SSD Kaufberatung max 300€

erm Hallo ?

in diesem thred gehts nicht um die OCZ Core V1 oder V2 und wie schlecht diese sind. Sondern um die Vertex oder sonst eine empfehlenswerte SSD bis max 300.-

Und bevor keiner hier einen test über die Vertex gesehen hat oder selbst eine getestet hat gibt es atm keinen Grund ebenfalls über die Platte ( Vertex ) zu schimpfen.

Wer auf Nr. Sicher gehen will holt sich eben die Mtron SLC.
Ansonsten heists probieren. Evtl. hat ja auch die AData oder sonst eine einen überarbeiteten Controller der die Mägel der alten SSDs behebt, vlt. auch nicht. Die Hauptprobleme mit den Zugriffslags liegen ja am Controller und am Cache. Diese sollen ja bei der Verrtex behoben worden sein.... also.
 
Die neuen OCZ Vertex SSDs mit 32 MB Cache sind meines Erachtens wirklich empfehlenswert. Der Schreibcache wirkt wohl Wunder und beseitigt die meisten Stalling-Probleme, die mit ungecachten Platten auftreten. Die Performance soll 200 MB/sec Lesen und 160 MB/sec Schreiben betragen, ist also beides ausgezeichnet. Jetzt fehlt nur noch jemand, der das ausprobiert! ;-)

Preislich etwa 120 Euro für 30 GB und 220 Euro für 60 GB. Also für die Titelfrage als Lösung absolut empfehlenswert!

Daten: http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/ocz_vertex_series_sata_ii_2_5-ssd
Preise: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=905436

Ich halte die Kombination aus einer 60GB SDD für Betriebssystem und Programme und einer günstigen 1TB HDD für große Datenmengen für optimal.
 
@Baweng
Hoffentlich gibts auch einen ausführlichen Bericht darüber.
Aber einen Bench von den Zugriffszeiten und den Schreib- und Leseraten bei 4K Blöcken will ich auf jeden Fall sehen.
 
Auf den 4k bench bin ich auch schon gespannt.
 
Hallo interressiere mich auch für SSD's und überall hör ich nur von diesem 4k bench. Was bedeutet dieser bzw. für was im normalen betrieb (Windows) ist dieser Wert den wichtig? Hoffe das mir mal jemand aus dieser lage helfen kann.
mfg manniefresh
 
HisN hats ganz gut erklärt:

Na es wird ein 512k-Block oder ein 4k-Block geschrieben oder gelesen, und dann der Kopf bewegt.

Stell Du vor Du schreibst 1000 4k-Blöcke und bewegst den Kopf zwischen jeder Schreib-Operation, misst die Zeit des ganzen.

Windows schreibt übrigens in 4k-Blöcken. Wenn die nicht hintereinander auf der Platte liegen passiert genau das was Du in den Benches siehst. Deshalb sind die 4k-Werte ein guter Anhaltspunkt wie das System später performt.
 
Also ich kann nur die G.Skill SSD empfehlen. Hat zwar MLC-Speicher und mich erst etwas abgeschreckt, doch dank des überarbeiteten Controllers kann MLC mittlerweile extrem gut mit normalen Festplatten mithalten. Und 150 Euro für 64 GB sind auch noch relativ fair, denke ich.

Eindrücke zur Platte mit Benchmarks gibts übrigens auch: http://ht4u.net/reviews/2009/gskill_64_gb_solid_state_drive/

Wenns unbedingt SSD sein soll, dann wohl sowas. Persönlich bin ich mit einfachen HDDs aber immer noch mehr als zufrieden *g*
 
Stockvieh schrieb:
@Baweng
Hoffentlich gibts auch einen ausführlichen Bericht darüber.
Aber einen Bench von den Zugriffszeiten und den Schreib- und Leseraten bei 4K Blöcken will ich auf jeden Fall sehen.

Jo mach ich werd ein ausführliches Review schreiben mit diversen benches und praxis tests ;)

und ich habe mir die 30 Gb bestellt. Hauptsächlich wegen dem Preis - muss bei mir unter 150 € sein - zwecks Steuerabsetzung :D - deswegen konnte ich mir auch keine Mtron holen die liegt ja bei 180 für 30 Gb :(
 
Eine SSD kannst du aber nicht als GWG abschreiben ;)


Auf den Test bin ich mal gespannt.
 
Weil eine SSD nicht selbstständig nutzbar ist, sondern nur in Verbindung mit einem PC ;)
 
Nach meinem (Schul-)Wissen darf man eine Festplatte aufgrund der nicht selbstständigen Nutzbarkeit halt nicht als GWG betrachten...

Bin noch immer auf den Test gespannt :)
 
Flo89 schrieb:
Nach meinem (Schul-)Wissen darf man eine Festplatte aufgrund der nicht selbstständigen Nutzbarkeit halt nicht als GWG betrachten...
Klar, aber seit den externen Festplatten, Einbaurahmen, als günstiges Backup-Medium kann man ja heute lässig auf separate Nutzbarkeit plädieren. Die meisten kleinen Firmen machen Backups auf identische Platten und fertig.

PS -- Ich bin auch gespannt auf die Ergebnisse der OCZ Vertex.
 
Zurück
Oben