SSD kann nicht initialisiert werden

Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Servus.
Ich habe mir eine ssd (CRUCIAL 256GB SSD m550 mSATA 6Gb/s) für mein Notebook gekauft und gestern eingebaut. Wenn ich in der Computerverwaltung bin, sagt er mir sofort, dass eine Festplatte initialisiert werden muss (Laufwerk 0). Bestätige ich das, kommt die Fehlermeldung "Ungültige Funktion".
Ich kann auch den Laufwerksnamen nicht ändern (das hab ich oftmals gegoogelt), denn bei Rechtsklick auf diesen roten Pfeil und das Laufwerk 0 habe ich nur die Optionen "Einstellungen", "Offline", und "Hilfe".

Habe den Bios Treiber bereits aktualisiert und die ssd erneut aus- und wieder eingebaut.
Im Bios zeigt er mir die ssd zwar an, aber auch ohne nähere Beschreibung - nur Laufwerk 0: ...

Die Schrauben zur Befestigung habe ich mir übrigens von anderen Bauteilen abgezwackt, weil der Hersteller keine mitgeschickt hat - aber wenn die von dem anderen Laufwerk und so sind, dürften die ja jetzt keinen kurzen verursacht haben...

Danke für eure Bemühungen!
 
Ich habe es tatsächlich mal erlebt, dass eine Crucial MX100 inkompatibel mit einem Lenovo-Laptop war. Google mal, ob es da bereits bekannte Fälle gibt.
 
Ja genau, @KodeX. Besonders mSATA SSDs sind anspruchsvoller an die zu integrierende Hardware als normale SSDs.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn Du Windows auf der SSD installieren möchstest, solltest Du die in der Datenträgerverwaltung gar nicht initialisieren, denn wenn Du die falsche Partitionierungsart wählst, dann wird der Installer von Windows sie Dir hinterher auch nicht als Ziel anbieten. In dem Fall würde ich empfehlen die HDDs auszubauen, Windows auf die SSD zu installieren und danach die HDDs wieder einzubauen, wobei dann ggf. die Bootreihenfolge im BIOS angepast werden muss.
 
Zurück
Oben