SSD raus HDD rein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pipifax

Cadet 1st Year
Hallo und guten Tag,

Ich habe Null Ahnung von Hardware! Mit einer SSD, auf der mein Betriebssystem gespeichert ist, habe ich mächtig Stress. Warum, wie und womit interessiert nicht mehr.

Denn ich möchte die SSD mit einer HDD ersetzen; also die SSD raus, stattdessen eine HDD rein.

Ist das an meinem Motherboard generell möglich?

Bei dem Motherboard handelt er sich um ein "ASUS" H310M-A. Im Geräte-Manager: "ACPI x64 basieter PC". Mehr weis ich nicht.
Im www steht viel. Da frage ich doch lieber die Hardware-, bzw. die Arbeitsspeicher- Mainboard- und CPU-Spezis vor Ort.
Bevor ich mit meinem Rechner 60 km zum nächsten Spezialist für "Computer Hardware und Software (GmbH)" fahre; der mir sagt "geht nicht", frage ich vorab lieber Euch.

Gruß
Pipifax

Ja geht wenn die SSD ein normales Sata Modell ist. Mir fällt aber nicht ein einziger Grund ein wofür das gut sein könnte außer die SSD wäre kaputt.
(Selbst dann würde ich sie durch ene neue SSD ersetzen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, K3ks, Joker_AUT und 5 andere
hast du schon versucht erstmal ne neue instalation von windows zu probieren...auf der ssd ?

Eine SSD hat statt rotierender Platter wie bei einer HDD elektron. Speicherchips. Die Anschlüsse sind bei einer SATA-angebundenen HDD/ SSD gleich. Dementsprechend lassen sich auch HDD gegen SSD und umgekehrt tauschen.

Andererseits würde ich äußerst ungern eine SSD gegen eine HDD atsuchen wollen. Eine SSD hat Vorteile wie z.B. extrem kurze Zugriffszeiten im Gegensatz zu einer HDD, als Sahnhäubchen kommen da auch noch die (meist) sehr hohen Datenübertragungsraten hinzu.

Ich an deiner Stelle würde mich darum kümmern wollen die Probleme mit der SSD zu beseitigen statt sie (die SSD) gegen eine HDD tauschen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und -Spectre-
Das macht man NUR wenn die SSD Defekt ist sonst nicht. Eine HDD hat abgesehen vom Speicherplatz 0 vorteile einer SSD gegenüber.

Ist die Frage ernst gemeint??????

• Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
Pipifax schrieb:
Denn ich möchte die SSD mit einer HDD ersetzen; also die SSD raus, stattdessen eine HDD rein
ne SATA HDD ist auch nichts anders als ne SSD, die über den SATA Anschluss angeschlossen ist.
also ja ist möglich.

Aber warum sollte man das freiwillig tun, man wechselt eher von ner HDD auf ne SSD und nicht andersrum.
wenn die SSD defekt ist, ersetzt man die eher durch ne neue SSD und dann warscheinlich eher durch ne bessere.

Was ist bei dir das Problem, das du wechseln willst?
Welche SSD hast du genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipifax
Pipifax schrieb:
Mit einer SSD, auf der mein Betriebssystem gespeichert ist, habe ich mächtig Stress. Warum, wie und womit interessiert nicht mehr.

Welchen Stress hast du denn ?
Eine SSD tauscht man in der Regel nicht gegen eine HDD.
Du tauschst ja auch keinen Porsche gegen einen Käfer - oder ?

Pipifax schrieb:
Mit einer SSD, auf der mein Betriebssystem gespeichert ist, habe ich mächtig Stress. Warum, wie und womit interessiert nicht mehr.
Ich wage zu behaupten das deine Probleme nicht weggehen wenn du dein Betriebssystem auf eine HDD migrierst.
Für einen Laien wie dich ist eine SSD genau dasselbe wie eine HDD, nur in allen Belangen besser.

Aber beschreib doch mal im Detail, wo der Schuh drückt.

PS: Du hast auch das richtige Subforum verfehlt. Du suchst Solid-State-Drives (SSD) und Flash-Speicher und bist hier beim Arbeitsspeicher gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und DannyA4
Als Erstes sollte man sich mal um das Problem kümmern, warum die SSD Probleme macht. Oder tauschst du deinen Audi in einen VW Käfer um und wunderst dich, warum du 30 Minuten länger zu deiner Arbeit brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
So lieber Fragesteller jetzt weiß immer noch keiner was für ein Problem du hast mit deiner SSD? Oder willst du die SSD durch eine HDD ersetzen dein Rechner ist dadurch langsamer und dein Problem kann durchaus auch noch mit der HDD da sein. Und somit erklärt sich der Beitrag Nummer 12 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Null Ahung von Hardware, andernfalls kämst du nicht auf eine solche Idee.

Ev. hast du ein Software Problem, welches auch mit einer HDD nicht behoben ist.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Vielleicht sieht man ja wo die Ursache des Problems liegt und zumindest wissen wir dann, welche SSD überhaupt verbaut ist. Wenn das Problem gar nicht die SSD selbst ist, dann dürfte es hinterher bei der HDD genauso auftreten, von daher lohnt es sich schon die Ursache zu klären, statt einfach panisch zu tauschen.

Troll, da musste ich mich erst einmal informieren:

"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt." So Wikipedia->Netzkultur.
Suche ich eine Brieffreundschaft?

"Brieffreundschaft bezeichnet die persönliche, private und regelmäßige Korrespondenz von meistens zwei Personen über eine größere Entfernung durch den Austausch von Briefen oder – mit dem Aufkommen des Internets – von E-Mail. Im Falle des E-Mails sind die Formen der Brieffreundschaft erweitert, da mehrere Personen gleichzeitig an der Kommunikation teilhaben können und über Internetforen leichter Brieffreundschaften zu speziellen Themen initiiert werden können." Auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Brieffreundschaft. Nein!

Was solls?

Meine Frage habt Ihr dankenswerterweise beantwortet. Mehr wollte ich nicht. Ok.

Dann noch aufrichtigen Dank - auch für Eure überbordende Aufgeregtheit.

Ach ja; noch eine Antwort auf #12 an SoulReaver (Vice Admiral): "tauschst du deinen Audi in einen VW Käfer um und wunderst dich, warum du 30 Minuten länger zu deiner Arbeit brauchst?" Wenn der Käfer Bj. 1960 ist: JA! Mich wundern: NEIN!

Interessant wäre dennoch dein Problem, denn im allgemeinen verursacht ne SSD genauso wie ne HDD eigentlich keine Probleme, außer die ist defekt. Und wenn die defekt ist, tauscht man die gegen ne neue SSD.

Du wärst zumindest der erste, der ne SSD gegen ne HDD tauschen will

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben