SSD Sperren

C92

Lt. Junior Grade
Hi Leute, habe auf die schnelle nichts gefunden ..

Meine Freundin bekommt meinen "Projektrechner" aus meiner signatur ..
Sie will Win7, ich Win8 .. :rolleyes:

Das ding is nur dass sie mir meine 120GB SSD schon zugemüllt hat und jetzt nur 64GB in ihrem rechner sind..

ist es möglich die SSD für installationen außer windows zu "sperren" oder zumindest für ALLE programme den Standardinstallationspfad auf "D:" zu legen?

ob mit Win7 oder einem Gratis tool soll mir da egal sein :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt nur teilweise, viele Programme erzeugen Einträge im Windows-System und müssen auf c: installiert werden. Einen Versuch ist es wert, aber so viel wird das nicht nutzen.

HisN schrieb:
Kannste nachträglich mit Symlinks machen wenn Du möchtest.
Musst Du keine "Vorsorge" treffen.

Naja, aber ich habe keine lust nach jeder Installation ihre SSD sauber machen zu müssen..
Registry einträge werd ich demnächst mal ausprobieren .. da wär ich jetzt nicht drauf gekommen - is ja doch schon spät :P

unter Win7 kannste zumindest den Standardinstallationspfad, unter 8(.1) ging das glaub ich nicht mehr. Einfach unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion den Wert von "ProgramFilesDir" und ggf. "ProgramFilesDir (x86)" anpassen

@C92 Das mit den Registry Einträgen funktioniert gut mach das schon seit Jahren so darfst aber nicht vergessen bei der 64 Bit Version die Registry Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ mit zu ändern weil auf die wird da vorwiegend zu gegriffen. Im übrigen würde ich auch das Benutzerkonto auf die Festplatte verschieben http://support.microsoft.com/kb/322014/de weil unter Eigene Dateien usw sammelt sich auch viel an.

@Janz das geht genauso ist nur 1 Eintrag mehr.

Achja die Common Files würde ich auch um verschieben aber davor muss der Programme Ordner und der Programme (x86) Ordner kopiert werden. Und bei Windows 8.1 aufpassen das die Updates erst nachträglich installiert werden nach dem umverschieben sonst kann es sein der Internet Explorer geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr sagen, sie darf nur D: benutzen? Wenn sie was installiert, immer "benutzerdefinierte Installation" wählen und beim Pfad das C gegen ein D tauschen.
Das wird selbst von einem Laien nicht zu viel verlangt sein oder? ;)

Zurück
Oben