Birni schrieb:
"Scheckkartenformat" war übertrieben (untertrieben), müsste geschätzt so 6cm x 10cm sein, und Platter als ne Tafel Schokolade. Ist das 2,5"? Kein Plan...
Vergleiche Deine halt mit den Bildern auf Geizhals, die 850 Evo in den unterschiedlichen Formfaktoren hatte ich doch extra verlinkt und die Bilder dort stimmen auch soweit.
Birni schrieb:
-Windows erkennt das Laufwerk normalerweise von selbst? ich schließe es an "wie gekauft"?
Interne Laufwerke muss man immer erst Initialisieren, also Partitionieren, Formatieren und den Partitionen ggf. einen LW Buchstaben zuordnen, bevor man sie im Explorer sieht. Aber Du willst ja Windows drauf installieren, da solltest Du das dem Installer überlassen oder Windows drauf klonen und dann solltest Du das dem Klonetool überlassen.
Birni schrieb:
-Ich möchte nur einen Teil der 500GB fürs OS nehmen. Diese Einstellung kann ich vermutlich bei der Win7-Installation machen?
Richtig, ich meine irgendwann musst Du da mal die Erweiteren Optionen wählen um zu dem Menupunkt zu können an dem Du das einstellen kannst, sondern macht der Installer die Windows Partition so groß wie möglich.
Birni schrieb:
-Sind 100 GB für Win7 in Ordnung?
Das musst Du wissen, ich würde meine SSD nicht unterteilen, am Ende hat man immer zu wenig Platz auf der einen Partition, während noch viel auf der anderen übrig ist. Ordnung kann man auch über Verzeichnisse schaffen und Backups muss man sowieso von allem machen, denn auch die besten SSDs können mal ausfallen, meist passiert dies bei SSDs spontan ohne jegliche Vorankündigung und auch ohne jede Chance auf Datenrettung. Außerdem bedrohen nicht nur HW Ausfälle die Daten, sonst auch Anwenderfehler oder Malware.
Birni schrieb:
und: mein board ist ja dieses alte hier: NVIDIA/K10N78-1394
Das ist ganz unglücklich, denn die NVidia Chipsätze sind uralt und haben meist keinen Standard-AHCI Modus mit dem der Microsoft AHCI Treiber (msahci bei Win7) läuft der auch TRIM unterstützt, sondern einen Pseuso-AHCI Modus der nur mit dem NVidia Treiber geht, welcher aber kein TRIM unterstützt und bei der Installation als F6 Treiber nachgeladen werden muss. Im IDE Modus kann man den Microsoft Treiber (pciide) nutzen und hat dann TRIM, aber weniger Performance weil es eben kein NCQ gibt, also keine parallele Befehlsverarbeitung möglich ist.
Die 850 Evo ist aber so schnell und hat dazu noch einen Pseudo-SLC Schreibcache, da würde ich den Pseudo-AHCI Modus mit dem NVidia Treiber nehmen und auf TRIM verzichten. Du kannst der Performance zusätzlich auf die Sprünge helfen indem Du dann einen Teil der Kapazität (so 10% sollte locker reichen) unpartitioniert lässt.
Birni schrieb:
-Ist es tatsächlich so, dass das board, wie von Holt angedeutet, nur den "Pseudo-AHCI-Modus" von NVIDIA unterstützt und der Windows-eigene AHCI-Treiber nicht genutzt werden kann?
Das wirst Du sehen wenn Du im BIOS den AHCI Modus stellen willst, der Pseudo-AHCI nennt sich schon nicht AHCI sondern Enhanced, Advanced oder sowas und wenn dann der Installer die SSD nicht anzeigt obwohl sie nicht initialisiert ist (wäre sie mit GPT Partitioniert wird er sie auch nicht anzeigen, die muss wenn, dann MBR sein), sondern erst nach dem Laden des F6 NVidia Treibers, dann ist es der Pseude AHCI Modus und damit wird TRIM nicht gehen.
Birni schrieb:
Werde ich bei der Win7-Installation gefragt, ob AHCI-Treiber installiert werden sollen, und muss dieses dann verneinen, weil die MS-Treiber möglicherweise mit dem alten board nicht laufen?
Wenn es nur Pseudo-AHCI ist, dann kannst Du in dem Modus ohne das Nachladen des F6 Treibers Windows nicht auf die SSD installieren, weil der Installer sie sonst gar nicht ansprechen kann.