SSD M2_1 wird nicht erkannt dafür aber die M2_2

Panzerbanduse schrieb:
das ist die NVME Variante die eingebaut wurde
Dann ist die sehr wahrscheinlich für die PCIe-Anbindung.
AHCI ist das Protokoll, mit dem SATA arbeitet; NVMe (Non Volatile Memory Express) ist das für PCIe.
Sieht damit so aus, als wäre ein Steckplatz auf SATA und einer auf PCIe geschaltet und ich bleibe bei meiner Aussage: prüf ob es im UEFI einen Mode-Switch gibt.
 
Problem gelöst! Er kann einfach die SSD nicht finden. Hab mit einen Kollegen eine andere M2 SSD auf den Steckplatz (M2_1) eingesetzt und es klappt. Es liegt wohl am Bios von Asus. Eigentlich sollte es so auch klappen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
@rstbasel Quatsch. Wie ich schon schrieb: Der Prozessor kann theoretisch 32 PCIe-4.0-Lanes betreiben. Davon sind allerdings nur 24 über Pins mit der Außenwelt verbunden: 20 gehen zum PEG-Slot, 4 zum oberen M.2-Slot und nochmal 4 zum Chipset.

Und "wenig" ist relativ. Ein Ryzen 3000/5000 ist mit insgesamt 47,256 GB/s an PCIe-Bandbreite angebunden. Bei einer Intel-Comet-Lake-CPU sind es nur 19,7 GB/s, in Form von 16 PCIe-3.0-Lanes und einer DMI-3.0-Verbindung zum Chipset.
Ergänzung ()

Panzerbanduse schrieb:
Er kann einfach die SSD nicht finden.
Hardware-Unverträglichkeiten passieren immer wieder mal. Schön, dass du das mit einer anderen SSD aufdecken konntest.
 
Nixdorf schrieb:
@rstbasel Quatsch. Wie ich schon schrieb: Der Prozessor kann theoretisch 32 PCIe-4.0-Lanes betreiben. Davon sind allerdings nur 24 über Pins mit der Außenwelt verbunden: 20 gehen zum PEG-Slot, 4 zum oberen M.2-Slot und nochmal 4 zum Chipset.

Und "wenig" ist relativ. Ein Ryzen 3000/5000 ist mit insgesamt 47,256 GB/s an PCIe-Bandbreite angebunden. Bei einer Intel-Comet-Lake-CPU sind es nur 19,7 GB/s, in Form von 16 PCIe-3.0-Lanes und einer DMI-3.0-Verbindung zum Chipset.
Ergänzung ()


Hardware-Unverträglichkeiten passieren immer wieder mal. Schön, dass du das mit einer anderen SSD aufdecken konntest.
 

Anhänge

  • Ryren 5800.png
    Ryren 5800.png
    27,9 KB · Aufrufe: 153
Jep, 20 frei verfügbare. 16 für Grafik, 4 für M.2. Und dazu kommt die fest verdrahtete Anbindung des Chipsets, bei X570 mit PCIe 4.0 x4 oder bei B550 mit PCIe 3.0 x4. Die ist in den 20 nicht mit gerechnet.

P.S.: Bitte keine Fullquotes, das mögen die Mods nicht. Mindestens meine Nachricht an @Panzerbanduse hat in dem Zitat nichts zu suchen, weil darauf nicht Bezug genommen wird.
Ergänzung ()

Hier mal unmissverständlich direkt vom Hersteller (Quelle):

11-1080.9c23c583.png


Bei B550 ist dann der rote Kasten links nur mit PCIe 3.0 x4 angebunden, der Rest ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzerbanduse schrieb:
Das freut mich. 👍

Panzerbanduse schrieb:
Hab mit einen Kollegen eine andere M2 SSD auf den Steckplatz (M2_1) eingesetzt und es klappt.
Mich würde jetzt allerdings noch interessieren, was für eine SSD das ist. Vielleicht lässt sich so eine generelle Unverträglichkeit erkennen.
 
@Nixdorf
Ich meinte die "andere M2 SSD".
Daher auch das Zitat darüber.
 
müsste die SSD gewesen sein: https://www.real.de/product/3236710..._medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
@Nixdorf
Ich meinte die "andere M2 SSD".
Daher auch das Zitat darüber.
Nixdorf schrieb:
Ah, jetzt wird das klar. Gute Idee!
Ich weiß aber immer noch genau wo das Problem ist. Es muss wohl an Bios liegen. Kenne mich aber auch nicht wirklich mit den Einstellungen bei dem M2 slot aus
Ergänzung ()

Schätze aber es liegt einfach an Bjos, da wohl noch viele Bugs exestieren und alle 2 Tage ein neues Bios update rauskommt für das Board. War wohl doch nicht so gut ein so junges Mainboard zu kaufen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
@Panzerbanduse
Thx für die Info.

Kann @Denniss nur zustimmen.
Was will man aber bei einem Preis von 30€ auch groß erwarten.
Die Green-Serie bei WD war von Anfang an (gem. meinen pers. Erfahrungen mit der Langlebigkeit) der Bodensatz.
 
Wenn SATA geht aber NVMe nciht dann ist entweder etwas defekt oder eine Einstellung im Bios ist falsch.
 
Zurück
Oben