TeamViewer Motive 3

SSD Kaufberatung max 300€

@Baweng ->> haha, on topic? :D

@mein beitrag zum topic: OCZ VERTEX 60GB für unter 300!

dieser schnickschnack mit areca und co. kostet nur extra und man brauchts auch nur,
wenn die ssd KEIN CACHE hat!
mtron hat sowie ich das sehe auch kein cache, dafür kostet aber diese SLC technik noch etwas zu viel.

die OCZ´s haben cache, also ist das wohl das idealste was zur zeit geht.
wenn man warten kann, dann warten. in paar monaten sind die bestimmt günstiger und es gibt mehr auswahl und vielleicht auch wieder neue modelle, sowas wie OCZ Vertex v2 :evillol:

@Espe
Ich würde es eher so sagen:
Man braucht es gar nicht. Eine Beschissene SSD macht der Cache-Controller nicht besser.
Aber wenn man schon so viel Kohle in eine Technik investiert dann kann man die Leistung auch maximieren. Der Areca ist das Tüpfelchen auf dem I :-)

ok,
aber irgendwie hab ich die cache angabe auf der mtron seite nicht gefunden und sonst steht es auch nirgends. oder hab ich ein *MTRONcacheFILTERauferOPTIK* ? LoL

@HisN, beschissen ist aber auch definitionssache.
ich hatte 2 supertalent OX und im endeffekt waren die gar nicht so scheiße.
es hat mich nur gestört das die so unterschiedliche werte hatten und kein cache.

aber sag mal, du hast doch mehrere des gleichen models.
die hast du bestimmt auch einzeln für dich getestet.
wie sah es denn da aus? waren die alle gleich (mehr oder weniger).
also bei meinen war das schon extrem fand ich. >>[ x ]<<

edit: oh, hab ein hinweis gefunden:
ㆍSupporting write cache Enable/Disable.

Zuletzt bearbeitet:
Espe
Ich hab ein wilden mix, zwei Hama-Mtrons, eine 3,5 und eine 2,5" Mtron. Aber ich muss zugeben dass ich sie nicht einzeln getestet und verglichen habe. Ich glaub ich hab nur die erste die ich bekommen habe gebencht. Die 2. ist ja nach kurzer Zeit ausgefallen :-( (15MB-Bug). Die sind relativ schnell an den Areca gewandert, weil er halt die Leistung die ich mir von der teuren Technologie erwarte bringt^^

Zum "Enable write caching on the disk" kann ich nur sagen, dass es weder mit der Firmware 0.18R1H3, noch mit der 0.19R1 funktioniert ("This device does not allow its write cache settings to be modified.").

Darüber hinaus ist diese Funktion meines Wissens sowieso nicht empfehlenswert, da es dadurch zu Datenverlusten aufgrund irgendeines Fehlers kommen kann. Und eben dieser Fehler kann nicht auftreten, wenn die Option nicht aktiviert ist.

und ich sag zu "Enable write caching on the disk"

jeder macht es :p

ich mein, bei den oldschool drives (HDD) wirds auch aktiviert,
denn ohne ist die performance irgendwo anders angesiedelt.....

kurzer abdrifter zu cd börning-----> cache an oder? oder wie das da heißt, k.a. :pcangry:

aber egal..
und wenn du grade deinen CPU auf nidrigste stabile spannung mit prime testest,
dann wirst du bestimmt net irgendwelchen wichtigen daten nebenbei speichern.

und sowieso, wenn man eine datei speichert auch ohne cache und in der mitte des vorgangs ein absturz simuliert mit zb einem reset, dann ist das file auch nicht zu gebrauchen.

nun noch mal zu mtron. kein cache, richtig oder falsch?
wenn man es nicht aktivieren kann, dann wirds wohl nicht da sein.
wär auf jedenfall ziemlich blöde vom hersteller,
wenn die drives ein cache hätten und dieser nicht beworben wirt.

@HisN, @ Topic

wenn man schon 300€ investiert, dann kann man sich aber nicht erst ein kontroller für 300+ kaufen, weil in luft kann man auch kein system installieren.

mein geld für die zurückgebenen OX drives ist zurück :D
weiß jetzt nur nicht ob ich noch bisl warte, bis andere hersteller auch ssd´´s mit cache anbieten oder ob ich zur OCZ vertex greife.

im falle der vertex und so.
die haben ab 120gb 64mb cache.

bringt das was? ja, so rein theoretisch?
habe irgendwo gelesen das bei den areca controllers eine erweiterung des cache auf 1GB sich soger negativ ausgewirkt hat. (sorry, weiß grad nicht wo das war)

grüssele :)

Jupp, die Zugriffszeit beim write steigt (was ja verständlich ist, weil die Daten länger im Cache gehalten werden können^^).

Die neuen Vertex haben auch keinen JMICRON mehr sondern einen Barefoot genannten Controller + Cache. Wird sich schon bemerkbar machen denke ich :-)
Aber noch hat sie niemand.

@ EspE

Windows Confidential - Die Kraft des Fehlers
[...] In Windows Server® 2003 fand das E/A-Team einen Fehler, bei dem alle Anforderungen, die als FUA (Forced Unit Access) gekennzeichnet sind, das FUA-Tag verlieren und stattdessen als normale E/A-Vorgänge durchgeführt werden. Die Neuauflage für das Ignorieren der Leerungsanforderungen! Das Team hat den Fehler behoben und eine Option bereitgestellt, mit der die Benutzer das bisherige, fehlerhafte Verhalten wiederherstellen können. In Windows Server 2003 trägt dieses Kontrollkästchen die Bezeichnung „Erhöhte Leistung aktivieren“, doch wie Sie nun wissen, bedeutet dies tatsächlich nur „Rückkehr zum bisherigen, fehlerhaften Verhalten“.

win95, server 2003,,Rückkehr zum bisherigen?:freak:

sorry, da kann ich nichts mit anfangen.
ist meiner meinung auch am ziel vorbei! etwas viel mehr als haaresbreite ;)
und dann auch noch das datum der nachricht......

:rolleyes:

Klick den Link an, dann bekommst du einen ausführlichen Text. Es handelt sich einfach um einen Fehler, den es seit etlichen Jahren in Windows gibt; ich sehe keinen Grund, ihn zu aktivieren...

ist doch jetzt nicht dein ernst?

1. wenn man mouse over link macht, dann steht unten die andresse.
http://bla.blabla.blaaaa.2007.04

wir haben 2009! also bitte

2. in deinem ausschnit steht In Windows Server® 2003
3. auf der seite steht Bei Windows 95
4. weiter unten: ein Fehler in Windows® 3.11

:freak::freak::freak:

weiß ja nicht welche windows version du nutzt,
solltest du aber echt noch auf win 3.11 oder win95 rumdadeln, dann viel spaß dabei :headshot:

Zurück
Oben