SSD oder HDD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheRealAmex

Cadet 4th Year
Hallo,

Das ist mein erster Beitrag im Forum. Falls ich bereits gegen eine Regel verstoßen habe, klärt mich darüber auf.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, und bin nun an der Stelle welche Festplatte ich mir zulege.
Ich habe in meinem jetzigen PC eine HDD mit 3gb/s und 1 TB und war vorerst davon überzeugt diese in meinen neuen Pc mitzunehmen. Nun habe ich mir doch die ein oder anderen Tests zu HDDs und SSDs angeschaut und gemerkt das eine SSD einiges schneller arbeitet. Da ich jedoch kein Riesenbudget habe muss ich vom Preis her abwägen, ob eine SSD P/L technisch besser wäre. Auch das mein PC momentan sehr langsam hochfährt macht mir sorgen. Ich hoffe ihr könnt meine Entscheidung erleichtern.

Danke!

Die Frage stellt sich doch heutzutage gar nicht mehr. Für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme immer eine SSD. Und die alte HDD als Datengrab.

Ich könnte auf eine SSD nie mehr verzichten! Die HDD ist dagegen eine lahme Ente, aber ideal für viele Datenmengen.

du hast doch schon eine HDD, die kannst du doch weiter verwenden. dann halt noch ne SSD dazu, fürs Betriebssystem, Programme und einige Games

Wenn der PC mittlerweile langsam ist hilf oft auch erstmal neu installieren. Wenn eh etwas neu geplant ist kauf dir doch erstmal nur eine SSD, bau die in deinen aktuellen PC ein und installier dort Windows neu.

Heißt das ich kann meine alte HDD verwenden für Dateie etc. und auf die SSD tue ich das OS?
Und danke die Kaufberatung werde ich nutzen

ja genau.
du kaufst dir halt ne SSD, die du für dein Betriebssystem, Programme, Games nutzt und deine HDD kannst du einfach dazu stecken und weiter verwenden für deine eigenen Daten.

bitte bei der Betriebssystem neu Installation auf die SSD erstmal deine HDD abgesteckt lassen

Du kannst sogar einen USB Stick oder externe Festplatte in den PC stecken und da Daten drauf speichern ;) Ob der Datenspeicher fest eingebaut und am Mainboard angeschlossen ist oder per USB ist wurscht. Es ist nur je nach Mainboard bei bei 4 oder 6 Laufwerken Schluß (z.B. SSD, 4xHDD und DVD-LW)

TheRealAmex schrieb:
... Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen ...

Dann mach dafür unter Desktop-Computer: Kaufberatung unter Beachtung des Leitfaden für eine Zusammenstellung eine Kaufberatung auf. Dort postest du eine Zusammenstellung die deinen Anforderungen, Wünschen und Budget und die wird ggfs. diskutiert, verbessert, etc. statt jetzt für jede Komponente eine neue Kaufberatung kreuz und quer übers Forum zu verteilen.

Vorteil der Kaufberatung an einem Ort ist, dass man sich nicht die Kaufberatungen die sonst übers Forum verteilt sind zusammensuchen muss um sich auf aktuellem Stand zu halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben