SSD M2_1 wird nicht erkannt dafür aber die M2_2

Panzerbanduse

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hey zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengeschraubt und habe folgendes Problem:
Auf dem Steckplatz M2_1 wird die SSD nicht erkannt. Ich habe Sie auch schon auf dem anderen Steckplatz ausprobiert und es lief alles problemlos.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

Bios/UEFI resetet, Bios/UEFI auf die neuste Version geupdatet, Verschiedene Einstellungen im Bios/UEFI ausprobiert, SSD extra überprüft ob Sie richtig drin sitzt.

Mir fällt mittlerweile nix mehr sonst dazu ein. Vermute das der Slot defekt ist.

Meine Hardware: M2 SSD Western Digital SN750 1TB, AMD Ryzen 7 5800x, ASUS Rog strix B550-F Gaming (WIFI), Netzteil Sesonic Focus GX 750W, Nvidia GTX 960, Gskill aegis 2x8gb 3200Mhz CL16
 
Da der Slot direkt an der CPU hängt könnten auch ein paar Pins im CPU-Slot beim Zusammenbau Schaden genommen haben.
 
Sicher dass Deine M2 PCIe V4.0 ist? Auf meinen ASUS board ist der erste m2 v4.0 und der 2. Slot mit 3.0 angebunden. Das erklärt warum sie auf den anderen funzt.
 
Das ist eine PCIe-SSD.
Ich würde auch im UEFI schauen, ob es einen Mode-Switch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Regenbogenklebeband)
Der Prozessor hat doch 20 PCIE Lanes? Wenn 16 für die Grafikkarte weg gehen und 4 für die übliche Peripherie dann sind das 20 und dann geht nicht auch noch eine Direktanbindung über 4 Lanes an die CPU. Der 2. Slot ist als Peripherie angebunden und geht deshalb.
 
Franz Brandwein schrieb:
Sicher dass Deine M2 PCIe V4.0 ist? Auf meinen ASUS board ist der erste m2 v4.0 und der 2. Slot mit 3.0 angebunden. Das erklärt warum sie auf den anderen funzt.
ne meine m2 ist eine PCI 3.0
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Laut Produktseite kann der M.2_1 sowohl PCIe als auch SATA. Hast du geguckt, ob es einen Mode-Switch dafür im UEFI gibt? Und evtl. kann man auch PCIe 3.0 statt 4.0 erzwingen. Ansonsten fällt mir auch nüscht mehr ein.
hab dazu nix großartig gefunden entweder geht das automatisch oder gar nicht. Ich glaube aber eher gar nicht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest über RMA versuchen ein neues MB zu bekommen. Vielleicht löst sich damit das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panzerbanduse
proserpinus schrieb:
Könntest über RMA versuchen ein neues MB zu bekommen. Vielleicht löst sich damit das Problem.
kann ich erst morgen früh machen. Frage auch sofort den Asus Support. Es gibt bei mir auch direkt eine technische Außenstellen von Asus, das müsste eventuell schnell klappen.
 
ASUS Rog strix B550-F Gaming ist doch noch im Support :confused_alt:
 
Matthias80 schrieb:
Chipset bringt auch welche mit...
Ist nicht korrekt. Dann wäre der slot nach der Logik ü. 😵
Keiner würde seine Grafikkarte x8 laufen lassen...

Mfg
Chipset sind die 4 die ich meine. 20 Lanes sind halt nicht viel. Eigentlich sollte der Slot gehen und die Graka dann mit 8x automatisch laufen. Ich würde die in Slot 2 betreiben und gut ist. 16x Graka ist wichtiger.
 
rstbasel schrieb:
Quatsch...
mobo_ASUS_ROG_Strix_B550_E_Gaming_013_1D25302B0F304E52B9CBBEEC587CD5C0.jpg

Du bist auf den Holzweg.

Mfg
 
rstbasel schrieb:
Der Prozessor hat doch 20 PCIE Lanes?
Nein, das I/O-Die von Matisse/Vermeer hat 24 PCIe-4.0-Lanes*. Davon sind 16 für den Grafikkarten-Slot, 4 für den ersten M.2-Slot und nochmal 4 für die Chipset-Anbindung.

*Genauer gesagt hat das I/O-Die sogar 32 Lanes, aber es werden nur 24 nach außen geführt.
 
Zurück
Oben