SSD kaputt, bitlocker verschlüsselt, retoure zum Händler - SSD löschen?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hi Base´ler

gestern habe ich hier auf CB ein Thread aufgemacht, wo ich mein Problem mit meiner EVO870 4TB geschildert habe. Morgen fahre ich zu Saturn und werde das Montagsprodukt umtauschen bzw. reklamieren. Meine Frage ist folgendes: Soll ich die SSD vorher ausführlich löschen, bzw. ist es überhaupt erforderlich wenn dieser per Bitlocker verschlüsselt ist? Mein Passwort ist lang und sicher nicht auf die schnelle knackbar. Bevor ich die SSD jetzt etliche Stunden rattern lasse, wäre es toll, wenn ich mir dies alles ersparen könnte. Was denkt ihr darüber?
 
ich würde die SSD mit dem herstellertool sicher löschen. bei SSDs muss nicht alles überschreiben werden, deshalb geht's in ein paar sekunden. einfach nur um sicher zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich frage mich halt, welchen Sinn hätte Bitlocker, wenn es trotzdem gelöscht werden muss bevor ich es wieder zurückgebe?
 
Reaper75 schrieb:
Ich frage mich halt, welchen Sinn hätte Bitlocker, wenn es trotzdem gelöscht werden muss bevor ich es wieder zurückgebe?
naja eigentlich sollte da nixpassieren mit bitlocker, aber sicher ist sicher.

nicht dass da doch noch eine partition nicht verschlüsselt war, oder sonst was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
honky-tonk schrieb:
aber sicher ist sicher.
Kommen wir wieder zum berühmten Auto-Vergleich:
Wechselst Du jedes mal die Bremsscheiben wenn Beläge fällig sind? Oder den Airbag auch gleich? Sicher ist sicher ;)

Wenn die komplette SSD bitlocked ist, reicht das vollkommen aus. Mehr deutsche Gründlichkeit braucht es nicht.
 
Zurück
Oben