Sicherung fliegt nach einbau der neuen SSD raus

Eric17_

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Ich habe mir gestern eine neue M.2 SSD gekauft. Da ich bis jetzt nur meine uralte HDD in meinem PC hatte wollte ich eine SSD mit anschließen. Ich habe vorher mein Netzteil ausgeschaltet und dann die SSD in den passenden Anschluss gesteckt und ganz leicht eingeschraubt. Als ich mein Netzteil wieder eingeschaltet habe flog mir die Sicherung raus. Habe die SSD dann wieder ausgebaut und mein PC funktioniert zum glück noch einwandfrei. Weiß vielleicht jemand was ich falsch gemacht habe oder woran es liegen könnte?

SSD: Sandisk Extreme PRO M.2 NVMe 3D 500 GB

Motherboard: MSI B450-A Pro
Netzteil: be quiet System Power 9 600 Watt
Grafikkarte: Nvidia RTX 2060
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Ram: 16GB DDR4

Danke im Voraus
 
Eric17_ schrieb:
Als ich mein Netzteil wieder eingeschaltet habe flog mir die Sicherung raus.
Öh, welche Sicherung?
Wenn die M.2 SSD es geschafft haben sollte, einen Sicherunsautomat im Hausnetz auszulösen müssen so einige Sicherungsmechanismen dazuwischen versagt haben (und die SSD im Vollbrand stehen). Ich glaube das ist eher ein dummer Zufall und das Netzteil selbst ist der Verursacher, durch zu hohen Einschaltstrom beim umlegen des Schalters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, rg88, Eric17_ und 3 andere
klingt eher danach, als ob du nen shirt to ground hast..
das netzteil & sein gehause sind ja geerdet und haben direkten Kontakt zum Rest des PCs, der ebenfalls geerdet ist.
Ueber die Gehauseshrauben haengt da auch das Mainboard ua. dran
wenn da nun irgendwo ein kontakt dran ist, kann das schon mit viel Pech zu einer herausfliegenden Sicherung fuehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eric17_
Mir ist 2 mal die Sicherung mit der SSD raus geflogen nachdem ich mein Netzteil wieder eingeschaltet habe. Ohne Funktionert alles noch einwandfrei mein Netzteil ist auch noch in Ordnung.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Öh, welche Sicherung?
Wenn die M.2 SSD es geschafft haben sollte, einen Sicherunsautomat im Hausnetz auszulösen müssen so einige Sicherungsmechanismen dazuwischen versagt haben (und die SSD im Vollbrand stehen). Ich glaube das ist eher ein dummer Zufall und das Netzteil selbst ist der Verursacher, durch zu hohen Einschaltstrom beim umlegen des Schalters.
Bei mir im Zimmer und im Nebenzimmer ging der Strom komplett aus
 
Eric17_ schrieb:
Mir ist 2 mal die Sicherung mit der SSD raus geflogen nachdem ich mein Netzteil wieder eingeschaltet habe
Grundsätzlich sollte es der SSD nicht möglich sein die Sicherung auszulösen, denn:

  • Sie ist in einem NV-Bereich der Sekundärseite des Netzteils.
  • Dieser Bereich ist durch Schutzschaltungen des Netzteils gesichert und die Leistung würde ohnehin nicht ausreichen um einen Leitungsschutzschalter im Primärbereich auszulösen
  • Beim Einschalten des Netzteiles wird die SSD noch gar nicht mit Spannung versorgt.
Eric17_ schrieb:
Bei mir im Zimmer und im Nebenzimmer ging der Strom komplett aus
Und dann hast du den Automat wieder eingelegt? Was steht denn da genau drauf? Ist das überhaupt ein normaler Automat oder ein RCD?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Eric17_
ghecko schrieb:
Grundsätzlich sollte es der SSD nicht möglich sein, die Sicherung auszulösen, denn:

  • Sie ist in einem NV-Bereich der Sekundärseite des Netzteils.
  • Dieser Bereich ist durch Schutzschaltungen des Netzteils gesichert und die Leistung würde ohnehin nicht ausreichen um einen Leitungsschutzschalter im Primärbereich auszulösen
  • Beim Einschalten des Netzteiles wird die SSD noch gar nicht mit Spannung versorgt.

Und dann hast du den Automat wieder eingelegt? Was steht denn da genau drauf? Ist das überhaupt ein normaler Automat oder ein RCD?
Ich hab einfach am Sicherungskasten im Flur den Schalter wieder umgelegt
 
Ich hatte das auch mal mit beQuiet. Das Netzteil setzte meinen B16 Automat immer außer gefecht.
Anlaufstrombegrenzer gekauft und keine Probleme.
Rund jedes zehnte mal Steckdosenleiste an brachte dies zu tage.
Das BIOS war dazu so eingestellt, dass das Board USB-Geräte mit Strom versorgt wenn der Rechner aus ist. Wenn dein PC anders eingestellt sein sollte müsste so was beim anmachen des PC passieren.

Anlaufstrombegrenzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eric17_
madmax2010 schrieb:
Ueber die Gehauseshrauben haengt da auch das Mainboard ua. dran
wenn da nun irgendwo ein kontakt dran ist, kann das schon mit viel Pech zu einer herausfliegenden Sicherung fuehren.
Wenn ich nicht gerade auf dem Schlauch stehe: Eigentlich ausgeschlossen. Spannung Kontakt mit Gehäuse -> Netzteil aus
Signalpin Kontakt mit Gehäuse-> Evt. Mainboard Schrott, aber keine weitere Auswirkung

Sicherung fliegt nur bei einem Kurzschluss oder Überlast raus. RCD bei einem Isolationsfehler, aber wie sollte die SSD das bewirken?
Grugeschu schrieb:
Das Netzteil setzte meinen B16 Automat immer außer gefecht.
Hatte ich früher auch mit Computer, Monitor, Verstärker, Staubsauger :grr:
Irgendwann habe ich diese alten D**cks Automaten selber ersetzt und dann war Ruhe. Auf Diskussionen mit meinen alten Vermietern hatte ich keine Lust.

Das wäre auch bei dir die richtige Lösung.
Ergänzung ()

Ich hatte wohl H16 und nicht B16 Automaten. B16 sollte eigentlich keine Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Wenn ich nicht gerade auf dem Schlauch stehe: Eigentlich ausgeschlossen. Spannung Kontakt mit Gehäuse -> Netzteil aus
Signalpin Kontakt mit Gehäuse-> Evt. Mainboard Schrott, aber keine weitere Auswirkung

Sicherung fliegt nur bei einem Kurzschluss oder Überlast raus. RCD bei einem Isolationsfehler, aber wie sollte die SSD das bewirken?

Hatte ich früher auch mit Computer, Monitor, Verstärker, Staubsauger :grr:
Irgendwann habe ich diese alten D**cks Automaten selber ersetzt und dann war Ruhe. Auf Diskussionen mit meinen alten Vermietern hatte ich keine Lust.

Das wäre auch bei dir die richtige Lösung.
Ergänzung ()

Ich hatte wohl H16 und nicht B16 Automaten. B16 sollte eigentlich keine Probleme verursachen.
Könnte es wohl auch an kleinen Schraube liegen mit der man die SSD im platz hält?
 
Fusionator schrieb:
Hatte ich früher auch mit Computer, Monitor, Verstärker, Staubsauger :grr:
Irgendwann habe ich diese alten D**cks Automaten selber ersetzt und dann war Ruhe. Auf Diskussionen mit meinen alten Vermietern hatte ich keine Lust.

Das wäre auch bei dir die richtige Lösung.
Gebe dir absolut recht. Der Automat ist zumindest zu prüfen, wurde auch gemacht, war aber nicht die Ursache. Auslöseverhalten war im Soll.
 
@Eric17_
Sorry, aber nie und nimmer. Da würdest du höchstens magischen Rauch sehen und mehr nicht.
Da hat eher das Netzteil ein Problem oder deine Automaten sind nicht mehr ganz ok oder es ist purer Zufall.
Hast du mal den Rechner an einem anderen Sicherungskreis mit einem neuen Netzkabel probiert?
 
Fusionator schrieb:
@Eric17_
Sorry, aber nie und nimmer. Da würdest du höchstens magischen Rauch sehen und mehr nicht.
Da hat eher das Netzteil ein Problem oder deine Automaten sind nicht mehr ganz ok oder es ist purer Zufall.
Hast du mal den Rechner an einem anderen Sicherungskreis mit einem neuen Netzkabel probiert?
Werde ich mal probieren müssen aber es ist sehr komisch dass mir das nur passiert wenn die SSD drinnen ist
 
und poste bitte n Bild von der eingebauten ssd, und von dem ganzen Steckplatz ohne SSD, also ausgebaut.
Hast Du bereits Erfahrungen mit dem Einbau von NVMe SSD,s?
Also bist Du sicher, dass die richtig im Sockel sitzt?
 
Binalog schrieb:
Poste doch bitte mal ein Bild des Automaten oder nenne die Typenbezeichenung. Fusionator fragt doch nicht ohne Grund danach.
Ich hab leide absolut keine Ahnung von sowas hier ist ein Bild
 

Anhänge

  • FDFB239A-832D-4BD9-B84A-2A0F8FA18F49.jpeg
    FDFB239A-832D-4BD9-B84A-2A0F8FA18F49.jpeg
    630,7 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben