SSD ist da, weiter gehts

Warum sollte das, was für die Treiber, die Microsoft geschrieben hat, gilt, auch für die Treiber von anderen Herstellern gelten, die einfach nur mit Windows mitgeliefert werden? Man muss hier, denke ich, zwischen Microsoft-eigenen Treibern und Fremdtreibern unterscheiden.

Nur mal zu den Begriffen....

SATA ist der Controllertyp, und AHCI ist ein Betriebsmodus des Controllers bzw. ein Kommunikationsstandard zum Austausch von Controller und OS? Ist das richtig?

Welchen anderen Betriebsmodus kennt denn der SATA Cotroller außer AHCI?

(Ich dachte eigentlich, der andere Modus sei IDE, aber IDE=PATA hab ich jetzt gelesen ist das Äquivalent zu SATA, also wird es wohl kaum gleichzeitig das Äquivalent zu AHCI sein?) Wer kann mir das mal Aufdruseln? LG Birni
Ergänzung ()

Ach sooo...

Kann es sein, dass der Terminus "IDE" doppelt belegt ist?
1) Controller für parallele Schnittstellen (Abgrenzung zu SATA)
2) Betriebsmodus von SATA-Controllern (Abgrenzung zu AHCI)

Also, habe noch mal in mein BIOS geschaut, und ja klar, ich kann beim "Onboard Sata Controller" den "operation mode" AHCI wählen. Mit diesen Einstellungen läuft der Rechner schon sehr lange und betreibt ein SATA HDD und ein SATA CD-Laufwerk. Bedeutet das, ich kann die MS-AHCI Treiber nutzen und brauche nicht F6 zu drücken bei der Windows-Installation? Und dann geht auch TRIM wahrscheinlich ganz normal? "NCQ" und "AHCI" werden vom SATA Cotroller laut Handbuch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
SATA ist ein Verbindung, ein Bus kann man ja nicht mehr so wirklich sagen, da Busse in den Rechner heute eigentlich komplett von Point-to-Point Verbindungen abgelöst wurden, aber es ist der Nachfolger des PATA Busses, der mit seinen zwei Laufwerken (Master + Slave) die beiden an den gleichen Datenleitungen hingen, noch ein echter Bus war. IDE ist das Protokoll bei PATA und beides wird gerne mal gleichwertig genommen, weil es eben auch keine Alternativen gab, das eine kommt immer mit dem anderen.

AHCI ist ein Protokoll welches SATA Laufwerke nutzen können, IDE wäre das andere welches noch vom Vorgänger stammt und weniger lange Zugriffe erlaubt, AHCI ist also praktisch eine Weiterentwicklung des alten Protokolls. Für PCIe SSDs gibt es mit NVMe ein neues Protokoll, welches inzwischen als NVMe ober Fabrics auch über andere Verbindungen wie Ethernet, Fibre Channel, Infiniband, Omni-Path etc. verfügbar ist um das Ansprechen von PCIe NVMe SSDs an anderen Rechner zu ermöglichen. Über SATA geht NVMe aber nicht, jede NVMe SSD ist also immer eine PCIe SSDs, künftig vielleicht auch eine mit einem Fibre Channel oder Omni-Path Interface, aber sowas findet man dann sicher nur im Enterprisesegment.

AHCI ist lizenzpflichtig (von Intel) und NVidia und Intel waren sich nicht immer sehr freundschaftlich verbunden, weshalb NVidia da lange einen eigenen Pseudo-AHCI Modus verwendet hat, der dann aber nur mit dem eigenen Treiber von NVidia funktioniert hat, der Treiber von Microsoft (msahci bei Win 7) ist nur für Standard-AHCI Host Controller und daher funktioniert der eben nicht mit NVidias Pseudo-AHCI Modus. Wenn Dein Board dagegen echtes AHCI hat, dann wird der funktionieren und dann wird der Installer auch die SSD sofort anzeigen ohne über F6 den NVidia Treiber laden zu müssen und dann solltest Du den NVidia Treiber gar nicht verwenden, dann mit Treiber von Microsoft sollte TRIM funktionieren.

Da kann ich nur sagen, danke Holt, mal wieder sind meine Fragen erschöpfend beantwortet... :-)
Super auch, dass es es nun wohl doch mit den MS-Treibern gehen wird. lg birni

Hast Du noch immer nicht ausprobiert ob es mit dem MS Treiber geht?

Hallo, leider habe ich gerade wegen Job keine Zeit für das "Hobby PC" :-( Melde mich natürlich hier, wenn es Neuigkeiten gibt.

Hallo da bin ich wieder. Neuer Nutzername, hab mich leider bei einer Passwort-Änderungs-Aktion im übernächtigten Zustand aus verschiedenen Konten ausgesperrt.... :freak:

Also Intstallation war erfolgreich (bis auf Probleme mit den updates von Windows, werde mal im geeigneten Unterforum Rat suchen), die Tools sagen mir: TRIM funzt, msahci wird genutzt! Alles bestens... :freaky:

Zurück
Oben