SSD nur 100 mbps

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe gerade ein paar Diagnose Tools laufen lassen (unter anderem das Windows eigene) und mit meiner Crucial SSD nur 100mbps lese geschwindigkeit :O
Ich habe das Gigabyte Mainboard aus der Signatur. Da sind 3x blaue SATA doppel(Sata!,2 und 3(jeweils 0 und 1) ports und 1x Weiß (0 und 1). An den blauen steht SATA, an dem weisen G-SATA. Ich habe meine Festplatte damals auf die SSD geklont und lief problemlos, bzw so viel schneller beim booten, dass ich nichts böses vermutet habe, aber nur an dem weißen Port. Sobald ich umstecke, kann der Rechner nicht mehr booten.
Liegt die beschränkte Geschwindigkeit an dem weißen Port? Kann ich etwas tun, um von der SSD auch wenn ich sie umstecke booten zu können? Was ist dieses GSATA? Entschuldigt die noobie fragen, aber von Festplatten habe ich leider keine Ahnung. Danke für eure Hilfe!

Gruß

Wie man hier sieht, du hast nur SATA 2, weil es SATA 3 damals noch nicht gab.
Einmal vom Chipsatz aus, 1x vom externen Controller.
Die 100 MB liegen aber nicht daran!

Welche SSD?
Welche Prüfprogramme? Am besten mit Screenshot. Windows hat kein Tool zum Geschwindigkeit prüfen, mir völlig unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
GSATA ist ein eigener Chipsatz von Gigabyte, der meist im Bios extra aktiviert werden muss. Kenne das von meinem "Server" Board. Dort sind sechs normale und zwei lilane GSATA Ports. Hab also 8x Sata, kann aber nur ein 6er RAID und 2er RAID konfigurieren, da zwei verschiedene Chips.

Aus den Spezifikationen des Motherboards

Storage Interface

Intel® P55 Express Chipset:
  1. 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
  2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
GIGABYTE SATA2 chip:
  1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
  2. 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
  3. Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD

Quelle: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-P55-UD4-rev-10#sp

Die SATA2_x sind die Intel-Anschlüsse und sind mit max. 3Gbit/s angebunden, Die GSATA2_x werden via ext. Chip realisiert und könnten langsamer sein als die die an Intels ICH angebunden sind.

So ca. 250MB/s evtl. auch etwas mehr sollten mit einer aktuellen SSD und SATA2 aka SATA3Gbit/s und z.B. den Intel SATA-Anschlüssen realisierbar sein.

GSATA wird über einen Extern Chip realisiert den gigabyte zugekauft hat und mit seinem Firmennamen bedruckt hat.
Und dieser Chip ist wohl recht langsam angebunden und er läuft wohl im IDE Modus was die 100 MB/s erklärt.
Du solltest einen blauen Port nutzen, an dem sollte deine SSD 250 bis 280 MB/s bringen, mehr kann dein Board nicht.
Allerdings werden die blauen Ports im AHCI Modus laufen, was auch richtig ist für ne SSD.
Aber dein Windows muß noch passend umgestellt werden für AHCI.
Hier mal eine Anleitung die Helfen könnte, nur solltest statt im BIOS umstellen die SSD umstecken an einen Blauen Port.
https://mauriceneumann.de/ahci-modus-nachtraeglich-in-windows-10-aktivieren/

Zuletzt bearbeitet:
Sje2006 schrieb:
GSATA wird über einen Extern Chip realisiert den gigabyte zugekauft und mit seinem Firmennamen bedruckt hat.
Und dieser Chip ist wohl recht langsam angebunden und er läuft wohl im IDE Modus was die 100 MB/s erklärt.

Laut Gigabyte kann der auch SATA2. Vermutlich steht der Controller wirklich auf RAID/IDE statt auf RAID/AHCI. Wie man die Modi einstellt, ist im Handbuch ab Seite 93 beschrieben. Falls nicht zur Hand, siehe #2, dort dann das englische Handbuch laden, im deutschen scheint das Kapitel zu fehlen.

Stormfirebird schrieb:
Winsat?
Nehme auch an dass der zusatzchip Müll ist. Sowas simples wie umstecken und Bootreihenfolge ändern klappt nicht?
Leider nicht. Vielen Dank erstmal für euren input. Ich werde mich belesen und versuchen das zu regeln. Ich habe übrigens Windows 7. Komme leider erst morgen nachmittag wieder an den Rechner, dann werde ich berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: C®YpTo®
Zurück
Oben