SSD oder Motherboard kaputt?

Tazzo

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit heute taucht ein Bluescreen jedes mal auf wenn ich den Pc hochfahre. Dieser starten den PC neu und gibt mir dann nach Analyse verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Leider hat keine funktioniert, nicht einmal das System neu aufsetzen.

Ich besitze einen uralten Pc den ich über die Jahre aufgewertet habe.
CPU i7 920
12 GB DDR3
Motherboard ist von Acer gewesen ( gute 10 Jahre alt)
AMD rx580
500W be quite Netzteil
500 GB SSD
1 TB HHD

Seit meines letzen upgrades (SSD,Netzteil und Grafikkarte) hat der Pc immer mehr Probleme
gehabt. Was jedoch immer der fall war, war das wenn er in den Stromsparmodus wechselt und ich ihn wieder zurückbringen will, ein Bluescreen kommt und er Neustarten. Er hat generell Probleme mit dem starten seit des upgrades gehabt.
Meine Recherche deutet alles auf die SSD auf, was aber nicht sein kann da sie keine zwei Jahre alt ist.
Wenn ich sie alleine drinnen lasse dann kommt die Meldung "Reboot and select proper Boot device" , im BIOS nachgeschaut ist die SSD auf platz 1 und 2. Sobald ich die HDD noch dranstecke kommt direkt der Bluescreen beim hochfahren, eine Diagnose wird erstellt und ich kann wieder nichts machen.

Was kann ich hier am besten machen? Wie finde ich raus ob es doch an der SSD liegt? Oder könnten die anderen Komponenten den Geist aufgegeben haben?

Naja, auch eine relativ neue SSD kann verrecken. Würde aber eher auf die HDD tippen, dass ohne HDD die Reboot-Meldung kommt deutet darauf hin, dass die HDD bei der Windows-Installation nicht abgesteckt war und die Boot-Partition in Wirklichkeit auf der HDD gelandet ist.

Würde mal mit Crystal-Disk-Info die Werte von HDD und SSD checken. Man könnte auch eine saubere Windows-neuinstallation auf die SSD machen (HDD abstecken während der Installation).

Versuch mal im Bios die Spannung für das CPU-Offset und/oder den Ram um 25mV zu erhöhen, gegenüber den Standardeinstellungen.

Tazzo schrieb:
Wenn ich sie alleine drinnen lasse dann kommt die Meldung "Reboot and select proper Boot device"

Bootloader auf der HDD dann wohl
Tazzo schrieb:
im BIOS nachgeschaut ist die SSD auf platz 1 und 2
das interessiert dann nicht

Tazzo schrieb:
Sobald ich die HDD noch dranstecke kommt direkt der Bluescreen beim hochfahren, eine Diagnose wird erstellt und ich kann wieder nichts machen.

muss nicht an der SSD oder HDD liegen - BSoD Code bitte schreiben

Tazzo schrieb:
Er hat generell Probleme mit dem starten seit des upgrades gehabt.

was hattest vorher für eine Graka drinne?

was genau für ein NT ? neu? gebraucht gekauft?

Allgemein wird sich die Graka eher langweilen, da der Prozzi doch jetzt recht träge ist

Danke für die raschen Antworten.

Ja die HDD war noch beim neuinstallierten drinnen jedoch wurde sie nie im im Browser erkannt. ( Hatte nur ein C Laufwerk,SSD)

Ich werde eure tipps Morgen mal testen und Bericht erstattet. Zurzeit läuft eine Festplatten Reinigung/Scan oder wie auch immer man das nennt.

Windows sauber nur auf die SSD aufsetzen mach ich dann falls nichts mehr hilft.
Verliere ich dabei meine Daten auf der SSD?

Ansonsten hatte ich auch schon nach nem komplett upgrade geschaut damit alles mal auf dem neuesten Stand ist.

Gibt es da Empfehlungen?
Ich nehme an es wird eine neue CPU / Motherboard und Gehäuse benötigt. Ob ich meine alten Riegel mitnehmen kann weiß ich nicht.

Meine alte Grafikkarte war eine schlechtere Nvidia, an das Model kann ich mich nicht mehr erinnern. Hatte damals 150eu gekostet.

Ich hatte damals beim Pc kauf ein 750W No Name Netzteil. Dieses habe ich gegen ein neues be quite 500W ausgetauscht.

Tazzo schrieb:
Verliere ich dabei meine Daten auf der SSD?

beim sauber aufsetzen ja

Tazzo schrieb:
Meine alte Grafikkarte war eine schlechtere Nvidia, an das Model kann ich mich nicht mehr erinnern. Hatte damals 150eu gekostet.

Die Treiber mit DDU entfernt? denn Nvidia Treiber zicken extrem rum, wenn du ne andere Graka als ne Nvidia installierst und deren Treibern

Tazzo schrieb:
habe ich gegen ein neues be quite 500W ausgetauscht.

Welches genau ?

Guten Morgen,

das Netzteil ist das be quite pure power 10 500W Model L10-500W

Als Meldung habe ich folgendes erhalten.

Protokolldatei: D:/Windows/System32/Logfiles/Srt/SrtTrail.txt

Stillstandcode : NTFS_File_System

Wie bekomme ich meine Daten von der SSD am besten noch gesichert?

Ich habe den Pc eben via USB stick gebootet wo Windows drauf ist. Er möchte jedoch direkt neu installieren, wobei die Daten auf der SDD dabei verloren gehen oder?

Habe die SSD Festplatte nun bei nem Kumpel an den PC gesteckt. Dort wird sie nicht im Explorer aufgefürt. Bloß Loaker Dadtenträger E: : In der Datenträgerverwaltung wird sie als RAW angezeigt und wenn ich sie Fomatiere soll werden alle daraufliegenden Daten gelöscht.

Gibt es hier noch eine möglichkeit die Daten zu retten?

Ein professionelles Datenrettungsunternehmen kann sich daran versuchen.

Danke, ich habe nun eine Kopie der SSD mit Testdisk erstellen können.
Ich werde morgen mal Windows neu auf die SSD setzen.

Jemand eine Idee wie das ganze passieren konnte? Die SSD wurde auch auf RAW formatiert was davor meines Wissens nicht so war. Auch hatte der PC immer Probleme beim hochfahren. ( Ist IMMER erst beim zweiten mal hochgefahren). Was auch jedes mal passierte ist das wenn ich ihn aus dem Energiesparmodus holte ein bluescreen kam. Ich hatte da erst an das Netzteil gedacht jedoch ist dies auch relativ neu.. Kann es an dem alten Motherboard / CPU liegen?

Tazzo schrieb:
Kann es an dem alten Motherboard / CPU liegen?

Wie schon geschrieben, mal die Spannungen von CPU / RAM leicht erhöhen.

Die Transistoren altern auch und dein System ist > 10 Jahre alt.

Ähnlich wie Spannungserhöhung beim Overclocking, damit das System stabil bleibt, kann bei der älteren Hardware auch eine nötig sein, um den 'Abnutzungserscheinungen' entgegenzuwirken. Hier werden BSODs ausgelöst.

Ist schnell ausprobiert, sollte die Fehlerursache wo anders liegen, genau so schnell wieder rückgängig zu machen, und mMn einen Versuch wert.

Zurück
Oben