Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD Raid0 - welcher Controller?
- Ersteller Sebbl2k
- Erstellt am
stockduck
Lt. Commander
Wenn schon ein Raid, dann richtig.
Mit dem ICHxR gibt es nur probleme, sofern mal welche auftreten.
Ich rate dazu einen professionellen Controller zu kaufen. Ich besitze einen LSI (ehem. 3Ware) 9650SE-2LP.
Kostet etwa €180, dafür bekommt man aber einen Controller der den Durchsatz wirklich durchbringt und dazu vernünftige und eine Oberfläche zur Verwaltung die ihresgleichen sucht.
Ich weiß, solch ein Controller ist nicht billig, aber dafür passt der Support. Für diesen Controller gibt es für jedes erdenkliche OS treiber.
http://geizhals.at/a250085.html
http://www.3ware.com/products/serial_ata2-9650.asp
Außerdem ist der kleine (klein, weil er nur 2 S/HDDs verwalten kann) Controller eigentlich für 4 Platten ausgelegt. (Da Baugleich zum 4LP, nur die anschlussmöglichkeit fehlt)
Ich bin höchst zufrieden damit.
Mit dem ICHxR gibt es nur probleme, sofern mal welche auftreten.
Ich rate dazu einen professionellen Controller zu kaufen. Ich besitze einen LSI (ehem. 3Ware) 9650SE-2LP.
Kostet etwa €180, dafür bekommt man aber einen Controller der den Durchsatz wirklich durchbringt und dazu vernünftige und eine Oberfläche zur Verwaltung die ihresgleichen sucht.
Ich weiß, solch ein Controller ist nicht billig, aber dafür passt der Support. Für diesen Controller gibt es für jedes erdenkliche OS treiber.
http://geizhals.at/a250085.html
http://www.3ware.com/products/serial_ata2-9650.asp
Außerdem ist der kleine (klein, weil er nur 2 S/HDDs verwalten kann) Controller eigentlich für 4 Platten ausgelegt. (Da Baugleich zum 4LP, nur die anschlussmöglichkeit fehlt)
Ich bin höchst zufrieden damit.
Zuletzt bearbeitet:
stockduck
Lt. Commander
Was hat eine BBU bzw. eine USV mit leistung zu tun?
Richtig, bei einem RAID0 ist alles weg, sofern eine "platte" ausfällt.
Ergänzung ()
Der Assi schrieb:Sollten SSD's nicht so schon schnell genug sein, wozu also ein RAID?
Geht mal eine SSD kaputt oder kriegt plötzlich irgend welche Fehler sind alle Daten weg, oder sehe ich das falsch.
Richtig, bei einem RAID0 ist alles weg, sofern eine "platte" ausfällt.
HisN
Fleet Admiral
Kein Trim per Raid-Controller (auch Onboard) wenn Du SSDs betreibst die Trim-Abhängig sind.
Aber .... ich versteh die Fragestellung nicht wirklich ... würdest Du Dir EXTRA dafür ein anderes Mainboard kaufen? Ein Hardware-Controller bringt bei Raid0 auch nicht wirklich "mehr" Punkte. Es sei denn er hat Onboard-Cache, der reisst die miese Schreibleistung bei Flash-Laufwerken ein bisschen raus. Areca macht das ganz ordentlich. Hast Du wenigstens eine Budget-Vorstellung?
Ansonsten Areca mit 16 Anschlüssen und 2GB ECC-Cache und dem großen Intel-Prozessor drauf, nicht die lutschigen 550Mhz-Dinger mit nur 256MB^^
Aber .... ich versteh die Fragestellung nicht wirklich ... würdest Du Dir EXTRA dafür ein anderes Mainboard kaufen? Ein Hardware-Controller bringt bei Raid0 auch nicht wirklich "mehr" Punkte. Es sei denn er hat Onboard-Cache, der reisst die miese Schreibleistung bei Flash-Laufwerken ein bisschen raus. Areca macht das ganz ordentlich. Hast Du wenigstens eine Budget-Vorstellung?
Ansonsten Areca mit 16 Anschlüssen und 2GB ECC-Cache und dem großen Intel-Prozessor drauf, nicht die lutschigen 550Mhz-Dinger mit nur 256MB^^
Zuletzt bearbeitet:
Fr4g3r
Commander
Hi zusammen,
ob nun Raid0 das richtige für ihn ist muss der TE entscheiden.
Falls er nur 2 kleinere SSDs nimmt und dort nur das OS und Programme installiert, dann wäre ein Ausfall eines Raidbestandteils ja nicht so wild. Ein SSD-Raid5 halte ich da im privaten Bereich für etwas übertrieben, aber wenn man das Geld hat wieso nicht
Wenn er sich für ein Raid0 entschieden hat, dann sollten damit im Bezug auf SSDs keine anderen Probleme auftreten wie mit normalen HDDs auch. Einzig über den Trim-Support von SSDs im Raid kann ich nichts sagen, da solltest du dich vielleicht noch informieren ob es hier Probleme gibt und ob dir das wichtig ist.
Gruß
ob nun Raid0 das richtige für ihn ist muss der TE entscheiden.
Falls er nur 2 kleinere SSDs nimmt und dort nur das OS und Programme installiert, dann wäre ein Ausfall eines Raidbestandteils ja nicht so wild. Ein SSD-Raid5 halte ich da im privaten Bereich für etwas übertrieben, aber wenn man das Geld hat wieso nicht
Wenn er sich für ein Raid0 entschieden hat, dann sollten damit im Bezug auf SSDs keine anderen Probleme auftreten wie mit normalen HDDs auch. Einzig über den Trim-Support von SSDs im Raid kann ich nichts sagen, da solltest du dich vielleicht noch informieren ob es hier Probleme gibt und ob dir das wichtig ist.
Gruß
Strom weg = Cache weg vom Controller = Daten weg, die noch im cache liegen!!!!!
Naja bei nem Raid0 braucht man nicht ne hochgetaktete XOR-Intel einheit!
und 256 RAM reichen für heimanwendungen meisten dicke!
Wobei: Subjektiv sind SSD schon alleine beim windows arbeiten wegen der Reaktionszeiten ein Wahnsinn! Also ich stell mir auch die frage, ob ein RAID0 sinn macht!
Ansonsten findet man e massig benchmarks mit SSD + Raid-Controller in der Preisklasse um die 250€!
mfg
empi
Naja bei nem Raid0 braucht man nicht ne hochgetaktete XOR-Intel einheit!
und 256 RAM reichen für heimanwendungen meisten dicke!
Wobei: Subjektiv sind SSD schon alleine beim windows arbeiten wegen der Reaktionszeiten ein Wahnsinn! Also ich stell mir auch die frage, ob ein RAID0 sinn macht!
Ansonsten findet man e massig benchmarks mit SSD + Raid-Controller in der Preisklasse um die 250€!
mfg
empi
Complication
Banned
In jedem Fall musst du bei Intel Boards genau aufpassen was du kaufst wenn du ein SSD RAID0 betreiben willst.
Ein 1156 Board fällt von vornherein schon flach.
Eine Controller Steckkarte kann nur in einem Grafikkarten 16x Slot die volle Geschwindigkeit ausspielen auf einem Intel Board. Daher musst du auch hier schon wieder darauf achten ob die Grafikkarte dann nicht nur mit elektrisch 8x betrieben wird.
Auf AMD Boards hast du diese Stolperfallen nicht da alle Steckplätze mit PCIe 2.0 angebunden sind.
Einen Vergleich der Chipsätze 890GX, X58 und P55 ohne eine Steckkarte als Controller zu benutzen und Vergleichstest mit Steckkarten findest du in diesem Artikel:
http://www.anandtech.com/show/2973/6gbps-sata-performance-amd-890gx-vs-intel-x58-p55
Wie du sehen kannst kommen die INtel Boards mit Controller-Steckkarten in den normalen PCIe-Slots wegen der PCIe 1.0 Anbindung nicht mal bis 200 MB/s - auch mit 4x PCIe 1.0 nicht.
Nur die Asus Lösung mit dem PLX Chip für SATA 6Gb bündelt genug Bandbreite für eine 1156 Sockel Board um mit zu halten.
Ein 1156 Board fällt von vornherein schon flach.
Eine Controller Steckkarte kann nur in einem Grafikkarten 16x Slot die volle Geschwindigkeit ausspielen auf einem Intel Board. Daher musst du auch hier schon wieder darauf achten ob die Grafikkarte dann nicht nur mit elektrisch 8x betrieben wird.
Auf AMD Boards hast du diese Stolperfallen nicht da alle Steckplätze mit PCIe 2.0 angebunden sind.
Einen Vergleich der Chipsätze 890GX, X58 und P55 ohne eine Steckkarte als Controller zu benutzen und Vergleichstest mit Steckkarten findest du in diesem Artikel:
http://www.anandtech.com/show/2973/6gbps-sata-performance-amd-890gx-vs-intel-x58-p55
Wie du sehen kannst kommen die INtel Boards mit Controller-Steckkarten in den normalen PCIe-Slots wegen der PCIe 1.0 Anbindung nicht mal bis 200 MB/s - auch mit 4x PCIe 1.0 nicht.
Nur die Asus Lösung mit dem PLX Chip für SATA 6Gb bündelt genug Bandbreite für eine 1156 Sockel Board um mit zu halten.
?? ich sag mal das die Controller, von denen wir hier reden (also welche Preislich im Rahmen eines privaten liegen) alle max. 8x PCIe sind und PCIe 1.0 sind!
--> also egal ob Intel/AMD oder ob 16x Slot oder 16x Slot mit 8x elektrisch!
Hab selbst einen Hardware Raidcontroller mit 6x 1,5 TB Platten im RAID5 laufen auf nem AMD board!!
mfg
empi
--> also egal ob Intel/AMD oder ob 16x Slot oder 16x Slot mit 8x elektrisch!
Hab selbst einen Hardware Raidcontroller mit 6x 1,5 TB Platten im RAID5 laufen auf nem AMD board!!
mfg
empi
Complication
Banned
Ja aber das muss ja der Steckplatz wo du deinen Controller rein steckst auch bringen.
Bei Boards für Intel CPUs ist dies eben nicht der Fall wie der von mit verlinkte Test zeigt - und dort war nur eine einzelne SSD verbaut mit SATA 6Gb
Da du ein AMD Board nutzt sind auch alle deine Slots mit PCIe 2.0 angebunden und limitieren deinen Controller nicht.
Bei Boards für Intel CPUs ist dies eben nicht der Fall wie der von mit verlinkte Test zeigt - und dort war nur eine einzelne SSD verbaut mit SATA 6Gb
Da du ein AMD Board nutzt sind auch alle deine Slots mit PCIe 2.0 angebunden und limitieren deinen Controller nicht.
Danke für die fixen Antworten :-)...
Also.. Datensicherheit ist mir nicht wichtig. Zumindest bin ich bereit das Risiko einzugehen, dass eine von zweien abraucht.
In erster Linie sollen auf dem Verbund das Betriebssystem, sämtliche Programme und auch Spiele laufen.
Alles was irgendwie persönlich und wichtig ist Lager ich auf einem externen NAS aus.
Auch werde ich regelmäßige Backups auslagern.
Deswegen... ich baue den Rechner neu!
Budget.. das P/L sollte passen.
ICHxR.. ist der nicht Empfehlenswert? Es geht mir darum das er den Verbund aufbaut und aufrecht erhält sowie halbwegs schnell ist.. das wird das Teil doch wohl schaffen, oder? Ich benötige jetzt nicht viele Optionen oder Support (only Win7)
Zumindest gab es da früher keine Probleme.
Wenn jetzt eine Platte rummuckt, sind die Daten halt weg... Pech.
Mainboard.. 200€
Platten nehm ich glaub 2x80gb intels..
Also.. Datensicherheit ist mir nicht wichtig. Zumindest bin ich bereit das Risiko einzugehen, dass eine von zweien abraucht.
In erster Linie sollen auf dem Verbund das Betriebssystem, sämtliche Programme und auch Spiele laufen.
Alles was irgendwie persönlich und wichtig ist Lager ich auf einem externen NAS aus.
Auch werde ich regelmäßige Backups auslagern.
Deswegen... ich baue den Rechner neu!
Budget.. das P/L sollte passen.
ICHxR.. ist der nicht Empfehlenswert? Es geht mir darum das er den Verbund aufbaut und aufrecht erhält sowie halbwegs schnell ist.. das wird das Teil doch wohl schaffen, oder? Ich benötige jetzt nicht viele Optionen oder Support (only Win7)
Zumindest gab es da früher keine Probleme.
Wenn jetzt eine Platte rummuckt, sind die Daten halt weg... Pech.
Mainboard.. 200€
Platten nehm ich glaub 2x80gb intels..
Dunkelschwinge
Admiral
Laß die Finger davon. HisN hat vollkommen recht.
Ohne Trim kannst Du das knicken. Es gibt derzeit KEINEN Controller egal ob Onboard oder Extern der Trim unterstützt. Ich habe es selbst mit zwei Corsair SSDs versucht und bin auf eine zurück. Den Unterschied im Transfer bemerkst Du nicht ob eine ode zwei SSDs. Dafür wird die Zugriffszeit schlechter. Und ich hab einen Guten Controller mit BBU
Ohne Trim kannst Du das knicken. Es gibt derzeit KEINEN Controller egal ob Onboard oder Extern der Trim unterstützt. Ich habe es selbst mit zwei Corsair SSDs versucht und bin auf eine zurück. Den Unterschied im Transfer bemerkst Du nicht ob eine ode zwei SSDs. Dafür wird die Zugriffszeit schlechter. Und ich hab einen Guten Controller mit BBU
Complication
Banned
Vielleicht interessiert dich dann dieser Test mit 2x Intel X25-V 40GB RAID0:
http://www.anandtech.com/show/3618/intel-x25v-in-raid0-faster-than-x25m-g2-for-250/2

http://www.anandtech.com/show/3618/intel-x25v-in-raid0-faster-than-x25m-g2-for-250/2

Complication schrieb:Ja aber das muss ja der Steckplatz wo du deinen Controller rein steckst auch bringen.
Aber aktuell gibt es wenig, Controller, welche PCIe 2.0 haben!
bzw. keine, welche kein Vermögen kosten!
mfg
Ergänzung ()
Nitewing schrieb:Laß die Finger davon. HisN hat vollkommen recht.
Ohne Trim kannst Du das knicken. Es gibt derzeit KEINEN Controller egal ob Onboard oder Extern der Trim unterstützt. Ich habe es selbst mit zwei Corsair SSDs versucht und bin auf eine zurück. Den Unterschied im Transfer bemerkst Du nicht ob eine ode zwei SSDs. Dafür wird die Zugriffszeit schlechter. Und ich hab einen Guten Controller mit BBU![]()
Stimmte ich dir zu!
Am wichtigen zum "normalen" arbeiten ist die Zugriffszeit!
Und wenn Controller, dann nen Hardware-Controller, und dann mit BBU!
Onboard würde ich prinzipell nicht empfehlen, weil wenn das Mainboard mal hin wird oder du tauscht es oder so, ist es nicht mehr so einfach auf die Daten zu kommen, wenn du sie an nem anderen Onboard Controller anhängst.
Nen Steckplatzcontroller kannst mitnehmen!
mfg
Complication
Banned
Warum sollte man einen solchen PCIe 1.0 Controller für SSDs verwenden?empi00 schrieb:Aber aktuell gibt es wenig, Controller, welche PCIe 2.0 haben!
bzw. keine, welche kein Vermögen kosten!
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=iosataraid&xf=1462_2
Der Controller kostet 75,- € und kann 2 Platten anbinden für ein RAID0 - sogar SATA 6Gbs
Mummi74
Commander
RAID0 für SSD ist Unsinn, das wurde schon mehrfach diskutiert.
Ein guter Controller wäre auch dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a491668.html
Ein guter Controller wäre auch dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a491668.html
Der Highpoint ist 1x angebunden... nee... das taugt nichts.
Trim.. ja, genau.. da gibt es also Probleme... die Sache ist:
Ich schreibe kaum auf die Platte (abgesehen Temps).. wäre dann Trim trotzdem sinnvoll?
Mein Ziel wäre der bestmögliche Readdurchsatz.. Zugriffszeit vernachlässige ich bei SSDs mal.. das dürfte doch kein Unterschied sein, ob die platte nun 0,25 oder 0,5 ms zugriffszeit hat.
achja.. wie gesagt.. datensicherheit interessiert mich nicht.. ich brauch weder ne bbu, noch interessiert es mich ob ich vlt mal das board wechsele..
http://geizhals.at/deutschland/?sr=413219,-1
ist das schwachsinn?
"Hab jetzt seit ein paar monaten zwei pb22-j 64gb als raid0 an einem arc-1210 laufen. EIN TRAUM! bis jetzt läuft win7 64bit stabil und in einer geschwindigkeit die für hdd's einfach unereichbar ist. Seit letztem monat hab ich nun auch die trim funktion am laufen. kann mir nicht vorstellen wie man diese leistung noch steigern soll..."
Trim.. ja, genau.. da gibt es also Probleme... die Sache ist:
Ich schreibe kaum auf die Platte (abgesehen Temps).. wäre dann Trim trotzdem sinnvoll?
Mein Ziel wäre der bestmögliche Readdurchsatz.. Zugriffszeit vernachlässige ich bei SSDs mal.. das dürfte doch kein Unterschied sein, ob die platte nun 0,25 oder 0,5 ms zugriffszeit hat.
Ergänzung ()
achja.. wie gesagt.. datensicherheit interessiert mich nicht.. ich brauch weder ne bbu, noch interessiert es mich ob ich vlt mal das board wechsele..
Ergänzung ()
http://geizhals.at/deutschland/?sr=413219,-1
ist das schwachsinn?
"Hab jetzt seit ein paar monaten zwei pb22-j 64gb als raid0 an einem arc-1210 laufen. EIN TRAUM! bis jetzt läuft win7 64bit stabil und in einer geschwindigkeit die für hdd's einfach unereichbar ist. Seit letztem monat hab ich nun auch die trim funktion am laufen. kann mir nicht vorstellen wie man diese leistung noch steigern soll..."