 auf die SSD (alle anderen Laufwerke sollten dabei abgestöpselt sein) und kontrolliere mit beispielsweise dem AS-SSD-Benchmark oder dem DriveControllerInfo-Tool was für ein SATA-Treiber verwendet wird.

Wenn die Programme irgendwo "msahci" anzeigen, ist alles bestens. Wenn sie hingegen "nvstor" anzeigen, ist das der proprietäre Treiber von NVIDIA. Den solltest du nicht verwenden. In diesem Fall kannst du über den Geräte-Manager versuchen auf den msahci-Treiber umzustellen (die dazu notwendigen Schritte können wir dir bei Bedarf sagen). Ist das nicht möglich, da der msahci-Treiber möglicherweise nicht kompatibel ist, solltest du auf den IDE-Modus umstellen. Vorher solltest du aber kontrollieren, ob der pciide-Treiber in der Frühphase des Bootvorgangs geladen wird und die Einstellung eventuell anpassen (die notwendigen Schritte bei Bedarf), ansonsten gibt es beim nächsten Windows-Boot einen Blue Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex, bist Du sicher das der nvstor nicht auch im IDE Modus funktioniert und auf dem Screenshot im IDE Modus genutzt wurde?

Ohne es jetzt überprüft zu haben, meine ich, dass die nForce Chipsätze ohne AHCI-Support nur "IDE" und RAID als Einstellung für den SATA-Controller kennen. Der proprietäre NVIDIA-Treiber diente also als "Softwareaufsatz" um die erweiterten Funktionen der Hardware nutzen zu können (ein separater Modus war da eigentlich gar nicht notwendig). Aber es ist schon so lange her als ich mich mit diesen Chipsätzen beschäftigt habe. Mit Sicherheit sagen kann ich das jetzt auch nicht mehr. Ich meine aber mich daran zu erinnern, dass die aktuellste Chipsatzserie von NVIDIA durchaus AHCI unterstützt und auch den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft nutzen kann. Wenn es Birni ausprobieren möchte, werden wir es dann ja sehen.

Übrigens, Windows bringt auch NVIDIA-SATA-Treiber out-of-the-box mit. Aber selbst bei Windows 10 sind die nicht gerade aktuell. Wenn ich bei meinem (Intel) System unter "Windows -> System32 -> drivers" nachschaue, finde ich die Dateien nvstor.sys und nvraid.sys, jeweils in der Version 10.6.0.23. "Aktuell" ist die Versionsnummer 11.2.20.9 bzw. 11.1.0.43. Vielleicht ist bei den neueren Treibern die NCQ-Unterstützung auch besser. Diese Standard-NVIDIA-Treiber von Windows unterstützen jedenfalls definitiv noch keine Festplatten mit mehr als 2 TB. Und TRIM sowieso nicht, ebenso wie die aktuellsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktualität der Windowstreiber kann man nicht immer am Datum erkennen, so hat Microsoft den msahci ab Win 8 in storahci umbenannt, aber das Datum von 2006 beibehalten. Birni sollte es ausprobieren und im Zweifel mit TrimCheck prüfen ob TRIM funktioniert.

Zurück
Oben