Eine SSD von Samsung arbeiten vermutlich, wie schon von mir erwähnt, ab Werk mit einem voreingestellten Over-Provisioning Bereich (spare area, um das zu OP zu kennzeichnen). Wie groß der spare Bereich ist, weiß ich nicht, auch erwähnt, dazu müsste ich vielleicht die SSD öffnen oder länger recherchieren (ich nahm 10% an). Das hat auch nicht mit der Umrechnung 0,9315 GiB/GB * "Verkaufsgröße in GB" zu tun, es ist einfach ein spare Bereich ab Werk vorhanden, den man nie sieht.
Nichts, aber auch gar nichts hält mich davon ab der Empfehlung von Samsung, dem Hersteller, zu folgen und weitere 10% OP einzurichten.
Wenn es am Geld mangelt, um mir eine anständige SSD mit genügend Platz zu kaufen, dann sollte ich es gleich bleiben lassen.
Die absolute Aussage es sei völliger Schwachsinn (weiteren) OP-Bereich einzurichten ist gelinde gesagt ein lapidares Geschwätz ohne Hintergrund, welches sogar weitere User hier unterstützen
.
Nachtrag:
Ich komme wenigstens mit Quellen.
Hier lese ich nichts von ABSOLUTEN Angaben oder völliger Schwachsinn, eher von kann:
Und wie schon erwähnt, es ist nichts in Stein gemeißelt, schon gar nicht in der IT ...
Nichts, aber auch gar nichts hält mich davon ab der Empfehlung von Samsung, dem Hersteller, zu folgen und weitere 10% OP einzurichten.
Wenn es am Geld mangelt, um mir eine anständige SSD mit genügend Platz zu kaufen, dann sollte ich es gleich bleiben lassen.
Die absolute Aussage es sei völliger Schwachsinn (weiteren) OP-Bereich einzurichten ist gelinde gesagt ein lapidares Geschwätz ohne Hintergrund, welches sogar weitere User hier unterstützen
Nachtrag:
Ich komme wenigstens mit Quellen.
Hier lese ich nichts von ABSOLUTEN Angaben oder völliger Schwachsinn, eher von kann:
https://www.heise.de/ct/hotline/SSD-Reserve-richtig-einrichten-1378504.html... Das sogenannte Over-Provisioning, also das Schaffen einer noch größeren Reserve an freien Flash-Speicherzellen, kann unter gewissen Umständen und je nach Nutzungsweise die Geschwindigkeit der SSD beim Schreiben verbessern, auf die Geschwindigkeit beim Lesen wirkt sich die Reserve jedoch nicht aus.
Und wie schon erwähnt, es ist nichts in Stein gemeißelt, schon gar nicht in der IT ...
Zuletzt bearbeitet: