SSD oder Virtuel RAM für Bildbearbeitung

sneen

Cadet 4th Year
SSD oder RAM-Disk für Bildbearbeitung

Hi,

ich bin dabei mir ein System zusammen zu stellen (Siehe unten), welches zu 40% Internet/Office, 40% Spiele (SW:ToR, OMSI und solche wie BF3) und zu 20% für mein Hobby (Fotografieren -später Filmen-) Verwendung finden soll.

Nun reichen ja bekanntlich 8GB völlig aus. Nur bin ich unschlüssig, was ich machen soll bzw. was sinnvoller ist, um meine Bilder schneller zu bearbeiten.

Variante 1:

8GB RAM und die gemachten Bilder von der Kamera auf die SSD (Samsung 128GB -Win 7/64Bit installiert) kopieren und sie von dort aus in Lightroom 4.x und Photoshop bearbeiten. Nach der Bearbeitung auf die eigentliche Platte (FDD) Archivieren.

oder

Variante 2

50€ mehr ausgeben und auf 16GB gehen. Von den 16GB dann 8GB abzwacken und eine RAM-Disk installieren und ihn für die Bildbearbeitung so wie TEMP, Cache und Auslagerungsdateien benutzen.

Was würdet ihr mir raten?

Ergänzung (System vergessen):

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (CML8GX3M2A1600C9W)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010-)
1 x Phanteks PH-TC14PE weiß (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) (semi-passiv)

Zuletzt bearbeitet: (Titel war falsch)
SSD, weil Win + alle Programme schneller starten/laufen, was bei mehr RAM nicht der Fall wäre.

Eine SSD lohnt sich immer (sofern noch keine für die System-Partition bisher verwendet wird) ;)
Von 8GB mehr RAM spürst du nur bei solchen Anwendungen etwas. Bei einer SSD ist ein deutlicher Unterschied bereits beim ersten Start erkennbar/spürbar.

Vor allem wäre beim RAM im Falle eines Systemabsturz alles weg, wenn du nicht zwischenzeitlich auf einem nichtflüchtigen Speicher gesichert hast.

Und nach ner Stunde Bildbearbeitung kann das äußerst ärgerlich sein.

SSD auf jeden Fall! Und ich habe z.b 16 RAM dort habe ich 4GB für die temp und 4GB noch für die Auslagerung
dazu gemacht.Und "gefühlt" viel,viel schneller! der Klu bei jedem Neu Start ist meine temp leer!

SSD. Habe ich auch so. Und seitdem startet und läuft alles schneller. vor allem gibt es kaum ladezeiten in PS und so.

Erstmal die SSD. Die beschleunigt alles. Spielereien mit Ramdisk etc. kannst du dann immer noch probieren.

Hallo sneen,

bei Photoshop sollte das Arbeitsvolumen nicht auf dem Installations-Datenträger liegen.
Sprich,
wenn Photoshop auf der SSD installiert ist,
muss das Arbeitsvolumen auf eine zweite HDD oder SSD ausgelagert werden.

Die SSD bewirkt halt nur,
dass Photoshop schneller startet.

Für die Stappelverarbeitung von großvolumigen RAW Dateien sind 16 GB Ram zu empfehlen.

M.f.G.

Das Arbeitsvolumen von Photoshop auf Virtuellen RAM zulegen,
halte ich nicht für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
(i) schrieb:
Ich denke Er meint eine RAMDisk

Stimmt das meinte ich. Titel geändert!
Ergänzung ()

Ok, danke für eure Antworten.

@das Keks an einem Systemabsturz habe ich noch nicht gedacht. Danke für den äußerst nützlichen hinweise. Das wäre ja fast in die Hose gegangen. Man male sich nur aus, wenn alle Bilder verschoben (mache ich normaler weise nicht) wurden und das System abstürzt.

@dhenrich. Deine Variante finde ich sehr gut. So werde ich es auch machen 8GB normal, 4GB als SWAP und 4GB als TEMP/Cache usw.

Bilder werde ich auf die SSD Nr.1 verschieben und bearbeiten. Eine SSD Nr. 2 wird dann als Arbeitsvolumen, wie von ludi.1 vorgeschlagen, und Gameplatte (nur für SW:ToR und OMSI) dienen.

Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
ludi.1 schrieb:
bei Photoshop sollte das Arbeitsvolumen nicht auf dem Installations-Datenträger liegen.
Sprich,
Bei einer SSD kann man diese Empfehlung getrost ignorieren.

@ rille,

wie lange wird dann wohl die System-SSD, bei den Mengen an Schreibzugriffen leben?
Ich gehe davon aus, dass der TE nicht nur ab und zu mal ein Photo bearbeitet.

