SSD kaufen für meine Bedürfnisse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xuardas

Lt. Commander
Hi ho zusammen,

ich bin an neuer Hardware immer interessiert und schiele schon länger mit einem Auge auf die SSD Festplatten. Bevor ich mich nun in ca. 150 bis 200 euro stürze wollte ich gerne mal wissen, ob ich im Vergleich zu meiner jetzigen SATA Platte einen großen Unterschied merken werde??

Ich nutze hauptsächlich:

- Internet (Youtube, surfen allg.)
- Onlinespiele (Lotro)
- Offline Rollenspiele (Risen usw.)
- PHP/ HTML
- etwas Word/Excel

Die Programme und Spiele wollte ich auch der SSD installieren und die Daten dann auf der SATA Platte.

Was meint Ihr - lohnt sich das ?

Gruss
Xuardas

unterschiede wirst du nur bei folgenden dingen merken:
1) Systemstart geht schneller
2) zugriff auf programme (die auf der ssd sind) geht schneller
3) daten (die auf der ssd sind) werden schneller geöffnet

lautstärke der platte ist um einige geringer

die programme starten schneller und das system bootet schneller. wenn diese dinge aber erstmal geschehen sind, merkst du keinen unterschied mehr.
wenn dir die 2 genannten punkte reichen, dann kaufen, sonst spar dir das geld

Das ist schwer vorher zu sagen, aber der Internet Anschluss wird nicht schneller, die Graka und die CPU auch nicht, nur die Zeiten in denen auf die Platte zugegriffen wird, werden eben kürzer und das teils massiv. Wenn Du also mal wieder auf die Reaktion des Rechners wartest und dabei die HDD Leuchte leuchtet, dann würde die Wartezeit mit SSD wohl kürzer oder sogar ganz wegfallen.

Es gibt Leute die merken den Leistungsunterschied zwischen zwei aktuellen SSDs und andere bemerken keinen Unterschied zwischen der SSD und der HDD vorher.

Ansonsten empfehle ich Dir den Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs .

Ob sich das lohnt musst du selber entscheiden..

Ich persönlich bereue es nicht mir eine ssd gekauft zu haben. Zum einen ist sie unhörbar :) meine caviar blue 1tb kommt mir immer vor wie ein startender hubschrauber wenn ich dort mal daten drauf spiele.. weiterhin fährt der pc schneller hoch, die programme öffnen sich schneller.. und ich lass mit dem betriebsstart viel mehr programme (thunderbird,icq,skype,usw..) starten als früher.. Der start ist dadurch kaum langsamer geworden.

Bei spielen kommen mir die Ladezeiten auch kürzer vor. Mehr Frames wirst du durch die SSD aber nicht bekommen.

Nun musst du selber entscheiden ob es dir das Geld wert ist.

Grüße Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 1
Zurück
Oben