SSD noch fit oder schon Rentenreif?

Ultra_Force

Lieutenant
Hallo zusammen

Meint ihr, die M.2 SSD ist noch brauchbar, oder sollte ich sie lieber ersetzen?
Die Werte sehen ja eigentlich noch ganz gut aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob man sich da noch voll drauf verlassen kann.

Was meint ihr – weiter nutzen oder vorsorglich tauschen?

Image (16).jpg

nun, 2500 mal eingeschaltet und 4000 Betriebsstunden, dabei nur 256GB Größe und SATA Anschluss und dazu 63% "Gut" Wert. Ich würde das Ding tatsächlich in Rente schicken.

die hält noch mal so lange!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Araska, Nero FX und 2 andere
Stell mal dir Rohwerte auf Dezimal um und mach einen Screenshot (kein Foto!) wo man die Rohwerte voll sieht.
Wenn es abseits von P/E Zyklen keine weiteren negativen Punkte gibt, hält das Ding nochmal eine ganze Weile.

Ich kenne tatsächlich keine Consumer, der eine SSD bei artgerechter Nutzung unabsichtlich ans Ende der Lebensdauer gebracht haben. Entweder gibts einen Defekt oder die SSD wurde gegen eine größere ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, King_Rollo, Aduasen und 3 andere
Ultra_Force schrieb:
voll drauf verlassen...
...kann man sich eh nie. Vieles kann von jetzt auf sofort kaputt gehen, auch ne neue SSD mit 100%. Darum sind ja auch regelmäßige Backups so wichtig, um dann halt nicht dumm da zu stehen.

E: ich würde sie einfach weiter nutzen, wenn Leistung & Kapazität ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, King_Rollo, Ranayna und 5 andere
Ich hab hier welche im Einsatz welche 10x so lange gelaufen sind xD

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Nero FX
hat ca. 72 TB writes hinter sich.. not great, not terrible ;)
einfach weiternutzen bis zum tod :)

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Nero FX, Ultra_Force und eine weitere Person
Mach dir mal keine Gedanken. Denke an Backups und du musst da gar nix aussortieren. Hier, 16 Jahre alte SSD, funktioniert immer noch (Screenshot ist von vor 2 Jahren).

CrystalDiskInfo_20230920101052.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, King_Rollo, Ultra_Force und eine weitere Person
Baya schrieb:
Ich hab hier welche im Einsatz welche 10x so lange gelaufen sind xD
Privat habe ich SSDs, die deutlich mehr Laufzeit, Schreib- und Lesezyklen hinter sich haben – und trotzdem noch weit über 95 % Zustand anzeigen. Deswegen hat mich das Ergebnis hier stutzig gemacht 😅
kartoffelpü schrieb:
E: ich würde sie einfach weiter nutzen, wenn Leistung & Kapazität ausreichend sind.
Speicherplatz ist zwar etwas knapp, aber noch im Rahmen.
Allerdings machen sich bereits ein paar kleinere „Fehler“ bemerkbar (Explorer lädt nicht immer; Elemente laden fehlerhaft) – und das hat mich dazu gebracht, die SMART-Werte mal auszulesen.

Daher bin ich mir bei dieser SSD nicht ganz sicher, ob da etwas im Argen liegt oder ob sie einfach nur empfindlicher reagiert.

Solange man den M.2-Slot nicht für andere Dinge braucht, einfach weiter nutzen - Temp-Ordner, Scratch Disc, Testinstallationen, Spiele-Linux als Win11-Alternative testen, whatever...

PS:
Und FFS bitte macht endlich Screenshots (Win + Shift + S) und nicht diese unscharfen, verwackelten, verrauschten Fotos.

@Ultra_Force
Deine Sorge und deine Vorsicht sind berechtigt. Eins darfst du nicht außer Acht lassen. Dieser "Gesamtzustand in %" wird aus den verfügbaren Werten abgeleitet die der Controller der SSD bereitstellt. Deine SSD ist laut Datenblatt zwar auf 1.5 Mio Stunden Laufzeit ausgelegt, hat aber einen TBW von 120. Du hast nun 70TB von 120TB geschrieben. Ich denke daher kommen diese 63% (auch wenn sie rechnerisch nicht passen) zustande.
Ausreizen würde ich das selbst auch nicht, aber in der Theorie (!) kann die SSD auch mehr verkraften / länger leben. Aber wir sprechen hier nun von einer SATA-SSD die vergleichbar zum aktuellen Handelspreis locker durch eine M2 oder andere SATA-SSD mit besserer Aussicht auf Langlebigkeit hat austauschbar ist. Man kann quasi sagen: Nicht am falschen Ende sparen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Dieser 63% Wert kommt von der SSD.
Leider ein OEM SSD, aber keine Dell/Lenovo/HP Firmware sondern direkt von Micron, eine Retail Version würde sich als Crucial identifizieren.

Die Firmware ist definitiv veraltet, viele OEM sind bei xxx006, micron selbst bei xxx033 für die 1100.
Leider ist auf der Micron Website die Software falsch verlinkt, man kommt nur zur Commandozeilenversion.
https://www.micron.com/sales-suppor...DeQSa2zYEdnuq2IyuCeL8qthxDAK158qNlce#software

Du kannst mal die Crucial Version der Software versuchen:
https://www.crucial.de/support/stor...Y0N2Z1mrF3nA_G7Y3wdQW60qlUns_jkS1PsGThK9B5hA1

Hier mal alle nötigen Infos :heilig:

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 88
  • Bild (4).png
    Bild (4).png
    14,8 KB · Aufrufe: 81
  • Bild (3).png
    Bild (3).png
    10,7 KB · Aufrufe: 70
  • Bild (2).png
    Bild (2).png
    79,8 KB · Aufrufe: 89
Was mich an dem Ding etwas irritiert, ist die Tatsache, dass sie pro Einschaltvorgang jeweils nur 2 Stunden benutzt wird.
Und sie ist für eine SSD sehr klein.
Ich würde da nicht einmal das Betriebssystem drauf installieren.
Wie voll ist sie denn? Wie auch bei Festplatten, werden SSDs schnarchlahm, wenn sie voll sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Haste schon mal den Speicher getestet? (Windows-Speicherdiagnose oder memtest86)

Wenn sich sonst kein Fehler finden lässt sollte man die SSD aber ruhig austauschen. Großer Verlust ist es ja nicht. Dass sie trotz guter Smartwerte einen Schlag weg hat kann immer sein. Der "unexpected power loss count" und die Einschaltvorgänge sind relativ hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
Und sie ist für eine SSD sehr klein.
Ich würde da nicht einmal das Betriebssystem drauf installieren.
Fürs OS reichen 128GB, eigentlich sogar 64GB wenn man es drauf anlegt.
Also reichen seine 256GB locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Aduasen schrieb:
Was mich an dem Ding etwas irritiert, ist die Tatsache, dass sie pro Einschaltvorgang jeweils nur 2 Stunden benutzt wird.
Die angezeigten Zeiten können eigentlich nicht stimmen.
Der PC läuft 5 Tage die Woche jeweils rund 10 Stunden – und das schon seit mehreren Jahren.
Da müssten die Werte deutlich höher liegen..

Luftgucker schrieb:
Haste schon mal den Speicher getestet? (Windows-Speicherdiagnose oder memtest86)
Noch nicht, das kann ich gleich noch machen.

Ich muss die SSD ja nicht krampfhaft am Leben erhalten 😄
An den 50–80 Franken solls bei einer SSD wirklich nicht scheitern – bevor ich mich mit Fehlern und fragwürdigen Werten rumschlage :freak:

Zurück
Oben