Ich arbeite ziemlich oft mit Fotos.

ludi.1 schrieb:
wie lange wird dann wohl die System-SSD, bei den Mengen an Schreibzugriffen leben?

Ewig. Darüber muss man sich keine Gedanken mehr machen.

ludi.1 schrieb:

Das ist unnötig. Bei HDDs mag das aufgrund der Mechanik und der damit nötigen Kopfbewegungung sinnvoll sein, bei SSDs eher nicht.

Eine 4GB RAMDISK für das TEMP-Verzeichnis ist ja OK. Aber warum bitte bei 16GB RAM eine RAMDISK für eine 4GB große Auslagerungsdatei erstellen? Damit der PC, wenn die verbliebenen 8GB Hauptspeicher voll sind, in die Auslagerungsdatei auslagern kann? Dann kann man den Arbeitsspeicher auch bei 12GB belassen und die Auslagerungsdatei deaktivieren.

Beachtet man bei der Bildbearbeitung auf einer RAMDISK einige grundlegende Dinge, dann kann man das Risiko eines Datenverlustes so gering wie möglich halten:
1. Bilder von der Speicherkarte niemals verschieben sondern kopieren (Von der Speicherkarte auf die SSD und von dort auf die RAMDISK) und erst nach erfolgreicher Bearbeitung von der Speicherkarte löschen
2. Im Bildbearbeitungsprogramm die "AutoSpeichern"-Funktion aktivieren oder selbst von Hand gewünschte Änderungen regelmäßig abspeichern
3. Sicherung der bearbeiteten Bilder alle 1/5/10 Minuten von der RAMDISK in einen extra für die Sicherung eingerichteten Ordner auf der SSD. Diese Sicherung sollte durch erstellen einer BATCH-Datei automatisiert werden und im Hintergrund ablaufen können (unter WINDOWS XP möglich, unter WINDOWS 7?).

Für die Bildbearbeitung auf einer RAMDISK sollte allerdings ein Speicherausbau von 32GB in Betracht gezogen werden. Eine RAMDISK von 8GB oder sogar weniger, kann bei vielen Bildern und aufwändigen Bearbeitungen eventuell zu einem Flaschenhals werden.

Zuletzt bearbeitet:
mwh.re.Ja du Hast zwar recht im großen und ganzen.Aber ich haben "das Gefühl" das grade bei Spielen meine Lade Geschwindigkeit noch ein bisschen besser Wurde durch 4GB Auslagerung,und bei Video Bearbeitung es noch schneller Rendert.
Ist nur meine Erfahrung die ich macht!
Die 4gb Temp ist aber Sinn voll!
Ergänzung ()

Aber hast du das mal selber ausprobiert,oder schreib du es nur weil du es mal gelesen Hast!
Mein System läuft damit Gefühlt noch schneller! :D
Ergänzung ()

Könnte ja sein das meine OC1600 RAM noch ein wenig schneller sind als meine SSD (vielleicht).
Meine SSD ist auch nur eine SanDisk keine OCZ oder Samsung oder,oder .
Oder es liegt am festen Wert der Auslagerung und dem RAM.Ich kann nur sagen es rast wie Schmidts Katz seit dem!

Eindeutig eine SSD. Am Besten natürlich ne SSD für PCIe. Aber dafür wird dein Budget net ausreichen.

@ dhenrich:

Ich arbeite mit 8GB Arbeitsspeicher unter Windows XP 32bit, von denen ich 4GB über eine RAMDISK als einzige Auslagerungsdatei in mein System einbinde. So kann ich von meinen 8GB insgesamt 7,5GB nutzen.

Dein Empfinden, dass dein Rechner mit RAMDISK-Auslagerungsdatei schneller läuft als ohne, kann ich nur so erklären: Dein Betriebssystem lagert auch dann schon auf die SWAP aus, wenn der Hauptspeicher noch nicht voll ist. Denn ob der Speicher nun direkt angesprochen wird oder als SWAP macht bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied, der Speicher an sich ist immer gleich schnell. Der vom Betriebssystem zu leistende Verwaltungsaufwand für die RAMDISK (Treiber) ist dabei geschwindigkeitstechnisch zu vernachlässigen.

Egal welchen DDR3 Speicher du verbaut hast, er wird immer schneller als eine SSD sein. Lasse einmal den AS SSD BENCHMARK auf deiner RAMDISK laufen. Meine RAMDISK erreicht 4000MB/s, eine gute SSD erreicht maximal 550MB/s.

Zurück
Oben