SSD oder HDD ?

Skyline629

Lt. Junior Grade
Hey,
Ich bin am überlegen ob ich mir lieber ein Notebook mit SSD oder HDD kaufe.
In meinen normalen PC hab ich schon eine SSD und bin sehr überzeugt davon.

Das Notebook werde ich mir kaufen für Multimedia also an Fernseher anschließen und dann Youtube & Musik abspielen(nicht extrem viel Musik also sind keine extrem Große Datenmengen :D) zudem werde ich das Notebook für Djing benutzen. Also mit der Software Traktor und Serato. Nun aber das wichtigste.. Ich werde das Notebook sehr lange anlassen. Habe gelesen das wenn man keine Daten verändert eine SSD fast unendlich hält. Also ich werde Musik abspielen und viel auf Youtube sein. Da lohnt sich doch eine SSD mehr oder ? & Wenn ja welche ? ~500GB

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege :)

Gruß Sky

Die SSDs haben sowieso extrem lange, auch wenn man sie ganz normal nutzt. Es gab einige miese Modelle in der Vergangenheit, aber bei einer gute SSDs wird es ein Heimanwender normalerweise nicht schaffen deren NANDs kaputt zu schreiben. Kaufempfehlungen für SSDs findest Du im ersten Post des Sammelthread im SSD Unterforum.

Solltest du viel Speicherplatz benötigen dann würde ich zu einer HDD raten. Wenn dir jedoch während des Betriebs 128 GB, 250 GB oder wieviel die geplante SSD haben wird ausreichen, dann greife grundsätzlich zur SSD. Abgesehen von den Geschwindigkeitsvorteilen hast du dort auch keinerlei zusätzliche Geräuschquelle im Notebook und Wärme ist auch geringer als bei einer Festplatte.

Ich habe hier ein Acer Aspire Switch 10 im Betrieb. Ich achte generell auf Lautstärke und war positiv überrascht, daß da absolut keinerlei Geräuschquelle drinsteckt. Keinerlei Lüfter, absolut nichts, was irgendwie stören könnte. Ebenfalls hält der kleine Compactible im netzunabhängigen Betrieb länger als das alte Notebook und spielt Youtube Videos ebenso flüssig wie mein Desktop ab.

Kurzfassung: Wenn du keine Speicherplatte brauchst mit 3+ TB dann definitiv zu einer SSD greifen. Platz sei dir überlassen, jedoch definitiv mindestens 120 GB.

DJND schrieb:

Super Antwort! Danke :)
Also ich werde mir wahrscheinlich die oder die kaufen und das sollte an Speicher ausreichen. Welche davon ist den besser bzw. hat eine längere Laufleistung? & sind die überhaupt Notebook geeignet ?

& Falls ich irgendwann mal mehr Musik brauche nehme ich einfach meine externe Festplatte :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön :) Wieso auch immer mein Zitat entfernt wurde :D

Aber für den Anwendungsfall wohl nicht nötig: für Youtube schauen und Musik von einer anderen Quelle hören (so habe ich das verstanden) braucht man ja den Platz überhaupt nicht.
Und die höhere Performance der größeren SSD fällt in dem Fall auch nicht ins Gewicht, da geht es ja hauptsächlich um die sequentielle Schreibleistung, und was wird hier denn groß sequentiell geschrieben?

Natürlich hat die 1TB ein besseres €/GB Verhältnis, aber wenn man die Gigabytes überhaupt nicht nutzt, dann ist es trotzdem rausgeschmissenes Geld!

Also ich werde mir serato, Traktor und ein ganz paar kleine Spiele installieren. Die anderen 400GB werde ich schon für Musik benutzen und falls das nicht mehr reicht eine externe Festplatte nehmen. Aber mal ehrlich.. 400GB reicht locker oder?..

Wie viel Platz Du brauchst hängt davon ab, wie viel Musik und Spiele Du installierst. Das kannst nur Du wissen.

Die Evo würde ich momentan nicht empfehlen. Samsung muss erstmal zeigen, dass sie in der Lage sind das bekannte Problem wirklich nachhaltig abzustellen.

Also warten auf den Patch Mitte Oktober und dann die Sache zwei Monate in den einschlägigen Foren beobachten. Es gibt so viele brauchbare SSDs, warum sollte man sich Problemhardware kaufen?

wille1277 schrieb:
Die Evo würde ich momentan nicht empfehlen. Samsung muss erstmal zeigen, dass sie in der Lage sind das bekannte Problem wirklich nachhaltig abzustellen.

Bis 15 Okt. wollten die es doch geschafft haben. Hieß es zumindest mal.
Ansonsten kann man die 840 PRO oder die 850er Serie kaufen. Die haben das Problem nicht.

@ OP: Ich würde mir an deiner Stelle eine kleine SSD und ne externe Platte kaufen. Es sei denn, du musst ständig auf eine Vielzahl an großen Daten zugreifen.

Oder man nimmt die Crucial MX100, ist auch noch mal ein wenig günstiger als sogar die Evo.

+1 Holt

Was bedeutet +1Holt..

Ich hab mir die Cruical bestellt . Danke für eure Hilfe

Soviel wie stimme Holt zu! :)

Zurück
Oben