SSD mit WinXP im Netbook - schlechte Idee?

E

etheReal

Gast
Nachdem ich in meinem Desktop jetzt eine Corsair Force 120 verbaut habe, nervt mich die HDD in meinem Netbook noch viel mehr, als vorher... ist halt eine etwas lahme Seagate Momentus mit 5400 Upm.

Der Punkt ist aber, das Netbook läuft mit WinXP, und ich möchte kein Win7 extra für das Netbook kaufen.
Wäre es denn totaler Schwachsinn, ein günstiges SSD für das Netbook zu kaufen, und dann auch noch XP per Recovery-CD aufzuspielen? Denn wenn ich XP komplett neu installiere, dann müsste ich ja auch noch das ganze Treiber-Gedöhns manuell nachinstallieren - ich möchte den Zeitaufwand für das Netbook aber möglichst gering halten...

Ich bin mir also im Unklaren darüber ob 1.) ein SSD unter WinXP überhaupt schon eine ganz schlechte Idee ist, und 2.) das Aufspielen von XP mit Recovery CD (die für eine HDD erstellt wurde) die Leistung noch zusätzlich verschlechtert.
 
Kann dir nur zu deiner 1. Frage sagen, dass die früheren Asus Eee PCs (Netbooks) auch SSDs hatten, demzufolge dürfte das mit XP also kein Problem darstellen - wie sich das allerdings mit der Recovery CD dann verhält keine Ahnung.
 
Mit SSDs und XP hab ich keine Erfahrungen. Aber das einfachste wäre die HDD erst auf die Speichermenge der zukünftigen SSD zu reduzieren und sie nach dem ausbau auf die neue ssd zu spiegeln. Dazu gibts ne menge, auch kostenlose, tools...
Was allerdings wirklich bremst ist der schwache Prozessor im Netbook. Dir wird hoffe ich klar sein, dass du das volle Potential einer SSD nie mit einem Netbook ausschöpfen kannst. Die SSD kann die Befehle viel schneller abarbeiten, als dass der prozi sie erteilen kann. Den größten Leistungsschub durch eine SSD erfährt man mit dem schnellsten Prozessor! Aber der Unterscheidwird dennoch zu merken sein;) Ist also deine Entscheidung, ob du das Geld investieren möchtest. Auf der anderen Seite stehen natürlich auch die geringere Leistungsaufnahme, das niedrigere Gewicht und die viiieel höhere belastbarkeit. Brauchste keine angst mehr zu haben, wenn dir das ding ma aus der hand rutscht;)
 
Karre schrieb:
xp beherrscht kein trim

auch so wirds dir nicht den performancesprung bringen .. (und in n 300€ netbook für 150€ ne ssd bauen?!)


kann mich nur anschließen

xp ist nicht für ssd gemacht

was genau stört dich denn an der hdd
außer der geschwindigkeit
 
7H0M45 schrieb:
kann mich nur anschließen

xp ist nicht für ssd gemacht

was genau stört dich denn an der hdd
außer der geschwindigkeit

Außer der Geschwindigkeit eigentlich nichts :D
Naja, mit nem SSD könnte man das Teil auch noch wesentlich unvorsichtiger bewegen, während es läuft, das fände ich auch nicht verkehrt.

Ich wollte auch keine 150 Euro ausgeben. Maximal 100 Euro (60GB würden reichen)

Wenn mein Netbook (ist übrigens ein eeePC 1000h) mit einem 90 Euro SSD vielleicht viel schneller bootet und Programme startet, dann fände ich das in Ordnung.
Was nervt, ist nämlich vor allem der Windows Start, da das Teil viele kleine Treiberchen lädt, die aber alle nötig sind, weil sonst die Sondertasten und nützlichen Sonderfunktionen nicht funktionieren.

Ich nutze es aber oft um irgendwo mal schnell Mails zu checken, oder schnell mal die CF-Karte von der DSLR zu sichern, oder kurz in Lightroom ein paar Bilder auf Schärfe zu checken. Ja Lightroom - das läuft tatsächlich auf dem Atom (so lange man keine Bearbeitung damit machen will, sogar ganz passabel!)

Ich möchte eben meist gerne "schnell mal was" mit dem Ding machen wenn ich unterwegs bin.
Und gerade dann nervt ein ewig langer Windows-Start gewaltig.

Ich muss sagen, das Antwort-Spektrum ist bisher ja unübertroffen vielseitig: von 100% dagegen bis 100% dafür :rolleyes:
So weit waren die Stimmen in meinem Kopf auch schon :D
 
Dann will ich mal dafür sein. Eine SSD beschleunigt jedes System, unabhängig des verwendeten OS. Der fehlende Trim Support von XP ist auch kein Grund dagegen, mein Mac mini mit OSX kann das auch nicht und trotzdem funktioniert meine SSD prächtig. GC gibt es ja auch noch.
 
Nochmal: Ich hatte selbst einige Zeit ein XP auf einer SSD und es wird dadurch deutlich schneller. Gerade weil bei XP Funktionen wie das Prefetching von Vista/7 fehlen, wird es durch eine SSD stark beschleunigt.
 
evtl könntest du ja schlicht und einfach ne schnellere hdd nehmen

ansonsten solltest du dann schon ne teurere ssd nehmen sonst wirst du da bald nen sehr schnellen geschwindigkeitsverlust bemerken, da schlicht und einfach die trim unterstützung fehlt

evtl ist die momentus xt was für dich
bin mir aber grad net sicher ob die 2,5 is
 
Ich habe in über einem Jahr XP @ SSD keinen Geschwindigkeitsverlust bemerkt...

Und Zeit mir eine 2,5"-HDD, die deutlich günstiger als 110 Euro ist (und dann noch deutlich schneller als die jetzige...).
 
...und ich habe Vista ohne TRIM - auch kein Problem, läuft seit Monaten völlig einwandfrei! Sandforce typisch ist sie nach befüllen etwas langsamer als im Neuzustand, aber das merkt man beim nutzen nicht.
Nebenbei, ich habe sie auch bis auf 90% befüllt und auch das gab keinen Leistungsverlust!
 
einen SSD ist für jedes System eine Bereicherung egal ob XP / Vista oder W7.
es gibt SSD die entweder gar kein Trim brauchen, oder ein manuelles Trimm mittels Wiper machen können.
ich habe in meinem EeePC900 eine SSD mit Mini PCIe, das Ding kann sequentiell nur 90/55 MB/s. dennoch gefühlt 10mal schneller als die alte HDD, und eben geräuschlos und völlig unempfindlich gegen Vibrationen und Stöße
 
Ich hab's getan, und mir ein OCZ Vertex 2 für das Netbook geholt (60GB).
Nach ein bisschen Gepfriemel mit gParted habe ich die Partition richtig aligned bekommen, und es läuft hervorragend mit WinXP. Ob es denn nun die 105 Euro wert war, darüber kann man sicher streiten - aber das kann man wohl bei vielen Komponenten, oder nicht?

Ich bin jedenfalls begeistert, denn es beschleunigt das ganze System ganz schön, auch wenn die Leistungswerte im Vergleich zum Win7 Desktop System ein wenig hinterherhinken (das Netbook hat ja auch kein AHCI, unter anderem)
Jetzt ist der Atom natürlich an seinen Grenzen - aber vorher war immer die HDD noch langsamer.
 
Zurück
Oben