SSD M.2 und HP

KnuLei

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Pavilion Desktop HP 570-9054ng
WIN10 Home 64
8GB RAM
1TB HDD
A10-9700

Ich habe mir folgende SSD M.2 gekauft:

Intenso SSD 120GB » m.2 SSD SATA III High

Diese wollte ich als Boot Disk nutzen für WIN10.
In dem HP System ist ein Mainboard Willow2 eingebaut. Hier ist ein M.2 Steckplatz vorhanden.
Die card passte auch problemlos in den slot. Leider wird sie aber nicht erkannt.:(
Eine Rückfrage im HP-Forum ergab, ich bräuchte nix einstellen. Ich müsste nur darauf achten, das diese M.2 Karte einen M Key hat. Ich gehe mal davon aus, das sie das auch hat.

Nun stehe ich da und komme nicht weiter.
 
Wie Keksdose schreibt, die SSD verfügt zwar über den geforderten M-Key Anschluss, aber ist über SATA angebunden, das Mainboard hingegen hat nur eine PCI-E Schnittstelle für M-Key vorgesehen.
 
@Keksdose: das ist der falsche PC... das Willow2 Mainboard ist ein AMD. Außerdem ist bei der Angabe nicht ganz klar was gemeint ist, denn da stehen ja zwei M.2 Slots, davon einer als PCIe. Das ist beim Willow2 genauso, dort gibt ein einen A-Key mit PCIe für WLAN und einen zweiten M-Key für SSDs, leider ohne Angabe ob er nun SATA oder PCIe oder beides unterstützt...

@KnuLei: die SSD steckt aber schon im richtigen Slot, sie liegt also parallel zu den RAM Modulen? (wobei sie in den Slot mit A-Key eigentlich gar nicht erst reinpassen sollte...)
 
Was sich findet ist das HP wenn dann selber eine NVMe verbaut: https://support.hp.com/de-de/document/c05448567

Kann also durchaus sein das SATA nicht läuft... einen Beweis dafür gibt's leider noch nicht. Im Supportforum hab ich nur den Thread des TE gefunden, da kam wirklich nicht mehr Info von HP als das sie M-Key sein müsste ;-)
 
Danke für die Kommentare, aber funktionieren tuts halt nicht. Und nach Aussage HP müsste es.
M1 ist ein WLAN Modul drauf. M2 war frei und da habe ich es verbaut. :mad:

Und wenns nicht das Richtige ist, halb so wild, aber ich würde dann gerne das "Richtige" finden und verbauen!
Bringt der Treiber von INTENSO vieleicht was? Die bieten auf der i-net Seite einen an.
Ergänzung ()

Aber der Hinweis von Jesterfox ist super, ich werde mal nach so einer suchen.
 
M-Key als Aussage ist halt sehr schwammig, aber evtl. meinten sie damit tatsächlich das nur PCIe/NVMe geht, denn die SATA Modelle sind üblicherweise B-M-Key (die Intenso müsste 2 Kerben am Steckverbinder haben). Allerdings gibt es tatsächlich auch SATA SSDs die nur M-Key haben (von Intel und Apacer) weshalb die Aussage eigentlich nicht korrekt wäre.

M2 ist der richtige, in den M1 dürfte sie wie gesagt auch eigentlich gar nicht reinpassen.
 
Kann mir jemand eine vergleichbare SSD wie sie HP verbaut nennen? Das HP Forum ist wieder mal nicht zu erreichen:(
 
hmmm wieder was für mich auch gelernt...
Hab jetzt das mit mkey bkey etc. angeschaut.
aber kann mir einer noch sagen was den wieder miniPCIe ist?
gehört das wieder in eine Separate Gruppe?
 
okay danke... so wie ich das bei m.2 verstanden habe ist
B-key = sata
M-key = pcie
ist es B-M key kann sata UND pcie ssds rein?
 
So eindeutig ist das leider nicht... denn sowohl bei M-Key als auch bei B-Key ist beides möglich. Normalerweise sind Slots eigentlich immer M-Key, können aber SATA, PCIe oder auch beides sein. Bei einem B-Key Slot ist es recht warscheinlich das er nur SATA ist, aber PCIe wäre theoretisch auch möglich.

Das einzige was sicher ist das B-Key (oder B-M-Key) ganz sicher keine 4 PCIe Lanes hat (die wären genau an der Stelle der Kerbe) sondern maximal 2. Dazu kommt das ein Slot normalerweise immer nur einen Key (in dem Fall Steg als Sperre) hat, bei B-M-Key würde ansonsten mechanisch nur eine Karte mit beiden Kerben passen was etwas sinnfrei wäre (und Slots ohne Kodierung in die alles passen würde habe ich bisher noch nicht gesehen)
 
Chillaholic schrieb:
Wie Keksdose schreibt, die SSD verfügt zwar über den geforderten M-Key Anschluss, aber ist über SATA angebunden, das Mainboard hingegen hat nur eine PCI-E Schnittstelle für M-Key vorgesehen.
Eben, man muss immer auf die Anbindung achten, denn die sieht man dem Slot nicht unbedingt an, gerade bei M Key kann der Slot hier bei den beiden auf dem gleichen MoBo beides haben:
Es gibt zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden.

KnuLei schrieb:
Bringt der Treiber von INTENSO vieleicht was?
Es gibt bei SATA SSDs keine Treiber für die SSDs, sondern nur einen für den Host Controller auf dem Mainboard! Auch solltest Du besser nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, Intenso ist nur eine Handelsmarke und verkauft unter ihrem Label was gerade irgendwo billig eingekauft werden kann, da ist auch immer wieder mal was anderes drin. Entsprechend gibt es bei denen auch praktisch keinen Support und ich haben auf deren Homepage nicht ein FW Update für SSD gefunden. Wer Probleme vermeiden will, der gibt besser etwas mehr für eine ordentliche SSD aus.

Die Intel 600p wäre die günstigste der SSDs die dort passen.
 
So nun Problem dank des Forums gelöst.

Ich habe eine SSD PCIe besteltt (SAMSUNG), eingebaut und das System hat sie ohne zu murren erkannt.
Hab WIN10 drauf installiert und auch mein CAD-Programm. Funzt alles ordentlich und für nun 400€ Alles in Allem
ein preiswertes Vergnügen, wobei bei ACAD es jetzt mit der fehlenden Grafikkarte happert. Also ACAD läuft, aber es meldet, das es mit der "eingebauten" Probleme geben könnte...

Also Fazit:
HP, ganz schlechter Forum-Service, da keine präzise Angabe über die M.2 Steckplätze (es funktioniert nur PCIe, zumindest für die freie, in der anderen steckt ja das WLAN-Modul)

PS: Leider wird die SSD nicht von SAMSUNG Magican erkannt?!:( , wer weiß, vlt. ist es ja keine, kam auch nicht orginal verpackt)

Also nochmals Danke für die Super Hilfe!

Vlt. hat ja jemand eine Empfehlung für ne Grafikkarte :) .
 
Zurück
Oben